Hab seit Freitagabend nur noch nen Down von ca. 1-3 kb/sek. Upload funzt ganz normal. Außerdem hakt es beim Download oder bleibt ganz hängen.
Ich hab das 16000 3DSL von 1&1, die Fritzbox 7170 mit 2 PC + 1 Laptop dranhängen.
Was ich bisher versucht habe: Box auf Werkseinstellung - nix, Box zum Kumpel (auch 1&1) mitgenommen - dort klappt alles. Laptop beim Kumpel drangehängt - alles ok. Netzwerkkabel getauscht - nix, Splitter getauscht - nix, 1&1 angerufen - GAR NIX. Die empfahlen mir nur die Firewalls und Virenscanner (XP-Firewall und Avira) zu deinstallieren und irgendwelche Optimierungstools zu installieren.
An de Fritzbox wird 15747/1183 kBit/s angezeigt, und deshalb gibts für 1&1 kein Problem. Die meinen ich soll mal abwarten.
Habt Ihr das schon mal gehabt, oder wisst Ihr vielleicht was ich noch machen könnte?
Dafür gibts viele Gründe. Die Hinweise von 1&1 solltest du auf jeden Fall ernst nehmen, die sind keinesfalls aus der Luft gegriffen. Die und noch viel mehr gibts auch hier:
Dann kommen natürlich noch Leitungsprobleme in Frage. Wird die Leitungsqualität zu schlecht, kann die Download-Geschwindigkeit einbrechen durch Übertragungsfehler. Gerade um diese Jahreszeit sehr beliebt, wenn die Feuchtigkeit in die Leitungen kriecht:
Aus welchen Bereichen hast du IP-Adressen vom Provider bekommen vor Freitag und seit Freitag? Hat sich daran was verändert?
Danke für deine Antwort. Habe mir mal die Links durchgelesen.
Folgende Werte gibt mir meine Box.
Signal/Rauschtoleranz dB 7 10
Leitungsdämpfung dB 12 10
Kenn mich mit der Materie nicht so gut aus. Ist das schlecht?
Habe auch das Y-Kabel mal mit nem Cat5 getauscht - nix
Wohne hier zur Miete, kann schlecht im Keller am Hausanschluss was testen.
also viel Reserve ist da nicht. Ob das aber die Ursache für die Probleme ist, kann man von hier nicht sehen. Einen Hinweis können die Error Counter sein, die unterhalb der DSL Werte angezeigt werden.
Aber das ist eh die unwahrscheinlichste Variante. Bevor man unter so starken Geschwindigkeitseinbrüchen leidet, hat man viel eher mit Verbindungsabbrüchen zu tun. Von daher sind die Punkte des ersten Howtos viel wichtiger. Und was ist mit den IP-Adressen?
da bist du wohl jetzt nicht der einzigste. hab auch seit freitag diese probleme. downspeed liegt auch bei ca. 5k und der seitenaufbau ist auch langsamer geworden. komischerweise nicht bei allen seiten, bei t-online gehts wunderbar (auser beim download). habe bis jetzt noch nicht bei 1und1 angerufen, aber wahrscheinlich bringt das nicht mal sehr viel ?
mfg
Signal/Rauschtoleranz dB 27 22
Leitungsdämpfung dB 29 19
Das beruhigt mich jetzt ein kleines bisschen. Aus welchem PLZ-Gebiet kommst Du denn. Mir hat 1&1 gesagt, dass der PLZ-Bereich 7xxxx, wegen Arbeiten an DSL betroffen wäre.
Hab mir heut mal ein Laptop von nem bekannten besorgt. Will sicher gehen, dass es nicht an meinen PC's liegen kann (Virus oder Einstellungen)
Ich hab noch festgestellt, dass ich diese 15747/1183 kBit/s noch nicht lange zur Verfügung habe. Bisher waren es nur so um die 12000. Kann es sein, dass meine Telefonleitung (Altbau zur Miete) diese Mehrleistung nicht verkraftet?
@frank
Wie meinst Du das mit den Bereichen der IP-Adressen? Wo seh ich das?
1und1 Hotline bereits in Anspruch genommen. Völlig ratlos. Telekom-Techniker paar Stunden später angerufen, Leitung durchgemessen, Port-Reset gemacht --> Nichts
Heute hat sich die Hotline nochmal gemeldet und mir empfohlen die Laborversion "neueste DSL-Technologie" zu probieren. Ich solle mich dann nochmal melden. Werde dies heute abend tun.
Aus Verzweiflung habe ich gestern was probiert: mit einem Netgear Modem, Typ DM111PB funktioniert der download wie bisher !
Zwei meiner Arbeitskollegen sind ebenfalls davon betroffen. Alle ratlos.
jop FritzBox, plz 77704 (oberkirch), ich hab nur DSl2000, geht nicht schneller sagen die, aber wenn sie dran arbeiten hört sich ja mal gut an, wenns danach schneller wird das ist ja mal der hammer, zum glück bin ich nicht der einzigste
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37
Seit gerade eben flutscht es wieder. 13000/1000 kbit/s, obwohl ich nix verändert habe. Dann hat es also doch gestimmt, dass die was an den Leitungen gearbeitet haben. Bin mal gespannt, ob es jetzt so bleibt.