ARCOR DSL auch ohne easybox 400 ?

15Antworten
    bastler ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2007
    Danke
    0

Standard ARCOR DSL auch ohne easybox 400 ?

Hallo,
    möchte mich erst mal vorstellen, mein Name ist Wilhelm, ich bin im Bekannten- und Verwandtenkreis der gefragte Mann, wenn's um Technik, Computer, Telefon und Internet geht.

Bei meinen Nachbarn, die zu Arcor wechselten, hab ich neulich die Arcor-easybox 400 angeschlossen - da steckt vermutlich ein Splitter, ein DSL-Modem und eine Telefonschnittstelle drin. Oder noch mehr ???
    Zum Leben erwecken liess sich die Arcor-Leitung erst, indem man an einem, in die easybox 400 eingestöpselten, Analog-Telefon den sog. Modem-Installationscode eingab, eine 20 stellige Zahlenreihe. Und jetzt erst konnte man auch telefonieren.

Jetzt wollen die Nachbarn plötzlich ihren Laptop nicht mehr per LAN-Kabel, sondern per WLAN ankoppeln. Dazu würde ich gern die easybox 400 rausschmeissen und dafür einen vorhandenen Telekom-Splitter und einen preiswerten WLAN-Modem-Router installieren.

Jetzt kommen meine Fragen:
    1.) Ist es zu befürchten, dass die ARCOR-DSL-Leitung nur dann funktioniert, wenn die easybox 400 dranhängt, wo der 20-stellige Code einprogrammiert wurde? Oder war die Code-Eingabe ein einmaliger Datenaustausch mit dem Arcor-Server, und die Leitung wäre jetzt frei für beliebige DSL-Hardware?

2.) Stünde am TAE-Ausgang des Telekom-Splitters ein normales Analog-Telefonsignal zur Verfügung?
    Oder ist auch das Telefonieren ausschliesslich über die ARCOR-easybox möglich ?

Gruß, Wilhelm

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard Re: ARCOR DSL auch ohne easybox 400 ?

Willkommen im Forum!

Zitat Zitat von bastler
    ich bin im Bekannten- und Verwandtenkreis der gefragte Mann, wenn's um Technik, Computer, Telefon und Internet geht.
    Soso - das haste jetzt davon .
    Zitat Zitat von bastler
    1.) Ist es zu befürchten, dass die ARCOR-DSL-Leitung nur dann funktioniert, wenn die easybox 400 dranhängt, wo der 20-stellige Code einprogrammiert wurde?
    Ja, weil damit die EasyBox mit den erforderlichen Zugangskennungen und Telefon-Einstellungen konfiguriert wurde.
    Zitat Zitat von bastler
    Oder war die Code-Eingabe ein einmaliger Datenaustausch mit dem Arcor-Server...
    Das ja, s.o.
    Zitat Zitat von bastler
    ...und die Leitung wäre jetzt frei für beliebige DSL-Hardware?
    Das ist unabhängig vom Modem-Installationscode. Wenn die Zugangsdaten in z.B. Papierform vorliegen, ist so gut wie jedes geeignete Gerät damit konfigurierbar und betreibbar.
    Zitat Zitat von bastler
    2.) Stünde am TAE-Ausgang des Telekom-Splitters ein normales Analog-Telefonsignal zur Verfügung?
    Nein - Telefon wird ausschließlich per VoIP (Internet-Telefonie) abgewickelt.
    Zitat Zitat von bastler
    Oder ist auch das Telefonieren ausschliesslich über die ARCOR-easybox möglich ?
    Auch mit anderem Gerät, wenn es passend konfiguriert ist.

G., -#####o:

bastler ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2007
    Danke
    0

Standard

Danke für die ausführliche Antwort
    Jetzt bräuchte ich aber noch einen Tipp, wie man unter Beibehaltung der easybox ein WLAN einrichten kann. Und das unter der Vorgabe, dass der über Funk angekoppelte Laptop der einzige PC im Haushalt ist.

Leider haben es die Nachbarn versäumt, gleich die easybox 600 zu bestellen, die hat das WLAN schon drin.
    >> Gruß, Wilhelm

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von bastler
    Jetzt bräuchte ich aber noch einen Tipp, wie man unter Beibehaltung der easybox ein WLAN einrichten kann.
    Dazu brauchst Du (bzw. brauchen die Nachbarn) sozusagen die WLAN-Komponente der EasyBox 600 als separates Gerät - als Access Point (sowas - nur als Beispiel, ohne Bewertung).
    Zitat Zitat von bastler
    Und das unter der Vorgabe, dass der über Funk angekoppelte Laptop der einzige PC im Haushalt ist.
    Das ist dann (auch) egal.
    Zitat Zitat von bastler
    Leider haben es die Nachbarn versäumt, gleich die easybox 600 zu bestellen, die hat das WLAN schon drin.
    Vielleicht ist ja ein Umtausch möglich?

