Surf & Phone 2000 komplett - Ärgernisbericht und Problem
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Telefonanschluss und mich nach langem Suchen für 1&1 entschieden. Auf der Homepage wirbt man mit Internet- und Festnetzanschluss aus einer Hand zu einem guten Preis und ohne Telekomanschluss als Voraussetzung. Bestellt und gut dachte ich.
Als ich nun nach vier Wochen freigeschaltet wurde stellte sich heraus, dass die Telefonflatrate auf Voice over IP Technologie basiert, bei der ich aber ein normales Telefon an den DSL-Router anschließen kann. Ein Hinweis darauf bei Vertragsabschluss erfolgte aber nirgends (es steht nur dass kein T-Com Anschluss erforderlich ist; muss man da gleich drauf schließen, dass die einem nichts vergleichbares legen?). Es stand nichts von VoIP, nirgends auf der ganzen Seite oder in den AGBs. War erstmal richtig angek****.
So habe ich nun den Anschluss und auch gleich mit einigen Nachteilen zu kämpfen. Zum einen sollte man wohl damit kein Telefonbanking betreiben, a.g mangelnder Sicherheit, zum anderen muss ich den ganzen Tag wegen der telefonischen Erreichbarkeit im Netz sein. Weiterhin habe ich Probleme überhaupt Abrufe zu verbinden, weil es manchmal zwar klingelt, aber der Gegenüber nix an seinem Telefon davon hört. Es ist also gelinde gesagt echter Mist und schon fast ne Täuschung. In meinen Augen wird den Leuten vorgegaukelt, sie würden n richtigen Anschluss bekommen, bei dem sie das Telefon in die Dose stecken, wie bei Arcor und allen anderen die ich eigentlich umgehen wollte.
Was mich noch stört ist, dass es beim Wählen kein Impulswahlverfahren gibt wo es so schnell durchtutet, sondern es rauscht während des Wählens irgendwie. Manchmal kommt in das Rauschen dann noch ein Freizeichen rein. Wenn es dann endlich in der Leitung beim Gesprächspartner klingelt, bekommt der davon aber nichts mit. Man muss also auflegen und neu loswählen. Manchmal gehts aber auch ganz gut, rauschen beim Wählen tuts aber immer. Ist das normal?
Die Krönung des ganzen ist, dass man bei der Servicenummer 0900-irgendwas nicht aus dem 1&1 Netz anrufen kann. Sowas dämliches habe ich noch nie gesehen. Wie kann man nur so wenig kundenorientiert sein? Soll ich nun nen Telekomanschluss ordern, um bei der Hotline meines Anbieters anrufen zu können?
Nun die Frage: Was kann ich jetzt noch machen? Wie bekomme ich das Rauschen weg? Bin mittlerweile echt geladen und würd am liebesten zu nem anderen Anbieter wechseln. Die zwei Wochen Rücktrittschance nach Vertragsabschluss ist ja schon vorbei. Is immer super, wenn man erst vier Wochen später die Leistung testen kann. Aber eigentlich kann die doch erst dann loszählen, wenn ich die Leistung habe oder?
Was mache ich nun. Wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Die Krönung des ganzen ist, dass man bei der Servicenummer 0900-irgendwas nicht aus dem 1&1 Netz anrufen kann. Sowas dämliches habe ich noch nie gesehen
Selbstverständlich kannst Du die 0900er Nummer aus dem 1&1-Netz anrufen. Es sei denn, Du hast diese mit irgendwelchen Wahlregeln blockiert.
Prinz hat recht.
1&1 bewirbt nicht mit einem Festnetzanschluß, sandern damit, daß ein Telefonanschluß der deutschen Telekom nicht nötig ist. Da musst du also etwas verwechselt haben. Es wird zwar nicht explizit auf VoIP hingewiesen (was aber gemacht werden sollte), es ist aber schon nach kurzer Recherche im Internet hätte man das herausfinden können.
Ständig im Netz zu bleiben dürfte mit dem mitgelieferten Router kein Problem sein, da ja nur der Router eingeschaltet bleiben muß, nicht der Computer.
Wenns wärend der Gespräche rauscht wäre deine VoIP-Verbindung schuld, wenns schon beim Wählen rauscht, würde ich mal die Stecker am Telefon und der Box auf korrekten Sitz prüfen, oder die Firmware der Fritzbox.
0900er-Nummern gehen auch per VoIP, dei 1&1-Supportnummern fangen ja auch alle mit 0900 an, wenns also nicht geht in der Fritzbox bitte die Rufnummernsperren kontrollieren
Prinz hat recht.
