Neuanschluss: Wie lange? Und: Mit Fritzbox möglich?
Wenn ich denn aus dem Vertrag mit 1&1 (siehe meine Beiträge in dem entsprechenden Forum) herauskomme, habe ich zwei Fragen:
1. Wie sehen Eure Erfahrungen aus bezüglich der Zeit von der Beantragung des Anschlusses bis zur tatsächlichen Schaltung?
2. Kann man Call & Surf irgendwas auch mit der Fritzbox betreiben?
Re: Neuanschluss: Wie lange? Und: Mit Fritzbox möglich?
Zitat von adent
1. Wie sehen Eure Erfahrungen aus bezüglich der Zeit von der Beantragung des Anschlusses bis zur tatsächlichen Schaltung?
Du kannst beim Antrag einen Termin vorgeben.
Wenn Du den nicht in 2 Tagen sondern realistisch in 2-3 Wochen setzt, dann klappt das auch genau an dem Tag (eher nachmittags).
Auf der Auftragsbestätigung wird Dir der Termin glaub auch nochmal bestätigt.
Ich würde den Termin nicht auf einen Freitag legen.
Wenn etwas nicht klappt, dann ärgerst Du dich, dass Du ggf. erst bis Montag zu Fehlerbehebung warten musst.
Problem gibt es natürlich dann, wenn 1&1 den DSL-Port nicht rechtzeitig frei geben sollte. Das kann bei jedem Providerwechsel passieren und dazu lassen sich definitv gar keine Aussagen machen, ob das bei Dir reibungslos gehen wird oder nicht.
Zitat von adent
Kann man Call & Surf irgendwas auch mit der Fritzbox betreiben?
Ja, aber die Fritzbox ist nicht gerade der "King" bei DSL 16000, das kannst Du hier ziemlich oft im Forum nachlesen.
Ich würde ein Speedport v700w nehmen, die Geräte gibt es ja beim Vertragsabschluss günstiger.
Nimm aber kein Speedport v701w, da ist auch Fritzbox inside.
Wenn Du eh nur DSL 6000 nimmst, dann kannst Du Deine Fritzbox auch erstmal behalten.
Problem gibt es natürlich dann, wenn 1&1 den DSL-Port nicht rechtzeitig frei geben sollte.
Kann das auch der Fall sein, wenn's noch gar keinen Port gibt? Tatsache ist nämlich, dass ich seit 10 Wochen warte, und bis jetzt noch überhaupt nix passiert ist.
Problem gibt es natürlich dann, wenn 1&1 den DSL-Port nicht rechtzeitig frei geben sollte.
Kann das auch der Fall sein, wenn's noch gar keinen Port gibt? Tatsache ist nämlich, dass ich seit 10 Wochen warte, und bis jetzt noch überhaupt nix passiert ist.
Also Wenn Du bereits einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen hast, dann haben die auch den DSL-Port reserviert.
Allerdings kommst Du so leicht nicht aus dem Vertrag heraus.
Aber lies mal hier durch: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
Wenn Du bereits ein Freischalttermin hattest, dann hättest Du 1&1 sowieso schon längst eine Frist setzen müssen.
Darauf müssen die dann reagieren und erst wenn es dann immer noch zu keinen Anschluss gekommen ist, dann kommst Du wieder aus den Vertrag raus.
Termin gab's noch nicht, jedenfalls nichts schriftliches, bloß Versprechungen bei der Bestellung. Frist habe ich gesetzt (1&1 hat natürlich widersprochen), ist inzwischen abgelaufen, Kündigung (außerordentlich) ist in Arbeit, geht heute noch auf den Weg. Ob sie akzeptiert wird, ist noch ne andere Frage. Vorher beauftrage ich natürlich nix anderes, kein Bock auf zwei Verträge
Also ich habe mit meiner Fritz!Box und DSL2000 keinerlei Probleme. Zum Vertrag gabs damals ein W701V dazu, das liegt aber noch sauber verpackt im Schrank.
Tja und zum Termin kann ich nur soviel sagen, das es ursprünglich bei mir ewig nach dem gesetzten Termin war. Ich muß aber sagen, das ich vorher gar kein DSL hatte. Unser Ort war eher DSL-frei.Aber als die zugesagten Termine kamen gab es nur eine Verschiebung, da die wohl zum Zeitpunkt nicht genügend Techniker frei hatten. Deshalb war es statt am Dienstag erst am Freitag gewesen.
Also ich habe mit meiner Fritz!Box und DSL2000 keinerlei Probleme. Zum Vertrag gabs damals ein W701V dazu, das liegt aber noch sauber verpackt im Schrank.