G., -#####o:

Anda ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo. Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorgänger.

EasyBox 400 + Dlink Acces Point DWL-G700AP.

Kann mir jemand erklären wie ich nun Softwaretechnisch das Netzwerk einrichte? Hardware ist ja eindeutig.

Dankeschön

zengerli ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2008
    Danke
    0

Standard Arcor EasyBox 400 + Fritz!Box SL WLAN

Ich bin sozusagen bastler's Nachbar, bin nämlich in dasselbe Problem hineingelaufen: Arcor-Anschluss mit EasyBox 400 und eigentlich wollte ich meine Fritz!Box SL WLAN weiternutzen.

Gute Nachricht: Es geht!! In einem anderen Thread habe ich den folgenden Link gefunden:

https://www.router-forum.de/thread.php?threadid=39038

Dort ist allgemein beschrieben, wie man einen Access Point (Fritz!Box) an den Arcor Router (EasyBox) anschließt.

Ein paar Hinweise für den Spezialfall Fritz!Box SL WLAN:
    - Ein paar Grundkenntnisse ("Was ist eine IP Adresse") sollte man schon haben
    - Ein Reboot tut immer gut (insbes. wenn sich irgendeine Komponente aufgehängt hat)
    - Wichtig: Die Notfall-IP Adresse der Fritz!Box (192.168.178.254) bereithalten (Handbuch S. 63)
    - Bei Konfiguration der Fritz!Box unter System die Expertenansicht aktivieren
    - Unter Internet -> Zugangsdaten auf Router-Modus umstellen
    - Unter System -> Netzwerkeinstellungen die richtigen IP-Adressen einstellen

Wehmutstropfen: Bei mir funktioniert nur WEP, keine WPA-Verschlüsselung.

roberto69 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2008
    Danke
    0

Standard

ist das bei der fritzbox 3170 genauso?

was ich in der beschreibung nicht verstanden habe ist, warum man auch für router 1 (also die easy box) eine IP vergeben soll. die ist doch fest oder nicht? an der easy box kann ich doch gar nichts einstellen, oder doch?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von roberto69
    ist das bei der fritzbox 3170 genauso?
    Im Prinzip ja - Details liefert u.U. das Handbuch.
    was ich in der beschreibung nicht verstanden habe ist, warum man auch für router 1 (also die easy box) eine IP vergeben soll.
    Ach was - in der Beschreibung heißt es doch:
    Damit dies einfach funktioniert, sollten alle Netzwerkgeräte im selben IP-Bereich sein, geht meist am einfachsten, wenn man den Router 1 unverändert läßt und den Router 2 anpasst.
    Die Box hat schon eine IP-Adresse.
    die ist doch fest oder nicht? an der easy box kann ich doch gar nichts einstellen, oder doch?
    Jede Menge - auch für die gibt's eine Bedienungsanleitung.
    Alles zur A400.

G., -#####o:

roberto69 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2008
    Danke
    0

Standard

danke scolopender!

aber wie schließe ich meine auf den werkszustand zurückgesetzte fritzbox jetzt an? ich muss doch irgendwie in das menu kommen und dort die IP an die IP der easy box 400 angleichen. das habe ich doch richtig verstanden, oder?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Ich dreh' das mal 'rum:
    das habe ich doch richtig verstanden, oder?
    Hast Du.
    aber wie schließe ich meine auf den werkszustand zurückgesetzte fritzbox jetzt an? ich muss doch irgendwie in das menu kommen und dort die IP an die IP der easy box 400 angleichen.
    Schließe nur die Fritzbox am Rechner an (oder umgekehrt ) und starte den Rechner neu. Wenn am Rechner "IP-Adresse auromatsch beziehen" usw. eingestellt ist - wovon ich jetzt ausgehe - bekommt der Rechner von der Fritzbox eine IP-Adresse verpasst (und nicht mehr von der EasyBox). Dann kommst Du auch an die Konfiguration der Fritzbox. Dort erst den DHCP-Server abschalten und dann die IP-Adresse richtig(!)*) ändern. Danach kommst Du nämlich nicht mehr an die Konfiguration - erst, wenn Dein Rechner wieder die IP-Adresse von der EasyBox beziehen konnte...

