Ich wollte mein PC via WLAN mit dem Router verbinden. Habe mir dafür auch einen USB WLAN Stick geholt.
Er scheint auch zu funktionieren, da er vorhandene Netze in meiner umgebung findet. Nur meinen DSL Router nicht.
Vorher war er mit LAN Kabel mit dem PC verbunden.
Ich habe daraufhin via Lan kabel im Router Menü die ensprechenden einstellungen vorgenommen.
Auch habe ich den Button "Wireless EIN" angeklickt.
Aber es passiert nichts. jedesmal sagt er mir im Status, das die Wireless Funktion ausgeschaltet ist?!?! UNd das obwohl ich die je eingeschaltet habe in den Netzwerkeinstellungen des Router Menüs.
Es blinkt auch komischerweise keine WLAN leuchte auf dem Router?
was habe ich Falsch gemacht??
Kann mir jemand einen Rat bzw. Hilfe geben. Wie bekommt man die Wirelessfunktion bei dem Router eingeschaltet??
Meines Wissens befindet sich auf der Geräterückseite ein Druckknopf zum Ein- und Aussschalten des WLAN!
Da muss das WLAN natürlich erst einmal eingeschaltet werden, bevor Du da etwas konfigurieren kannst.
Ich bin mir da nicht genau sicher welchen knopf du meinst.
der Router hat nur einen Reset Knopf, sowie einen EIN/AUS Knopf.
Auch in dr Beschreibung steht nichts von einem derartigen Knopf.
Komisch ist, wenn ich unternetzwerkeinstellung die Wireless einstellungen ändern möchte zeigt er mir als Wireless Zustand "EIN" an. Obwohl keine WLAN leuchte an ist. Und unter "Sicherheit" => "Wireless" zeigt er den status "AUS" an...
Ab Seite 63 wird die erweiterte Konfiguration des WLAN beschrieben.
Du hast Dein WLAN eingeschaltet, ihm einen Namen (SSID) gegeben, Übertragungsgeschwindigkeit auf "Automatisch", Grundgeschwindigkeit auf "Mixed" gesetzt und einen Kanal gewählt?
Dann ändere mal den Kanal um mindestens 3 Kanäle (mehr wäre besser)!
Dannach gehst Du in die Sicherheitseinstellungen. (Seite 52 ff)
Dort deaktivierst Du zunächst WEP- und auch die WPA-Verschlüsselung und löscht alle eventuell vorhandenen Einträge in MAC-Filter.
Und dann speicherst Du das ganze ab und wir sehen mal, ob nun eine Verbindung möglich ist.
ja bei meinem letzten Vercuh gestern waren meine einstellung so ähnlich
SSID vergeben
Übertragungsgeschwindigkeit auf "Automatisch",
Grundgeschwindigkeit auf "Mixed"
WEP-Verschlüsselung sind deaktiviert
WPA-Verschlüsselung sind deaktiviert
MAC-Filter sind gelöscht (keine Einträge)
lediglich der Kanal stand noch auf werkseinstellung (Kanal 11)
werde es heute abend mal ausprobieren. Kann es denn lediglich am Kanal leigen? wenn ja wäre es ja simpel
Also wenn einer Deiner Nachbarn mit dem Kanal 10 arbeitet und einen Router mit "etwas mehr Power" im Einsatz hat, dann bleibt bei Dir das WLAN "dunkel".