Ich habe eine Netzwerkkarte unter Windows XP SP2 installiert. Damit eine Verbindung hergestellt werden kann muss ein Benutzername/Passwort gesetzt werden. Dies wird mit einem mitgeliferten Utility vorgängig gesetzt. Das funktioniert jetzt alles wunderbar; soll heissen, die Internetverbindung besteht....
Aber, ich möchte jetzt, dass die Logindaten jedesmal eingegeben werden müssen. So bin ich auf PPPoE gestossen, welche dieses 'Dialup-Feeling' nachempfinden soll.
Ich habe jetz insofern Anlaufschwieigkeiten, weil die einfache Anleitung auf der MS seite (KB283070) mir nicht weitergeholfen hat. Es gibt da auch so ne Homepage (www.raspppoe.com), auf welcher man ein spezielles PPPoE Protokoll installieren/verwendet kann. Aber wozu brauch ich das noch? Ist die Inhouse lösung von Microsoft nicht gut genug (wenn man es endlich richtig konfigueren konnte).
Ebenfalls weiss ich nicht, was ich dann mit der (jetzt) bestehenden Verbindung machen soll. Disable? Uninstall? Falsche Einstellungen setzen, damit der Login nicht klappt? Und für den Dialup, welche Telefonnummer muss ich beim Dialup angeben (Sofern ich die DUN mit raspppoe erstelle)?
um was für ein Tool bei welchem Internetprovider geht es dabei? Es ist nicht selbstverständlich, dass PPPOE Verwendet wird, es gibt auch Anbieter mit PPPOA, PPTP, L2TP ... Diese Tools unterstützen das, Windows nicht von Haus aus.
Also es "muss" nicht PPPoE verwendet werden. Aber ich möchte/muss PPPoE verwenden, damit ich den Benutzer zur Eingabe der Authentifizierungsdaten zwingen kann. Von daher die Forderung nach einem DfÜ/DUN Eintrag.
Technisch gesehen handelt es sich um eine WiMax Infrastruktur. Aber das ist nicht wirklich von Bedeutung, daher habe ich es auch nicht erwähnt