ich bin jetzt (endlich) auch freudiger Nutzer von DSL! Als newbee hab ich natürlich gleich ne Frage zu WLAN und DSL.
Ich habe in meinem heimischen PC ein DSL-Fritz!-Modem (PCI) worüber ich "ganz normal" den DSL-Zugang nutze.
Zusätzlich habe ich ein notebook von Toshiba mit einer WLAN-Karte.
Frage:
Kann ich via WLAN mich mit einer peer-to-peer Verbindung mit dem notebook an meinen PC hängen und so den DSL-Zugang nutzen - Stichwort: gemeinsame Nutzung der Verbindung?!?!?!?!?
Würde mir dann nämlich einfach so´n USB WLAN-stick für den PC holen oder muss ich dann leider doch nen DSL-Router-AccessPoint haben?
Du kannst meiner Meinung nach über diese Sticks keine direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern herstellen. Das geht nur über den Umweg Router bzw. Access Point.
In sofern bleiben Dir nur wenig Möglichkeiten, um die PC`s zu verbinden.
Aber meines Wissens gibt es ein Wireless- Verbindungsset zwischen zwei Rechnern. Das ist zwar teurer, aber in so nem Fall auch hilfreich.
was du benötigst ist eine WLAN-Karte/Stick, der den sogenannten Ad-Hoc-Modus nutzen kann. Wenn dein Laptop das dann auch kann,
kann man Peer2peer ohne AP die Rechner vernetzen. Dann noch IP-Forwarding aktivieren und es sollte laufen