Habe beim Provider MNET Maxi 6000 plus Fritzbox 7170. Läuft problemlos, aber:
Anzeige in der 7170:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 13356 1253
ATM-Datenrate kBit/s 7164 636
Nutz-Datenrate kBit/s 6489 576
Lt. Provider sind nur 6 Mbit möglich. Wer kann mir erklären, wieso aber als "Leitungskapazität" immer über 13 Mbit angegeben werden. Mit einer ungefähren Verdoppelung der Geschwindigkeit wäre ich voll zufrieden.
...wieso aber als "Leitungskapazität" immer über 13 Mbit angegeben werden.
Das sind (unter welchen Annahmen auch immer) durchgeführte Hochrechnungen der Fritz!Box, die vielleicht unter optimalen Anschluss- bzw. Leitungsbedingungen erreicht werden könnten (die anderen Angaben aus der Anzeige der Fritz!Box, die da noch kommen und mit denen das möglicherweise erklärbar wäre, hast Du leider unterschlagen).
wenn die fritzbox bei Leitungskapazität Werte > ~ 8000 nennt, dann ist es ADSL2+, denn ADSL1 geht technisch nur bis ~ 8000 brutto. Bei den geschätzten ADSL1 Werten liegen die fritzchen meist völlig über dem tatsächlich erreichbaren Wert. Bei ADSL2+ ginge, mit einem guten Modem, meist sogar noch mehr als das was die fritzbox schätzt.
Auf einer der anderen DSL Informationsseiten der fritzbox sieht man auch die min. und max. Werte, falls es ein flexibles Protokoll ist. In Deinem Fall wird dort sicherlich irgendwo der Wert 7164 auftauchen.
Ich denke hier ist technisch tatsächlich deutlich mehr "Power" als nur 6 mbit möglich. MNET müsste nur ein anderes Profil einstellen / aktivieren. Und dann geht mit einem guten Modem + einer Verbesserung der internen Hausverkabelung (Tips) sicherlich noch mehr als 13000 brutto.
Loss of
SignalLoss of
FrameForward Error CorrectionCyclic Redun-
dancy CheckNo Cell DelineationHeader Error Control
CPE00605203
COE000040
Wenn's nicht besser geht. kann ich auch damit leben, aber mir leuchtet halt nicht ein, wieso 13,xxx MBit angezeigt werden und mir gesagt wird, dass nicht mehr als 6 MBit möglich sind.