Probleme mit der FB WLAN 7270! Brauche Expertenhilfe!
Am 22.11.07 wurde unsere DSL leitung freigeschaltet, schon seit der ersten Inbetriebnahme funktioniert es nicht richtig! Die Internetverbindung bricht ca jede Minute ab und verbindet sich dann neu.Immer und immer wieder.
Wir haben eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit der neusten Firmware!
Ich denke mal es liegt an daran das es die falsche Telefondose ist ( wir haben eine Oben, eine Unten), bin mir aber nicht 100% sicher, der Techniker von 1&1 hat irgendein Kabel an die Obere-Dose angeschlossen. Problem: Wenn das die falsche Telefondose ist, wie soll ich das Kabel dann nach unten an die Dose rankriegen!?
An der Fritz!Box leuchtet das Lämpchen erst (Verbindung da) dann wenn die Verbindung weg ist (blinkt es, logisch oder?^^)
für DSL ist nur eine TAE zulässig, bzw. es kann nur bei einer TAE die Funktionalität geäwhrleistet werden. Das heißt du solltest herrausfinden, welche die erste TAE ist, und die andere einfach abklemmen.
an die Telefondose gehört nicht irgendein Kabel, sondern der Splitter muss an die erste Telefondose angeschlossen werden.
weiter geht es wie in der Installationsbeschreibung beschrieben mit Y-Kabel zur Fritzbox.
1&1 schickt zum Schalttermin keine eigenen Techniker, sonder es kommt es Techniker von Telekom, Telefonica(meist jedoch ein Sub-Unternehmer).
Ja, ich kenn mich auch nich damit besonders gut aus und so ..
und es sah halt so aus wie ein Techniker da er bei uns durch Haus gelaufen ist und Sachen gemacht hat..
Und an unserer Telefondose kommt halt irgendein Kabel (sieht aus wie ein Telefonkabel, hat am ende auch so ein Anchluss wie ein Telefonkabel) <- kenne den speziellen namen nicht! Hab auch keine Ahnung was ein "Y-Kabel" sein soll und wie genau soll ich herausfinden welche die erste ist?
Mein vater sagt die unten ist die 1te Dose mein bruder sagt das früher mal ein "Techniker" hier war und was geändert hat so das die Oben die 1te Telefondose ist ( ) und wie klemm ich die dann ab? einfach die Kabel abschliessen/abschneiden etc.?
Und an unserer Telefondose kommt halt irgendein Kabel (sieht aus wie ein Telefonkabel, hat am ende auch so ein Anchluss wie ein Telefonkabel) <- kenne den speziellen namen nicht!
Wahrscheinlich meinst Du ein Kabel mit TAE-Stecker...
Zitat von LuCk3r
Hab auch keine Ahnung was ein "Y-Kabel" sein soll...
Hast Du das Handbuch zur 7270 nicht gelesen? Selbst dort ist von einem "Y-förmigen Kabel" die Rede, welches zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört.
Zitat von LuCk3r
und wie genau soll ich herausfinden welche die erste ist?
Das ist jetzt aus der Ferne schwer zu erklären. Am besten nimmst Du mal von den Telefondosen die Blenden ab und beschreibst, was an welchen Klemmen in jeder Dose angeschlossen ist (Drahtfarben und Klemmennummern - "1" bis "6").
Zum ausfüllen:
Telefondose unten:
1: ?
2: ?
3: ?
4: ?
5: ?
6: ?
Telefondose oben:
1: ?
2: ?
3: ?
4: ?
5: ?
6: ?
Zum Vergleich: Telefondose.
Zitat von LuCk3r
und wie klemm ich die dann ab? einfach die Kabel abschliessen/abschneiden etc.?
Net abschneiden - fachmännisch mit 'nem Schraubendreher (zumindest dann, wenn es - anzunehmenderweise - Schraubklemmen in den Dosen sind). Aber das kommt später.
und ich denk mal unten die Telefondose ist eine "TAE F" Telefondose oder wie man das nennt ^^
So habs grad gecheckt : Die obere Telefondose ist genau so wie die untere, also genau die selben kabel am selben Anschluss aber oben is es ne NFN Dose
Neue Info: Das komische ist einfach das es zu manchen Zeiten fast perfekt funktioniert z.b: Heute von 12:30 bis ca 16 Uhr ist das internet vielleicht mal jede stunde und nicht jede Minute abgebrochen.
