es geht um einen "DSL-Randgebietbewohner", also jemand, der gerade so
noch DSL Light bekommen konnte. Von seinem Provider (Freenet) erhielt er
eine Fritz-Box SL mit integriertem Modem. Dieses schafft jedoch keine
Synchronisation. Ein drei Jahre altes Siemens-Modem (eines der
Telekom-subventionierten primitivst-Modems ohne
Konfigurationsoberfläche, allerdings schon UR2-tauglich) verbindet an
dem Anschluss ohne Probleme mit "Dsl-Light-typischen"
Übertragunsgswerten.
Okay, Fritz Box wird kaputt sein, dachte ich, doch teste ich diese an
einem anderen DSL Anschluss, so synchronisiert das interne Modem sehr
fix mit der Gegenstelle. Also wieder an den anderen Anschluss, und es
tut sich nix, es erscheint nur "Training" im Menü, und die Power-Led
blinkt stunden-, ja tagelang.
Frage: woran kann das liegen? Beide DSL-Anschlüsse sind neu, entsprechen also UR2, und eigentlich sollte das wesentlich neuere Fritzbox-Modem doch problemlos verbinden können. Oder ist das Modem einfach schrottig?
Könnt ihr mir weitere, bessere Modems empfehlen? Oder mir zumindest
sagen wo der Fehler liegen könnte?
Das integrierte Modem der Fritzbox ist in der Tat ein wenig "empfindlich" in Bezug auf das Vorhandensein eines DSL-Signals. Die Fritzbox (so zumindest meine bisherige Erfahrung) synchronisiert nur, wenn das DSL-Signal ausreichend stark ist und hat bei DSL-light schon Mal ihre Schwächen.
Ein besseres Modem kann ich zur Zeit leider nicht unbedingt empfehlen, allerdings sind die älteren DSL-Modems (die es damals noch subventioniert zum DSL-Anschluss gab) oft (zumindest in punkto Empfindlichkeit) den heutigen überlegen [sprich: Sie sind was das DSL-Signal angeht ein wenig robuster und schauen auch mal über ein schwaches DSL-Signal drüber hinweg und synchronisieren trotzdem].
Manche Gerät haben eine hohe Eingangsdämpfung, manche haben sehr wenig! Das ist der Grund warum ältere Fritzboxen an Light nicht synchronisieren. "Starke" DSL Signale gibt es nicht! Entweder synchron und dann die eingestellte Geschwindigkeit seitens T-COM, oder nicht synchron!
imho ist das Teledat 430 LAN das DSL Modem, das am meisten aus einer Leitung herausholen kann. Man muss die fritzbox ja nicht gleich wegwerfen, wenn die firmware neu genug ist kann man die Funktionen der fritzbox auch ohne das integrierte DSL Modem nutzen, man kann ein anderes DSL Modem zusätzlich anschliessen.