Zitat von
dichter59
Die Dose im Arbeitszimmer MUSS ausgewechselt werden, wenn ich daran die Easybox anschließen möchte, da die vorhandene Dose N-codiert ist.
Schnitze die erfordrlichen Aussparungen für die Kodierstege des Steckers in die Abdeckung der TAE-Buchse, sodass der Stecker 'reingeht, oder schneide am Stecker die Kodierstege weg - und gut ist's (elektrisch ist da kein Unterschied zwischen "N" und "F").
Zitat von
dichter59
Noch einmal zu meiner eigentlichen Frage: schließe ich die Dose Arbeitszimmer parallel (an La + LB) oder in Reihe (an b2 + a2) und reicht das für den Anschluß der Arcor-Box?
So geht es nicht - das reicht nicht - unter der Annahme, dass meine obige Skizze richtig ist (dabei ist es jetzt egal, ob "TAE 1" im Schlafzi. und "TAE 2" im Wohnzi. ist oder umgekehrt).
Das ankommende Mischsignal (Telefon + DSL) - in der Skizze bei "Amt" (von irgendeinem Post-Anschlusskasten im Haus, wo das Erdkabel endet) - wird so über "TAE 1" und "TAE 2" bis zur "TAE 3" zur dort vorgesehenen EasyBox durchgeschleift und erst in der Box auf "Telefon" und "DSL" getrennt. An diesen Mischsignalpfad darf nichts weiter angeschlossen sein! "TAE 1" und "TAE 2" sind so (bei unveränderte Verdrahtung) nicht nutzbar! Die Telefone dürfen nur noch von der Box abgehend betrieben werden.
Zunächst mal diesen Zustand herstellen:
Code:
+-------------+ +-------------+ +-------------+
Abb. 2 | | | | | |
| TAE 1 | | TAE 2 | | TAE 3 |
| | | | | |
| 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o o o o o | | o o o o o o | | o o o o o o |
+-------------+ +-------------+ +-|-|---------+
| |
...-------X------------------X-------------------+ |
Amt |
...-----------X------------------X-----------------+
X "Flickstelle" (Lüsterklemme o. ä.)
d.h. "TAE 1" und "TAE 2" abklemmen, dann die Drähte verbinden, die jeweis bei "1" und "2" angeklemmt waren, damit o.a. "Mischsignal" ausschließlich zur "TAE 3" geht (wo die Box angesteckt wird).
Dann mit den bisher nicht benutzen Drähten aus den Kabeln zwischen den TAE-Dosen:
Code:
+-------------+ +-------------+ +-------------+
Abb. 3 | | | | | |
| TAE 1 | | TAE 2 | | TAE 3 |
| | | | | |
| 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o o o o o | | o o o o o o | | o o o o o o |
+-|-|---------+ +/|-|\--------+ +-|-|---------+ |
| | / | | \ | | |
+-|-------------/ +-|--\----------------------X-------o
| | | | | FON2|
+------------------+ +----------------------X-------o
| | |
...-------X------------------X-------------------+ | |
Amt |
...-----------X------------------X-----------------+
FON2: Klemmanschlüsse an der Rückseite der EasyBox A400
X Verbindungsstelle der Verlängerung
(Den Anschluss der Box an "TAE 3" - nach Anleitung mit dem dafür vorgesehenen Kabel - habe ich jetzt nicht skizziert)
Falls erforderlich - wahrscheinlich - müssen die (bisher unbenutzten) Drähte des Kabels zwischen "TAE 2" und "TAE 3" bei der "TAE 3" verlängert werden, damit der Anschluss an die Box hergestellt werden kann.
G., -#####o:
(Abb. 3 dahingehend geändert, dass sie der Browser am heimischen Schmalbildschirm nicht mehr falsch umbricht)