("geklaut" von dort)
Meistens werden davon jeweils nur die beiden oberen Adern (Drähte) benutzt.
Zitat von LuCk3r
Die obere Telefondose ist genau so wie die untere, also genau die selben kabel am selben Anschluss...
Wenn es wirklich so ist:
bei beiden Dosen nur "1" und "2" angeschlossen
bei beiden Dosen jeweils nur ein Draht bei "1" oder "2" angeschlossen
dann liegt (vermutlich) eine Parallelschaltung vor, deren Sternpunkt (Zusammenführung - zwei Drähte auf einen Klemmanschluss - das Ganze dann doppelt) noch nicht bekannt ist (POST-Kasten im Keller?).
Eine solche Parallelschaltung ist für DSL "tödlich" - umgehend beseitigen (lassen).
Dazu kann ich nur sagen : Ja, POST-Kasten im Keller!
EDIT: Jetzt hab ichs verstanden!! Also: Bei uns Unten sind Jeweils ein Schwarzes und Ein Rotes (also die ersten beiden Kabel im ersten bild in deiner letzten nachricht)
Dazu sind da noch Ein 4 Adriges Kabel ( Ich sag ja ich habs verstanden) ich glaub es ist aus dem 2ten Bild das 2te Kabel
Keiner mehr ne Idee? Sonst müssen wir wohl kündigen und das würd ich ungern (noch länger warten auf DSL ) wir sind jetzt schon seit über 3 von der Aussenwelt abgeschnittern (Kein Telefon und DSL )
Eben nicht : Der 1&1 "Mensch" ( ) war hier und hat so ein Komisches Kabel an die falsche Telefondose angeschlossen nämlich oben (war anscheinend richtig der meinung vom Techniker her) ist aber falsch unten ist die richtige und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll
Ähem, kündigen? Mit welcher Begründung? Die Leistung wird ja erbracht, die hauseigene Verkabelung ist mangelhaft, und auch hier muß dem Techniker mindestens ein Versuch der Nachbesserung gegebgen werden.
Mit seiner Katastrophenverkabelung bekommt er übrigends von keinem Anbieter DSL zum Laufen.
Eine Kündigung wird hier mit Sicherheit abgelehnt.
Bei jeder Leistung, muss immer erst eine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden. Dazu solltest Du aber zügig eine Frist von 14 Tagen setzen. Das Ganze schriftlich und per Einschreiben.
Erst wenn das zu keinem Ergebnis führt, besteht überhaupt die Möglichkeit einer Kündigung.
Grundsätzlich kann man jeden Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen widerrufen, ja!
Hab den Thread jetzt nicht sooo genau gelesen, aber wenn es so ist, dass du bei 1&1 was bestellt hast, es versucht wurde anzuschließen und es jetzt aber nicht funktioniert, dann kannst du natürlich den Vertrag widerrufen. Dann musste nur die Geräte und den ganzen Kram zurückschicken (und das bitte per Einschreiben mit Rückschein, sonst sagen die womöglich noch, es wäre nie angekommen und wollen Schadenersatz!) und dann kannste dir einen neuen Anbieter aussuchen.
Aber wenn es offensichtlich nur an der Verkabelung liegt, würd ich vielleicht doch erstmal noch mal den Techniker kommen lassen.
Du kannst doch in den Brief mit der Aufforderung eines erneuten Besuches des Technikers reinschreiben, dass dass innerhalb von 14 Tagen passieren soll und du dir bei Nichterscheinen des Technikers innerhalb dieser Frist vorbehälst, den Vertrag dann zu kündigen! Weil die sonst den Techniker erst schicken, wenn deine gesetzliche Widerrufsfrist vorbei ist und dann könntest du nicht mehr aus dem Vertrag raus...