Hallo, ich habe hier einen Vodafone/Arcor-DSL-6000-Anschluss, der über NGN realisiert ist.
Seit einigerzeit habe ich das Problem, dass die EasyBox A 600 W-LAN zu überlasten scheint. Das äußert sich wie folgt:
* beim Verbindungsaufbau zu einem Server kommt es zu sehr langen Wartezeiten, hin und wieder sogar zu Timeouts.
* von Servern, zu denen bereits eine Verbindung besteht, kann ich mit voller Bandbreite runterladen (stundenlang). Speedtest.net liefert ~5800 kbyte/s Downstream.
Besonders nervig ist das Problem, wenn sich mein RSS-Feed-Reader aktualisiert und ca. 100 Webserver innerhalb eines kurzen Zeitraumes abgefragt werden - auch wenn hier die Aktualisierung in 10er-Schritten erfolgt.
Problematisch sind auch Webseiten, bei denen bestimmte Elemente (z.B. Grafiken, Scripte etc.) von anderen Servern bezogen werden (eBay ist ganz schlimm). Da wartet man dann ewig, bis alles da ist.
Auch interessant: wenn ich an meinem Rechner auf Seiten warte und dann den Ping-Test über die Web-Oberfläche des Routers ausführe, kommt es dort häufig zu Timeouts. Hin und wieder startet sogar das Gerät neu. Es scheint also kein Problem meines Rechners zu sein (außerdem tritt das Problem an allen 4 Rechnern im Haushalt auf).
Vor ein paar Tagen hatte ich diesbezüglich Besuch von einem Arcor-Techniker. Der schob das Problem allerdings auf eine zu lange Leitung zwischen Vermittlungsstelle und Haus. Wieso sich dies allerdings nur auf neue Verbindungswünsche auswirken soll und nicht auf bestehende Verbindungen (wie erwähnt, kann ich mit voller Bandbreite downloaden), erschließt sich mir daraus jedoch nicht. Ich hatte sowieso das Gefühl, dass die Kompetenz des Technikers nicht übers Physical Layer hinausging
Immerhin hat mir Vodafone eine neue EasyBox zukommen lassen. Die ging auch am ersten Tag ganz gut, ab dem zweiten Tag zeigten sich jedoch wieder die gleichen Probleme.
Bislang habe ich folgende Lösungsversuche unternommen:
* Neustart (bringt nur kurzfristig was)
* auf Werkseinstellungen zurücksetzen
* SPI der Firewall deaktivieren
* anderen DNS-Server eingetragen
Vor ein paar Tagen kam für die Arcor-EasyBox ein Firmware-Update raus, kann mir jemand sagen, welche Besserungen das mit sich bringt und ob man das auch problemlos für Vodafone-EasyBoxen verwenden kann? Auf der Vodafone-Seite habe ich leider kein Update finden können.
Ansonsten würde ich mich über mögliche Problemlösungsvorschläge sehr freuen.
Ich habe eine Frage zur Easybox. Und zwar moechte ich die 24 h Zwangstrennung auf eine spezifische Zeit legen. Bislang trennt er sich immer um 3 Uhr Nachts.
Ich kamm mich erinnern das man bei der FritzBox was einstellen konnte wann man die Zwangstrennung durchführen moechte.
weiß keiner was? Kommen alle mit der 3 Uhr Zwangstrennung zurecht?
Die Zwangstrennung ist nicht um 3 Uhr, sondern nach 24 Stunden Verbindungszeit. Außerdem: Um 3 Uhr wäre mir ziemlich egal, weil i.d.R. geruhe ich um diese Zeit zu ruhen.