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Hilfe wollte "bin" zu 1&1 :(

13Antworten
  1. #1
    Avatar von XtA
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    Standard Hilfe wollte "bin" zu 1&1 :(

    Hi

    Ich habe momentan ein Problem das mir keine Ruhe lässt.
    Ich war Jahrelang bei Arcor und nutze immo den DSL6000 Tarif für 44.95€.
    Letzten Monat im Zuge des wechseln´s meiner Versicherungen ect. dachte ich mir nimmste Surf&Phone 16000 für 39.95€ von 1&1 mit.

    Arcor währ zum 1.1.08 ausgelaufen.
    Nun ich habe am 4.11 einen Antrag bei 1&1 gestellt und am 28.11 bekamm ich meine Zusage das sie mich am 5.12 freischalten.

    Da sich das ja mit Arcor überschneiden und doppelte Kosten verursachen würde habe ich mal bei 1&1 angerufen und nachgefragt wie das denn laufen soll. Die Frau erläuterte mir das 1&1 meinen Vertrag bei Arcor kündigen und sie die doppelten Kosten für Dezember gutschreiben würden. Ich soll mir da keine gedanken machen.

    Nun am 5.12 war der Techniker bei uns und hat umgestellt, meine Frau war daheim.
    Als ich von der Arbeit nach Hause kamm, habe ich erstmal die Hardware angeschlossen und konfiguriert.
    Ich bekamm aber nur eine Arcor Fehlerseite im Netz angezeigt (Fehler 691) Sie versuchen sich mit falschen Zugangsdaten eines anderen Providers einzuwählen. Na is ja Prima.

    Ich wieder da angerufen und nachgefragt was das denn sein soll.
    Der Herr meinte nur ich müsse alles von Arcor deinstallieren und dann funktioniert das, mein Anschluss is geschaltet steht bei dennen.
    Als ich meinte das der schlecht geschaltet sein kann und ich wohl kaum gleichzeitig 2 Anschlusse habe, meinte er nur doch doch der Anschluss funktioniert.

    Nächsten Tag das selbe, bin immer noch bei Arcor.
    Rufe wieder bei 1&1 an und sie hat keinen Schimmer was bei mir sein könnte.
    Ausserdem bekomme ich in meinem Gespräch "war etwas lauter" noch herraus das 1&1 meinen Arcorvertrag nicht kündigt. "Prima hatte ne Frist bis zum 1.12.08" 1&1 auch nicht die doppelten Kosten übernimmt, das machen die nur bei der Telekom "wenn überhaupt" und ich auch nicht mehr aus dem Vertrag rauskomme da ich ja schon geschaltet wurde.

    Ich fass mich mal kurz könnte nen Buch schreiben.

    Nun habe ich also zwei Telefon/DSL Anbieter, da ich 1 Jahr bei 1&1 und noch min. 4Monate bei Arcor gebunden bin, dank der Vertragsverlängerung.
    Bekomme schon die Rechnung heute ins Haus von 1&1 obwohl ich den Anschluss garnicht nutzen kann. Und darf noch 0,24€ die minute für die inkompetenz von 1&1 zahlen.

    Was kann ich tun ???

    Gibt es ne möglichkeit bei 1&1 noch rauszukommen? Und falls ja wie ?!?

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Eine dumme Frage:
    Warum schließt du einen Vertrag ab, solange der alte läuft und noch nicht mal gekündigt ist?

  3. #3
    Avatar von XtA
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    Weil ich es damals bei Arcor nicht anders gemacht habe und dacht das es so das Standartprozedre ist.

    Aber ich weis dummheit schützt vor Strafe nicht ...

    Ich weis ja nicht wie dieses ganze Kunden hin und hergeschiebe im Detail funktioniert aber die Provider sollten ja wohl mal prüfen ob sie die Leitung überhaupt schalten können, bevor sie einen nen Vertrag verpassen.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
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    Also einerseits kann ich verstehen und würde es auch befürworten, wenn bei einem Providerwechsel der Provider, wo man hin will, erst prüft, wann er schalten kann, also wann der alte Vertrag ausläuft und erst dann schaltet.

    Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, dass du einen Vertrag abschließt, wenn ein anderer noch läuft. Aber sei's drum, passiert ist passiert...


    In diesem Fall musst du wohl auf die Kulanz von 1&1 (oder Arcor) hoffen. Aber ich denke mal, keiner von denen wir sagen "ok, dann gilt unser Vertrag jetzt eben erst später bzw. hört früher auf".

    Shit happens...

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Zitat Zitat von XtA
    Weil ich es damals bei Arcor nicht anders gemacht habe und dacht das es so das Standartprozedre ist.

    Aber ich weis dummheit schützt vor Strafe nicht ...

    Ich weis ja nicht wie dieses ganze Kunden hin und hergeschiebe im Detail funktioniert aber die Provider sollten ja wohl mal prüfen ob sie die Leitung überhaupt schalten können, bevor sie einen nen Vertrag verpassen.
    Das Standardprocedere ist:
    Alten Vertrag kündigen und auf Kündigungsbestätigung warten, hier ist dann genannt, ab wann DSL abgeschaltet wird. Den neuen Vertrag abschließen und als Schaltungstermin nicht frühestmöglich, sondern das Enddatum des alten Vertrags, das ist nämlich möglich.
    Hast du Surf&Phone komplett oder auf Telekom-Basis?

    Gruß
    DS

  6. #6
    Avatar von frank_m
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    Hallo,

    Zitat Zitat von XtA
    Weil ich es damals bei Arcor nicht anders gemacht habe und dacht das es so das Standartprozedre ist.
    Falsch. Das kann gar nicht das Standardprozedere sein. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach so deine Verträge kündigen könnte? Ich rufe morgen mal bei Arcor an und sage "Bitte den Vertrag von XtA kündigen". Was würdest du dann denn sagen?
    Auch damals war es schon so, dass die Anbieter dir nur eine Unterstützung bei der Kündigung deines bisherigen Vertrages angeboten haben. Es gab meistens Vorlagen für andere Provider, in die man nur noch seine Vertragsnummer eintragen und dann unterschreiben musste. Abschicken musste man die Kündigung aber immer selbst.

    Zitat Zitat von XtA
    Ich weis ja nicht wie dieses ganze Kunden hin und hergeschiebe im Detail funktioniert aber die Provider sollten ja wohl mal prüfen ob sie die Leitung überhaupt schalten können, bevor sie einen nen Vertrag verpassen.
    Oh Gott, das wäre ja noch schöner! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder mal eben die Vertragssituation deines Anschlusses überprüfen könnte? Schon mal was von Datenschutz gehört? Was würdest du sagen, wenn morgen ein Versicherungsvertreter bei dir vor der Tür stände und dir mitteilt, dass du bei deiner Lebensversicherung aber zu viel bezahlst, er habe das für dich schon mal überprüft? Bei deinem Gehalt (das er auch schon mal überprüft hat) sei das nicht gut. Nichts anderes erwartest du hier gerade von 1&1.
    Für deine Verträge und die Vorgänge an deinem Anschluss bist ausschließlich du selbst verantwortlich. Niemand anders hat Einblick darin und sollte es auch nicht haben. Im obigen Fall hätte der Versicherungsvertreter übrigens schon mal deine Versicherung gekündigt und dir auch einen neuen Job besorgt. Willst du das wirklich?

    Du wirst aus beiden Verträgen nicht rauskommen. Bei Arcor kommt offensichtlich hinzu, dass du in einem Ausbaugebiet mit eigener Vermittlungstechnik von denen wohnst. Das macht es erheblich komplizierter, da durch den Anbieterwechsel auch die Leitungen in den Vermittlungsstellen umgeschaltet werden müssen. Selbst, wenn alle Kündigungsfristen eingehalten werden, bist du sicherlich 2 - 3 Wochen offline, bis sich Arcor, T-Com, Telefonica und QSC auf die Übergabe der Leitung einigen konnten.

