Willkommen im Forum!
Zitat von
micha.S16
diese zwei telefone sind nacheienander geschalten .
Da nehme ich jetzt mal an, dass die zwei Telefone an zwei Telefondosen (TAE-Dosen) angesteckt sind, welche so verdrahtet sind:
Code:
+-------------+ +-------------+
Abb. 1 | | | |
| TAE 1 | | TAE 2 |
| | | |
| 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o o o o o | | o o o o o o |
+-|-|-----|-|-+ +-|-|---------+
| | | | | |
...----------+ | | +------------+ |
Amt | | |
...------------+ +----------------+
Zitat von
micha.S16
und ich will jetzt noch meine fritz box anschließen so das beide telefone funktionieren . denn im moment ist es so das nur 1 geht.
Da nehme ich jetzt weiterhin an, dass Du den Splitter an der TAE 1 und das Telefon 1 am Splitter angesteckt hast - durch das Anstecken des Splitters wird das Telefon 2 (an TAE 2) abgeschaltet.
Abhilfe:
Ersetze die TAE 1 durch den Splitter. Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einem Deckel / einer Klappe verborgen und beschriftet oder markiert sind. Diese Klemmen haben kleine (bisweilen farbig abgesetzte) Hebel. Durch Niederdrücken wird die Klemmverbindung geöffnet / offen gehalten. Für eine sichere Kontaktgabe sollten die Drahtenden ca. 1cm lang abisoliert (blank) sein. Die beiden Drähte, die bisher in der TAE 1 bei "1" und "2" angeschlossen waren, kommen im Splitter an "Amt a" und "Amt b". Die beiden Drähte, die bisher in der TAE 1 bei "6" und "5" angeschlossen waren, kommen im Splitter an "a2" und "b2":
Code:
+--------------------+ +-------------+
Abb. 2 | | | |
| Splitter | | TAE 2 |
| Amt TAE | | |
| a b a2 b2 | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o ... o o ... | | o o o o o o |
+-|-|-------|-|------+ +-|-|---------+
| | | | | |
...----------+ | +-------------------+ |
Amt | | |
...------------+ +-------------------+
Splitterbilder zum Vergleich (Bild#1, Bild#2 - nein, soweit musst Du Deinen Splitter nicht "auspacken").
G., -#####o: