Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich ziehe momentan in eine ländlichere Gegend und muss mich folglich um einen eigenen DSL-Anschluss bemühen.
Ich habe also bei einigen Anbietern einen Verfügbarkeits-Check gemacht und bekomm bei jedem irgend ein anderes Ergebnis aufgetischt. Kann das sein?
Bei Alice wäre zwischen 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s Verfügbar
Bei Arcor 2000 kbit/s
Bei Telekom nur 768 kbit/s
1&1 prüft nur ob DSL generell möglich ist und bietet immer 16.000 kbit/s als Option an.
Welchen Wert kann ich nun Glauben schenken? Also dass ich mit 1&1 keine 16.000 kbit/s im Dorf erreiche ist mir schon bewusst.
Stimmt der Wert der Telekom, da die Leitungen ja immerhin von denen sind?
768 kbit/s wären nämlich bissl arg wenig.
OK, ich hab damals sogar noch die 33.6k Zeit mitgemacht aber Heutzutage ist man schon schnelleres gewohnt.
Die Angaben von Alice und Arcor wären immerhin noch einigermaßen akzeptabel. Aber wie gesagt, weiß nicht wie verlässlich die Angaben sind.
Als Alternative wäre dann noch Internet über Kabel BW, wenn die Vermieterin da mitmacht. Aber da bin ich noch irgendwie recht skeptisch ob das so recht funktioniert... ausserdem soll sich das oft über Monate hinziehen bis der Anschluss steht.
Immerhin Ist dort laut Verfügbarkeits-Check im Haus auch der 25Mbit/s Anschluss verfügbar.
Kann jemand der das hat evtl. davon berichten? Ist es Online-Spiele tauglich? Und laufen damit auch p2p clients?
Evtl. andere Alternativen, die einem im Dorf vernünftiges Internet ermöglichen? (Aber auch bezahlber bleiben. Also keine Business Lösungen die was weiß ich was kosten)
Über jegliche Tipps, Anregungen, Empfehlungen, Erfahrungsberichte, etc bin ich sehr dankbar.
Nur schlagt bitte nicht vor ich soll mir eine andere Wohnung suchen. Ich bin da erst eingezogen und bis auf die DSL-Verfügbarkeit bin ich momentan noch sehr mit der Wohnung zufrieden. :P
[edit] bei Alice würde mir immerhin gefallen, dass ich da keine Vertragsbindung hätte. Aber dort läuft das Telefon über VoIP, was normal wohl kein Problem wäre.... aber bei so einer schwachen Leitung?
Ach und ich hab gelesen dass Telefónica Datenraten von 6000 kbit/s hinkriegt wo Telekom nur 768 kbit/s schafft. Ist da was dran? Hat 1&1 nicht was mit Telefónica zu tun? Heißt das mit 1&1 wären theoretisch 6000 kbit/s drin? Und wär das überhaupt stabil?