Probleme mit der FB WLAN 7270! Brauche Expertenhilfe!
Am 22.11.07 wurde unsere DSL leitung freigeschaltet, schon seit der ersten Inbetriebnahme funktioniert es nicht richtig! Die Internetverbindung bricht ca jede Minute ab und verbindet sich dann neu.Immer und immer wieder.
Wir haben eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit der neusten Firmware!
Ich denke mal es liegt an daran das es die falsche Telefondose ist ( wir haben eine Oben, eine Unten), bin mir aber nicht 100% sicher, der Techniker von 1&1 hat irgendein Kabel an die Obere-Dose angeschlossen. Problem: Wenn das die falsche Telefondose ist, wie soll ich das Kabel dann nach unten an die Dose rankriegen!?
An der Fritz!Box leuchtet das Lämpchen erst (Verbindung da) dann wenn die Verbindung weg ist (blinkt es, logisch oder?^^)
Nein, höchstwahrscheinlich ist diese nicht defekt.
Aber sehr viele User (wie auch ich) haben bemerkt, daß das Modemteil selbst in der FritzBox des öfteren Probleme bereitet bei solch niedrigen Signalwerten. Da verliert das Modem gerne mal den Sync.
Allgemein sagt man, daß der Signalwert über 10 db liegen solle für ne stabilere DSL-Verbindung. Durch Testberichte anderer wurde festgestellt, daß zum Bsp. ein Speedtouch oder Speedport 200 hier des öfteren schon Wunder erbracht haben.
Ich kann dies auch bestätigen.
Aber irgendwann ist auch bei diesen Modems Schluß und können die DSL-verbindung entweder gar nicht oder mit Sync.-Verlusten aufbauen.
Dazu einfach mal googeln. Man wird dann gleich fündig.
edit:
Was ich aber nach genaueren Hinschauen gelesen habe, macht mich stutzig
Signal/Rauschtoleranz dB 0 70
Auf der einen Seite 0 und der anderen 70. Die 70 ist doch total überhöht und dürfte eigentlich nicht stimmen. Zwar sind diese Werte sowieso Schätzwerte, aber hier liegt doch wohl offensichtlich ein Fehler vor. Denke, das kommt von der Firmeware. Wenn es die neueste ist. würde ich ein Werksreset durchführen, danach die Box einige Minuten vom Strom nehmen und neu einstellen oder die neueste evtl. runterladen und installieren.
Die Firmeware für die benützte Box findet man auf der AVM-Seite oder beim Provider.
Zu den Sync.-Verlusten hät ich mal eine Frage : Internet läuft im Moment (Seit ca 9 Uhr- 11 Uhr) stabil! ab 16 uhr kann man sich aber nicht mal mehr einloggen so schnell is die Verbindung weg.. liegt das jetzt daran das so früh um 9 uhr einfach kaum jemand in meiner nähe im inetnet ist und um 16 uhr halt viel mehr?
So: Ich war gerade eben bei so einem 1on1 "Laden" da sind wir mit unserer Fritz!Box hingefahren und der hat sich das dann angeguckt und gesagt das die "ATM-Nutzungsrate" oder sowas auf "Manuell" eingestellt war ... er hats auf automatisch gestellt, jetzt gibts zwar keine verbindung unterbrechungen mehr, aber ich kann auch nur noch höchstens mit monsterhaften 35 Kbits laden! bei dem speedtest auf der seite hier bin ich zwischen 128k Internet und 384k UMTS -_- und dafür haben wir 16€ bezahlt
Jetzt hab ich seit einem Jahr auch ne FritzBox , schaue in einigen Foren rein und sogar auf ne spezielle AVM-Forum. Das was ich aber heut lese
ATM-Nutzungsrate" oder sowas auf "Manuell" eingestellt war ... er hats auf automatisch gestellt,
höre oder lese ich das 1.mal.
Man lernt nie aus, nur frag ich mich, wo man denn die ATM-Datenrate in der Firmware auf automatisch stellen kann.
Weiß dies jemand?