*) : Die EasyBox hat als Voreinstellung die IP-Adresse 192.168.2.1 mit Netzwerkmaske 255.255.255.0. Verpasse der Fritzbox die 192.168.2.2 mit der gleichen Netzwerkmaske 255.255.255.0 - und gut ist's.

G., -#####o:

roberto69 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2008
    Danke
    0

Standard

hi scolopender,
    danke für deine hilfe. leider hab ich es vor deiner antwort allein versucht.
    ich habe glatt der fritzbox die identische IP der easy box verpasst und dhcp deaktiviert. beide haben jetzt die 192.168.2.1

jetzt habe ich folgendes problem: ich kann gar nicht mehr auf die fritzbox zugreifen! steht immer EINGESCHRÄNKTE KONNEKTIVITÄT. wenn ich auf reparieren gehe, sagt der PC er kann es nicht reparierern und ich soll mich an den netzwerkadmin wenden.
    habe auch schon fritzbox und notebook per lan-kabel verbunden und versucht die fritzbox per CD neu zu installieren. ging auch nicht.

puuh. hast du hilfe?
    ich habe lediglich die easybox, die fritzbox und ein notebook. sonst nix. kein "admin" in sicht...

roberto69 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2008
    Danke
    0

Standard DANKE AN SCOLOPENDER UND LETZTE FRAGE

scolopender, ich hab's geschafft nach deiner anleitung. jetzt hat meine fritzbox die 192.168.2.2 mit der entsprechenden subnetmaske. ich hatte das mit dem neustart während PC und FB verbunden sind nicht gemacht!!!

also. bin jetzt drahtlos on ))))) vielen dank für deine hilfe. wie du es mir erklärt hast, hab ich's auch verstanden!

die powerleuchte meiner FB blinkt. hat das noch irgendwas "wichtiges" zu bedeuten?

in diesem thread wurde von WEP sicherheit gesprochen. ich habe die FB ja in den werkszustand zurückversetzt. also am anfang. wie kann ich jetzt nachschauen wie mein netzwerk gesichert ist. ich hatte vorher eigentlich immer WPA. hast du da ne idee zu?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard Re: DANKE AN SCOLOPENDER UND LETZTE FRAGE

also. bin jetzt drahtlos on ))))) vielen dank für deine hilfe. wie du es mir erklärt hast, hab ich's auch verstanden!
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten!
    die powerleuchte meiner FB blinkt. hat das noch irgendwas "wichtiges" zu bedeuten?
    Damit signalisiert die F!B, dass sie kein DSL-Signal hat - aber das ist ja so gewollt .
    wie kann ich jetzt nachschauen wie mein netzwerk gesichert ist.
    Wie bisher. Es kann sein, das jetzt das Starten der Benutzeroberfläche der F!B per
    https://fritz.box
    nicht mehr funktioniert. Ein
    https://192.168.2.2 (sofern die F!B jetzt diese IP-Adresse hat)
    sollte aber schon gehen!

G., -#####o:

roberto69 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2008
    Danke
    0

Standard FRITZBOX mit EASYBOX funzt! Drucker an Fritzbox noch nicht.

japp. hat gefunzt. ist noch WPA gesichert. und läuft auch ganz stabil *freu.

wenn es leute wie dich nicht gäb! echt nett.

ich hatte bisher einen Drucker per USB an der fritzbox. hat auch einwandfrei gefunzt. das läuft jetzt nicht mehr. habe den drucker nochmal neu installiert. hat aber nichts gebracht. in der systemeinstellung der fritzbox ist der drucker auch als funktionierend eingetragen. aber wenn man drucken will erscheint eine fehlermeldung --> sinngemäß: "keine verbindung zwischen PC und fritzbox kann aufgebaut werden. bitte überprüfen sie die verbindung"

hast du da auch noch nen tipp für mich, scolopender?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard Re: FRITZBOX mit EASYBOX funzt! Drucker an Fritzbox noch nic

hast du da auch noch nen tipp für mich, scolopender?
    Leider nein - da muss ich mangels Masse passen (habe keine Fritz!Box).

G., -#####o:

dale68 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Danke
    0

Standard

Hallo, ich habe seit heute sl von vodaone freigeschaltet bekommen. Hardware beim vodaone ist eigentlich von Acor. Da ich früher mit fritz box sehr zufrieden war würde ich auch gerne benutzen. Leider telefonieren ist nicht möglich über fritz box. Mit Aror hardware klappt alles, aber wie gesagt würde ich gerne weiter fritz box benutzen.
    Dankbar für jeder hilfe