Seit 3 monaten kein inet und tele //Widersprüchliche Briefe
Chronologie
01.09.07 Bestellung 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett
26.09.07 Freischaltungstermin
26.10.07 Umzug inkl. Meldung beim Umzugsservice
12.12.07 Erste Fristsetzung nach BGB (14 Tage) – Einschreiben mit
Rückschein
05.01.08 Zweite Fristsetzung nach BGB (10 Tage) – Einschreiben mit
Rückschein
14.01.08 Antwort von 1und1 : Angebot den Vertrag zu stornieren
18.01.08 Brief an 1 und1: Stornierung angenommen und
Einzugsermächtigung
entzogen – Einschreiben mit Rückschein
29.01.08 Antwort von 1und1: Vertrag kann nicht storniert werden –
Begründung: Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre
Hallo!
Ich bin Kunde bei 1 und 1. Bin umgezogen und warte nun seit dem 26 Oktober auf Telefon und Internet in meiner neuen Wohnung. Ich bin beruflich abhängig vom Internet . Ich kann bei 1 und 1 nur anrufen mit Handy .. ich verballer 5/6 Euro für 3 min und hänge nur in der Warteschleife. ES is zum k***. Wenn man mal durchkomme sind die im callcenter unfähig mit zu sagen ob ich dieses jahr überhaupt noch inet bekomme. Aber die 30 Euro werden immjer pünktlich abgebucht und das für eine Dienstleistung die ich nicht erhalte.
Was soll ich nur machen. Aber der s*** 1 und 1 Seite steht nich mal ne eMail wo man sich hinwenden kann .. nur ein Kontaktformular, das zu FAQ-Berichten führt. Ich erhalte den Breifkasten voller toller Werbung von 1 und 1 " Kund wirbt kunde- aktion bla " und ich hab nich mal inet.
Mal davon abgesehen, dass sich Anwaltskosten nach dem Streitwert richten, richten sie sich zudem nach dem EInkommen. Und als Azubi kannst du nicht so viel Einkommen haben.
Beispiel: Freundin von mir, einziges "EInkommen" ist BAföG, das wurde rechtlich haltlos gestrichen, Anwalt eingeschaltet, Aussage vom Anwalt "Sie haben ja nichts, daas zahlt der Staat für sie".
Erstberatungen sind zudem meist kostenfrei.
Aber soweit biste ja noch gar nicht, dass du einen Anwalt brauchst. Schreib ihnen, wie jubo auch sagt, noch mal, dass du eine Frist gesetzt hattest, dass diese verstrichen ist und dass du den Vertrag rechtskonform gekündigt hast. Fertig. Dann können die sich doch auf den Kopf stellen und furzen und rumheulen, kann dir egal sein. Hauptsache, du zahlst denen kein Geld mehr, das ist schwer wieder zu bekommen!
In dem von dir geschilderten Fall ging es um das Einkommen, bzw. das Geld für den Lebensunterhalt. Und das hat nun schon eine andere Qualität als ein DSL-Anschluss!
Im Bafög-Fall tritt auch nur dann der Staat ein, wenn eine sogenannte Prozesskosten-Übernahme (oder -Hilfe) beantragt wird.
Und nebenbei, wird das Bafög ja wohl vor dem Sozialgericht entschieden. Und dort entstehen niemals Kosten für den klagenden Bürger!
Und ein Anwalt in einem Zivil-Streit, dazu gehört das Vertragsrecht, und damit ein DSL-Anschluss, wird definitiv nur nach Streitwert bezahlt. Das Einkommen der sich streitenden ist völlig unerheblich!
Ok, das sind unterschiedliche Dinge. Aber der BAföG-Fall wird vor dem Verwaltungsgericht entschieden, weil es sich um Kern der Sache um eine Verwaltungsvorschrift dreht...
Dennoch, du hast ja Recht, hohe Kosten können gar nicht entstehen, der Fall ist ja eindeutig...
Woher hast du denn die Fritzbox? Von 1&1 wegen deiner Bestellung im Dezember? Dann musst du die sowieso wieder zurückschicken.
Falls du die schon vorher hattest, kannst du die auch für T-Online nutzen. Bei den Zugangsdaten musst du die Einstellung von "1&1" auf "Anderer Anbieter" (oder so) umstellen. Bei Benutzername muss man dann die Kennung aus
bis jetzt warte ich nur auf eine bestätigung der stornierung um mich telekom anzumelden (von fritzbox zurückschicken stand da nix)
außerdem hab ich zum anfang 30 euro für hardware bezahlt, somit müsste die fritz box doch mein eigentum sein.
Bei mir kam auch erstmal die Kündigungsbestätigung. Dann hat die Anwältin ebenfalls einen Brief bekommen, dass die Kündigung akzeptiert wurde und ich noch einen Brief wegen der Hardware bekomme.
Der Brief kam auch. In dem wurde die Hardware zurückgefordert. Ich habe dann eine Gutschrift über 20 Euro bekommen (das war mein Preis damals).
Ich glaube nicht, dass du verlangen kannst, dass die Hardware dir gehört. Das ist erst nach Ende der Vertragslaufzeit der Fall.
also klar bin auch bereit hardware zurückzuschicken.
bis jetzt warte ich nur auf eine bestätigung der stornierung , wechle mir schriftlich vom Leitungsmanagement angeboten wurde.
Am 21.01. hat 1und1 bestätigt Einschreiben per Rückschein bekommen zu haben - das is also 9 Tage her. Dauert es 9 Tage und länger um einen Satz zu antworten ??? 1 und 1 lässt mich weiter in der Luft hängen- 3 monate ohne inet und tele sind ja nicht genung. Ic habe massive Handyrechnungen weil ich kein tele hab - alles verschuldet durch 1 und 1.
Für Dezember und Januar wurden 30 euro abgebucht für eine Dienstleistung die nicht angelegen hat.
oh man, jetzt hat mir 1und1 Brief geschrieben: Stornierung nicht möglich.
Hab mir ma Arbeit gemacht und was abgetippt.
Chronologie
01.09.07 Bestellung 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett
26.09.07 Freischaltungstermin
26.10.07 Umzug inkl. Meldung beim Umzugsservice
12.12.07 Erste Firstsetzung nach BGB (14 Tage) – Einschreiben mit
Rückschein
05.01.08 Zweite Firstsetzung nach BGB (10 Tage) – Einschreiben mit
Rückschein
14.01.08 Antwort von 1und1 : Angebot den Vertrag zu stornieren
18.01.08 Brief an 1 und1: Stornierung angenommen und Einzugsermächtigung entzogen – Einschreiben mit Rückschein
29.01.08 Antwort von 1und1: Vertrag kann nicht storniert werden –
Begründung: Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre
Nicht enthalten sind zahlreiche Anrufe ans Callcenter, welche alle nichts bewirkt haben sowie E-Mails. Die Callcenter-Mitarbeiter haben nur in ihren Computer geguckt und als E-Mail bekomm ich teilweise automatisch generierte Antworten oder 0-8-15-Schreiben wie „Aufgrund von technischen Störungen …“
Hier noch mal die widersprüchlichen Briefe von 1 und1:
Sehr geehrter Herr *****, // Brief von 1und1 - 14.01.08
Bitte entschuldigen Sie, dass wir bislang keine Schaltung des Komplett-Anschlusses an ihrer neuen Adresse erwirken konnten.
In der Tat können wir Ihnen derzeit leider noch keine Auskunft zur Bearbeitungszeit des Umzuges Ihres Komplettanschlusses geben.
Aus diesem Grund schlagen wir Ihnen vor, wir stornieren Ihren aktuellen Vertrag komplett. Für ****** Straße beauftragen wir einen neuen Komplettanschluss. Das heisst, dass keine einmalige Umzugsgebühr in Höhe von 49 Euro in Rechnung gestellt wird und die Aufschaltung für ihren neuen Standort schneller erfolgen kann.
Für den neuen Vertrag fällt eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten an. Wir werden ihnen kostenlose Hardware zur Verfügung stellen, für den Versand würde einmalig ein Betrag in Höhe von 9,60 Euro berechnet.
Sollte sich beim Bestellprozess herausstellen, dass der Komplettanschluss an Ihrem neuen Standort noch nicht verfügbar ist, wird temporär eine vergleichbare Produktvariante auf Basis eines analogen Festnetzanschluss der Deutschen Telekom bereitgestellt. Diesen Anschluss werden wir dann für sie beauftragen.
Solange dieser Tarif für sie geschaltet wird, erhalten Sie von uns eine monatliche Gutschrift in Höhe von 16,37 Euro. Sobald Ihnen dann der Komplettanschluss geschaltet werden kann, werden wir den Vertrag auf den Komplettanschluss umstellen und die Gutschrift entfällt. Beide Tarife enthalten die gleichen bandbreiten-spezifischen Features.
Teilen Sie uns bitte mit , ob wir den DSL-Umzug für sie durchführen dürfen oder ob Sie eine Stornierung Ihres Vertrages wünschen.