Ich hab mal vor kurzem für die FritzBox 7170 testweise ne Labor-Firmeware installiert, da konnte ich den Speed drosseln für ne bessere Signalqualität und somit bessere DSL-Verbindung. Aber bei den Original-Firmerware wüsste ich nicht, wo man da spielen könnte.
Signal/Rauschtoleranz dB 8 63
Leitungsdämpfung dB 33 51
Status 0 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 81519 1849 0 2292
COE 4 4 0 0 0 0
EDIT: Hab den vorigen Post nicht gesehen: Bei meiner Fritz!Box geh ich einfach auf Einstellungen->Internet->Zugangsdaten! (Auf Expertenansicht stellen unter:Einstellungen->System->Ansicht!)
Da kann man doch nur für den Traffic Shaping die DSL-Geschwindigkeit eingeben . Mit diesen Daten wird dann eher die Telefonqualität eingestellt und das optimale für einen downloud/uploud herausgeholt (vereinfacht ausgedrückt). Damit wird, denke ich, aber nicht die DSL-Bandbreite selbst beeinflusst.
Wenn ich aber wieder deine Daten sehe, biste nu aber sehr eingeschränkt worden.
Von 9680 auf 1258
Wie ist denn nu die Aushandlung? Steht leider nicht dabei. Ist die jetzt fixed oder noch adaptiv?
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Irgendwas anderes muß bei dir im Argen sein, nach meiner Ansicht. Deine Inhouse-Verkabelung ist wirklich in Ordnung und richtig verkabelt gem. einige Grundvoraussetzungen? Dazu gibt es ja schon sehr viele Ratschläge und Anleitungen. Mich wundert immer wieder die komischen Signalwerte.
Hier sind doch sicher einige AVM-Experten unterwegs, was meinen die zu dieser Sache?
Da die Box 7270 eben ein sehr neues Gerät ist und darum auch bei den meisten (mich eingeschlossen) die Erfahrungen fehlen zu diesem Gerät u. Software/Firmeware, ist es schwierig, hierauf wertvolle Anregungen für ne Fehlerlösung zu geben. Mir können eigentlich nur Empfehlungen geben, die wir durch unsere eigene Boxen gemacht haben oder mehrfach in den verschiedenen Foren gelesen haben
Ich habe mir das Ganze durchgelesen. Aus den beiden Leitungswerten werde ich nicht schlau, es sieht aus, als wärst du auf eine komplett andere Leitung geschaltet worden, die Unterschiede in der Leitungskapazität und die unterschiedlichen Leitungsdämpfungswerte legen dies nahe. 33dB sollten zwar für DSl3000 reichen, aber die Kapazität der Leitung, auf der du momentan bist, lässt selbst diese Geschwindigkeit nicht zu.
Am besten nochmal bei 1&1 nachhaken, weil DAS kanns ja nicht sein.
Mein Freund hat übrigens genau die selben Probleme (er wohnt 2 Straßen weiter). Er hat auch eine FB 7270 WLAN, auf S&P 16k Komplett, auch immer verbindungabbrüche und viel zu langsames internet!
So, komischerweise geht Internet jetzt schon seit 7 Stunden ohne Probleme (Hab nix geändert?!). Allerdings ist die Geschwindigkeit immer noch die Selbe.
Ja, was sollen wir da noch unternehmen?
Was erwartest denn eigentlich von uns?
Du bist nu an der Reihe
Musst dich mal an 1u.1 wenden, wegen Deinem Problem. Desweiteren surfen sicherlich sehr wenige mit solch ein Gerät wie deines. Woher sollen wir dann die Erfahrungen herbringen?
Ich persönlich bin froh, nicht dieses neue Gerät zu haben. Steckt ja noch voll in den Kinderschuhen.
Nu könnten die Signalwerte stimmen. Die sind aber a bissel niedrig.
wie man Signalwerte evtl. verbessern könnte, hab ich ja schon einen Link reingesetzt hier im Thread.
Deine leitungsdaten sehen sowieso noch sehr komisch aus. Wie DarkShadow schon erwähnte, könnte evtl. an der Leitunganschluß was nicht stimmen. Soll 1u.1 mal ne Störungsticket aufmachen.
Sodele, dies war`s von meiner Seite aus, ich selbst kann nu nicht mehr weiterhelfen