ich bin seit paar Wochen Besitzer eines Laptops, auf dem Vista Home installiert ist (32bit-Version). Ich möchte jetzt über meine Speedport V701W, an den der "alte PC" mit XP über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist ein Netzwerk aufbauen, so dass ich per WLAN vom Laptop auf die Daten auf dem PC zugreifen kann. Ich hab schon einige Versuche gemacht über Heimnetzwerk einrichten und so weiter, aber ohne nennenswerten Erfolg.
Kann mir jemand detaillierte Tips hierzu geben?
Wie geht denn das?
Eine WLAN - Verbindung ins www klappt wunderbar....
Wie sind die Namen der Benutzer auf beiden Rechnern? Gleich oder verschieden?
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Sind auch Laufwerke freigegeben, auf die der Lapto zugreifen könnte?
Kannst du von einem Rechner den anderen überhaupt erreichen?
(Das lässt sich mittels eines "Ping" in der Eingabeaufforderung feststellen.)
Benutzernamen sind nicht identisch. Sollen auch nicht sein weil 2 User.
PC und Laptop sind in der gleichen AG.
Laufwerk bzw. Ordner freigeben: Tja..hier liegt irgendwie mein Problem.
Aufm Laptop konnte ich Ordner freigeben..... aber irgendwie klappt es nicht aufm PC. Wenn ich ein Ordner wähle und auf "Freigabe" gehe, kann ich nix anwählen...die kästen für die Freigabe sind grau hinterlegt.
Irgendwie klappt das net...wie geht denn dass ganz genau?
die rechner untereinander erreichen sich auch nicht. 4 pakete mit 32 bytes gesendet 4 pakete verloren.......shit..
gibt es keine Anleitung für rookies wie man das macht...
Wie Jubo schon gesagt hat:
Eine Firewall ist dafür da, Netzwerkverkehr, der nicht explizit zugelassen ist, zu verhindern. Wenn Du also eine Firewall (ausgenommen die Windows-Firewall, die ja keine "echte" Firewall ist) hast gehst Du folgendermaßen vor:
Wenn Du Dich mit der Firewall auskennst, den entsprechenden Netzwerkverkehr zulassen.
Ansonsten:
Firewall erstmal deaktivieren. Klappts dann immer noch nicht, Firewall komplett deinstallieren.
Funktioniert es dann, kannst Du die Firewall wieder installieren. Diese erkennt dann das bestehende Netzwerk und akzeptiert es von vornherein, oder aber fragt nach, ob es das Netzwerk zulassen soll.
Wenn es an der Firewall gelegen haben sollte, wäre das Problem damit behoben. Wenns immer noch nicht klappen sollte, melde Dich nochmal.
Immerhin etwas. Geht es auch andersherum, d.h.
nicht nur am PC: ping<laptop>
sondern auch am Laptop: ping<pc>
Zitat von ckue03
findet aber unter netzwerkumgebung
a) mein Laptop im Netzwerk nicht...
b) auch den Freigegeben Ordner des Laptops nicht
Derlei habe ich bisweilen auch bei mir - ein bestimmter Rechner (von dem ich aber weiß, dass er läuft), taucht in der Ansicht nicht auf. Da hilft dann i.d.R.
Start - Suchen - Computer ... (ich weiß jetzt nicht, wie das bei Dir am PC aussieht)
Zitat von ckue03
wie macht ihr das denn?
Ich mache das ohne jede Firewall an irgendeinem PC - da sei mein Router vor - ansonsten weiß ich was ich tue bzw. besser sein lasse...