1&1 Internet AG
Leitungsmanagement
Frau Katja Gros
Eigendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Stornierung meines Vertrages / Kundennummer********* / Ihr Schreiben vom 14.01.2008
Sehr geehrte Frau *******,
hiermit stimme ich der kompletten Stornierung meines Vertrages zu, wie Sie es in Ihrem Schreiben vom 14.01.08 angeboten haben.
Ich wünsche allerdings keinen neuen Vertrag und betrachte unsere Zusammenarbeit als beendet.
Die bestehende Einzugsermächtigung wird mit sofortiger Wirkung widerrufen.
Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung.
Mit freundlichen Grüßen
*********
__________________________________________________ _________
Antwort von 1und1 : // Brief von 1und1- 29.01.08
Ihre Stornierung
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine vorzeitige Kündigung Ihres Vertrages nicht möglich, da dieser eher vertraglich festgesetzten Mindestlaufzeit unterliegt.
Allgemeine Geschäftsbedingung §5.3 : [..]
Wenn Sie eine Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit am 28.09.2009 wünschen, nutzen Sie für die Kündigung bitte die Seite https//vertrag.1und1.de/.
Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden. Sie können auch alternativ Ihre Benutzerkennung/Login-ID und ihr Internet-Zugangskennwort verwenden.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.
Julia Stern
Vertragskundenservice
1&1 Internet AG
Wie soll ich mich wo anmelden wenn ich kein Internet und kein Telefon habe??
Es sind bereits 2 Fristsetzungen verstrichen. Was soll ich jetzt tun? Noch einen Brief aufsetzen habe ich keine Lust. 1 und1 bietet mir schriftlich an den Vertrag zu stornieren und als Antwort bekommt man dann „doch nicht möglich“. Wie kann das alles sein? Desweiteren habe ich für Dezember und Januar 30 Euro bezahlt – für nix.
Ich habe schriftlich die Einzugsermächtigung am 18.01.08 entzogen und mich würde es nicht wundern, wenn 1und1 sich nicht daran hält und weiter für Februar abbucht.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. Kann es sein, dass die Abteilung Vertragskundenservice und Leitungsmanagement
nichts miteinander zu tun haben – es kommt mir so vor, als ob wüsste Frau Stern nichts von meinem Schreiben davor und auch nicht, dass ich kein Internet -und kein Telefonanschluss habe.
Aus diesem Grund schlagen wir Ihnen vor, wir stornieren Ihren aktuellen Vertrag komplett. Für ****** Straße beauftragen wir einen neuen Komplettanschluss.
Naja, am 30.12. hatte ich ja schon geschrieben, dass du dir nen Anwalt nehmen solltest. Das Thema hätte bis heute durch sein können. Geh zur Verbraucherzentrale und versuch das über die. Die Kosten hielten sich für mich in Grenzen.
Außerdem ist das nicht korrekt, was du schreibst. 1&1 hat nicht einfach so die Stornierung des Auftrages angeboten. Die haben geschrieben, dass du den jetzigen Vertrag auflösen und einen neuen Vertrag schließen kannst. Übrigens wird sich dadurch an der Bearbeitungsgeschwindigkeit wohl nichts ändern. Du hättest dann nur einen neuen Vertrag und nochmal 24 Monate mit dem xxxxx-Verein an der Backe.
werde heut zur rechtsberatung(verbraucherzentrale) gehen.
mal gucken was bei rauskommt.
kostet wohl erstma 15 euro so.
hab ich das wohl falsch interpretiert mit der stornierung.
stornierung heisst für mich auflösen des vertrages.
hätte 1und1 ja auch mal eindeutiger schreiben können.
Die Gebühren bei den Verbraucherzentralen sind unterschiedlich. Da musst du dich mal beraten lassen. Für 15 € ist das wohl kein Anwalt. Das kostet 36 € oder so. Ich weiß es nicht mehr so genau, hatte es hier mal geschrieben.
Und mit der Interpretation der Mail von 1&1: Es ist nicht so klar beschrieben. Aber ich denke mal, es wird so gemeint sein, wie ich das oben beschrieben habe.
war bei der rechtsberatung
bei rausgekommen ist:
- was ich gemacht hab mit fristsetzung ist juristisch wasserdicht
- soll sofort fristlos kündigen
-mir geld zurückholen für januar
- einzugsermächtigung in der bank entziehen
- beim neuen provider anmelden
der jurist meinte das schreiben von 1und1 hat er schon 100mal gesehen, immer dann, wenn kunden vorhaben zu kündigen. Er meinte sie werden ein bayrisches inkasso-unternehmen beautragen und schadensersatz für die 2 jahre haben wollen, was aber nichts wird, da ich juristisch alles richtig gemacht hab