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von XtA
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    Zitat Zitat von DarkShadow
    Zitat Zitat von XtA
    Weil ich es damals bei Arcor nicht anders gemacht habe und dacht das es so das Standartprozedre ist.

    Aber ich weis dummheit schützt vor Strafe nicht ...

    Ich weis ja nicht wie dieses ganze Kunden hin und hergeschiebe im Detail funktioniert aber die Provider sollten ja wohl mal prüfen ob sie die Leitung überhaupt schalten können, bevor sie einen nen Vertrag verpassen.
    Das Standardprocedere ist:
    Alten Vertrag kündigen und auf Kündigungsbestätigung warten, hier ist dann genannt, ab wann DSL abgeschaltet wird. Den neuen Vertrag abschließen und als Schaltungstermin nicht frühestmöglich, sondern das Enddatum des alten Vertrags, das ist nämlich möglich.
    Hast du Surf&Phone komplett oder auf Telekom-Basis?

    Gruß
    DS
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  8. #8
    Avatar von DarkShadow
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    Zitat Zitat von XtA
    Surf&Phone Komplett
    Das erklärt einiges, auch warum du zwei DSL-Anschlüsse parallel haben kannst:
    Die haben dein zweites Adernpaar wahrscheinlich auf 1&1 geschaltet, nachdem nun schonmal ein Techniker da war.

  9. #9
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von DarkShadow
    Die haben dein zweites Adernpaar wahrscheinlich auf 1&1 geschaltet, nachdem nun schonmal ein Techniker da war.
    Fragt sich nur, wohin geschaltet - wirksam und nutzbar an der Telefondose ist immer noch der Arcor-Anschluss (aber halt nicht mit 1&1-Zugangsdaten).

    G., -#####o:

  10. #10
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  11. #11
    Avatar von frank_m
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    Hallo,

    das ist im Grunde die einzige sinnvolle Erklärung für den Techniker Besuch: Die 1&1 Leitung wurde als Neuschaltung zusätzlich zum vorhandenen Acror Anschluss geschaltet. Jetzt muss XtA eigentlich nur noch herausfinden, wo der Techniker den Anschluss hingelegt hat. Da seine Frau ja zu Hause war zu der Zeit, wird er ihr ja gesagt haben, was er veranstaltet hat.

    Viele Grüße

    Frank

  12. #12
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  13. #13
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    Zitat Zitat von frank_m
    Hallo,

    das ist im Grunde die einzige sinnvolle Erklärung für den Techniker Besuch: Die 1&1 Leitung wurde als Neuschaltung zusätzlich zum vorhandenen Acror Anschluss geschaltet. Jetzt muss XtA eigentlich nur noch herausfinden, wo der Techniker den Anschluss hingelegt hat. Da seine Frau ja zu Hause war zu der Zeit, wird er ihr ja gesagt haben, was er veranstaltet hat.

    Viele Grüße

    Frank
    Der Techniker hat nur den Splitter mit Fritzbox an die Dose gesteckt, irgentetwas im Keller gemacht, kamm wieder hoch und meinte is alles O.K. bin wieder weg.
    Gehe mal davon aus er hat nur gescheckt ob die DSL StatusLED an der Fritzbox leuchtet. Das die bei Arcor auch leuchtet sollte aber klar sein.
    Und da ich nur eine Dose in der Wohnung habe in die 1 Kabel kommt, kann ich schlecht 2 Anschlüsse haben.

    greetz

  14. #14
    Avatar von Michi84LM
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    man sollte niemals nen techniker alleine lassen is traurig aber heutzutage kann bzw. darf man keinem mehr trauen.

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