Habe einige dringende Fragen und hoffe, jemnad kann mir weiterhelfen...
---Ausgangslage---
Hatte bisher die komplette Surf&Comfort ISDN DSL etc. bei der Telekom. Ziehe nun innerhalb unserer kleinen Stadt um in ein etwas höher gelegenes Neubaugebiet (ebenfalls in einen Neubau). Beantragte daraufhin bei der T-com einen neuen Telefonanschluss fürs neue Haus mit den selben Leistungen wie zuvor. Dies war vor 4 Wochen, alles sollte klar gehen.
---Probleme---
Für diese Woche ist nun der Einzug geplant. Freitag sollte der Telefonanschluss freigeschaltet werden. Am Samstag bekam ich plötzlich einen Anruf des T-Ladens (kein offizieller T-Punkt, bei dem ich den Auftrag gegeben hatte. Der Herr sagte mir, dass ein DSL-Anschluss dort doch nicht funktionieren würde. Es seien keine Ports frei. Auskunft wie lange es dauern könnte, konnte er mir auch nicht geben. Ich sollte einfach in 3-4 MONATEN nochmal nachfragen!!! So lange zu warten war für mich ausgeschlossen.
---Lösung???---
Daraufhin unterhielt ich mich heute mit zwei direkten Nachbarn, die allerdings über einen stinknormalen DSL-Anschluss bei der T-Com verfügen. Das macht mich stutzig. Ich probierte heute Morgen mein Glück bei dem Anbieter ARCOR. Die nette Dame sagte mir, dass für die von mir angegebene Adresse, sehr wohl innerhalb von 10 Tagen über ARCOR ein DSL-Anschluss bereit gestellt werden könne. Ich müsse nur den Telefonanschluss der T-Com behalten und die Telefonflatflatrate (T-Com) abbestellen um zukünftig über Arcor zu telefonieren...
---FRAGEN---
Wie kann das möglich sein??? Da Arcor in unserer Gegend anscheinend nicht über eigene Leitungen verfügt... Arcor muss dann doch auch die Telecom Leitungen benutzen!?!? Kann es sein das Arcor mir, trotz der Absage der T-Com, über die gleiche Leitung einen sofortigen Anschluss bereitstellen kann???
Darauf angesprochen meinte der Verkäufer im T-Laden, das sei unmöglich. Arcor wolle nur Kunden gewinnen die einen Vertrag unterschreiben sollen, um mir dann mitzuteilen, dass eben auch über sie kein DSL im neuen haus verfügbar sei.
Ich weiß ehrlich gesagt i.M. nicht, wie ich mich verhalten soll. Ist das Angebot von Arcor unter diesen Umständen glaubwürdig???
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
... Arcor wolle nur Kunden gewinnen die einen Vertrag unterschreiben sollen, um mir dann mitzuteilen, dass eben auch über sie kein DSL im neuen haus verfügbar sei.
Das wäre nicht das erste Mal dass Arcor sowas macht. Ist leider nicht so einfach das herauszufinden. Wenn Arcor dort eigene Technik hat könnte es gehen. Das scheint aber nicht so zu sein, denn dann würde das nicht mit dem Telekom Anschluss zusammen klappen, sondern dann käme wohl eher Telefon + DSL von Arcor. Und nicht Telefon von Telekom, DSL aber von Arcor.
Ich probierte heute Morgen mein Glück bei dem Anbieter ARCOR. Die nette Dame sagte mir, dass für die von mir angegebene Adresse, sehr wohl innerhalb von 10 Tagen über ARCOR ein DSL-Anschluss bereit gestellt werden könne.
Weiß nicht so ganz, wie das ist mit der Verfügbarkeitprüfung. Ich komme schon vor bis zum endgültigen Bestellformular, breche dann natürlich aber ab. Muss meine Telefonnummer angeben. Die gilt bisher eben noch fürs alte Haus, wo DSL natülich verfügbar ist - also quasi neue Adresse, alte Nummer. Weiß nicht was dann da geprüft wird... Am Freitag wird die selbe Nummer dann von der T-Com fürs neue Haus freigeschaltet, vll. sollte ich das dann nochmal probieren.
Wenn Arcor dort eigene Technik hat könnte es gehen. Das scheint aber nicht so zu sein, denn dann würde das nicht mit dem Telekom Anschluss zusammen klappen, sondern dann käme wohl eher Telefon + DSL von Arcor. Und nicht Telefon von Telekom, DSL aber von Arcor.
Also, Telekom soll ja nur den Telefonanschluss stellen. Das heißt ja, wie Du richtig sagst, dass Arcor bei uns keine eigenen Leitungen hat. Telefonieren und DSL leistet aber trotzdem Arcor. Das ist ja normal.
Die Frage ist nur, ob Acor also über die Telekom Ports vergeben kann, die angeblich für alte Telekom-Kunden nicht zugänglich sind?
Die Arcor-Frau hat sich dabei aber sehr seriös und sicher angehört, weil sie sagte, dass ihr angezeigt werden würde, wenn sich für unser Haus ein Engpass ergeben würde...
Also ich denke, dass Du beim Verfügbarkeitscheck dann zu dem Ergebnis kommen wirst, dass DSL bei Dir verfügbar ist.
Das ist es theoretisch ja auch, denn sonst hätten dei zukünftigen Nachbarn ja kein DSL.
Nur wächst offensichtlich das Neubaugebiet schneller, als die Telekom mit der Erweiterung ihrer Technik nachkommt. Und aus diesem Grund sind dann halt die Ports knapp geworden, bzw. derzeit sind keine frei.
Wenn Du nun nicht der letzte Bauherr in diesem Gebiet bist, so besteht die berechtigte Hoffnung, dass seitens der Telekom in absehbarer Zeit dort eine Erweiterung der zur Verfügung stehenden Ports durchgeführt wird.
Nur halte ich es schlicht für Unmöglich, dass Dir irgend ein anderer Anbieter einen DSL-Anschluss anbieten kann.
Nur um jetzt mal das ganze etwas zu relativieren, das ist nicht unbedingt immer böser Wille oder Betrugsabsicht. Denn ein alternativer Anbieter, hier Arcor, wird natürlich erst dann einen Auftrag zur Bereitstellung eines DSL-Ports an die Telekom schicken, wenn der Kunde unterschrieben hat. Und erst dann bekommt der Anbieter die Mitteilung, dass keine Ports mehr frei sind.
Ärgerlich wird es jedoch, wenn Du an der Arcor-Hotline schon angibst, dass die Telekom keine Ports mehr frei hat, und dann dort behauptet wird, das sei kein Problem. es ist ein Problem, und das weiß der/die jeweilige Hotline-Mitarbeiter(in) sehr wohl. Diese Auskunft gibt es nur, wenn derjenige auf eine Abschlussprämie aus ist.
Kurz und schlecht, Du wirst Dich am neuen Wohnort erst einmal ohne DSL einrichten müssen!
Nur halte ich es schlicht für Unmöglich, dass Dir irgend ein anderer Anbieter einen DSL-Anschluss anbieten kann.
Das sehe ich ebenso. Es ist höchst unwahrscheinlich das ein anderer Anbieter dort schneller größere Kapazitäten aufbaut als die Telekom.
Alternativ könnte ich mir auch ganz einfach ein Mißverständnis vorstellen. Wenn deine Wohnung erstmals einen Anschluss bekommt KANN man noch keine Aussage treffen ob DSL verfügbar ist. Erst wenn die Leitung definitiv geschaltet ist wird dies möglich sein.
Daher gehe ich davon aus das du nach der Umschaltung schnell feststellen wirst das du DSL bekommen kannst.