1&1 bewirbt nicht mit einem Festnetzanschluß, sandern damit, daß ein Telefonanschluß der deutschen Telekom nicht nötig ist. Da musst du also etwas verwechselt haben. Es wird zwar nicht explizit auf VoIP hingewiesen (was aber gemacht werden sollte), es ist aber schon nach kurzer Recherche im Internet hätte man das herausfinden können.
Ständig im Netz zu bleiben dürfte mit dem mitgelieferten Router kein Problem sein, da ja nur der Router eingeschaltet bleiben muß, nicht der Computer.
Ja, allen, die sich etwas informiert haben, ist bekannt, dass fast bei allen überregionalen Anbietern außer Telekom und Versatel inzwischen die Telefonflat über VoIP läuft.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass nicht alle Leute technisch so bewandert sind.
Dass 1&1 in seiner Werbung statt mit VoIP lieber mit ISDN-Komfort wirbt, ist schon hart an der Grenze der Täuschung.
Wie gesagt, nicht für einen etwas technisch bewanderten Menschen - aber solche Werbung ist ja immer auf Leute getrimmt, die sich zum ersten Mal mit der Materie beschäftigen.
Die Täuschung oder Verschleierung des VoIP ist irgendwie auch unnötig, denn es bietet Leuten, die ohne ISDN günstig mehrere Telefone laufen lassen wollen durchaus auch einen Vorteil.
Naja, in Leberwurst ist ja auch kein Leber mehr drin ...
ich bin nicht der meinung, dass man darauf schließen kann. es muss darauf in der sternchenzeile hingewiesen werden. ich sags mal so, ich bin ich techniksachen nicht auf den kopf gefallen und informiere mich immer vor der produktauswahl. diesmal habe ich das auch getan und mich vor allem mit der frage beschäftigt, welcher anbieter besser ist. auf voip bin ich dabei in keinem der beiträge gestoßen. sehe ich aber genauso: wer mit isdn komfort wirbt sollte auch klarere aussagen zur anschlusstechnik machen.
und was man wissen sollte und was allgemein bekannt ist, sollte auch nicht mal eben so einfach beurteilt werden. jeder in seinem gebiet sage ich da immer.
zumindest das mit dem rauschen hat sich geklärt. mein schnurlostelefon hat war auf impulswahl eingestellt. habs auf tonwahl umgestellt und siehe da, das gewohnte durchtuten ist zu hören.
EDIT: Die Servicenummer 0900 100 0415 ist NICHT erreichbar. ich lade euch gerne nach berlin ein, um das selbst zu hören, was die nette ansage dort von sich gibt. eine rufnummernsperre ist nicht aktiv. die dame sagt deutlich "...ais dem 1&1 netz nicht erreichbar" und legt auf.
EDIT: Die Servicenummer 0900 100 0415 ist NICHT erreichbar. ich lade euch gerne nach berlin ein, um das selbst zu hören, was die nette ansage dort von sich gibt. eine rufnummernsperre ist nicht aktiv. die dame sagt deutlich "...ais dem 1&1 netz nicht erreichbar" und legt auf.
Da haut einem glatt der Schuh ab! Und ich hätte schwören können... und wie erreicht man dann den Support? Wie hat 1&1 sich das gedacht? Soll man die Fritzbox in Brand stecken und Rauchzeichen geben? Also Sachen gibts....
Die 0900er Nummern sind definitiv auch über 1&1 VOIP erreichbar.
Wenn Du diese Ansage bekommst gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:
a) Du hast falsche Werte in der FritzBox eingetragen. (Wahlregeln, Rufnummernsperre o.ä.)
b) Dein Account auf dem SIP-Server bei 1&1 ist nicht korrekt konfiguriert. Da kann Dir nur 1&1 weiterhelfen. Entweder probierst Du vom Handy (teurer) oder einem Bekannten die Telefonnummer anzurufen, oder Du probierst folgende Kontaktadresse: 1&1 Kundenservice: Lieferzeiten, Reklamationen
Telefon: 0180/50 01 006
(Montag-Samstag, 8-20 Uhr)
Telefax: 02602/96 16 98
E-Mail: 1und1service@1und1.de
Technisch gesehen wandelt 1&1 DSL-Telefonie die Gespräche in einzelne kleine Datenpakete um. Diese werden dann über das Internet übertragen ("Voice over Internet Protocol", kurz VoIP) und ggf. erst am Ziel in das jeweilige Telefonnetz geleitet. Sie benötigen dafür i.d.R. entweder einen Adapter, z.B. AVM FRITZ!Box Fon 7050, 5010 oder 5012, an den Sie Ihre herkömmlichen Telefone anschließen, oder für die Telefonie über Ihren PC und Headset nur die 1&1 Software SoftPhone. Viele aktuelle Modems/Router sind aber bereits 1&1 DSL-Telefonie-fähig.