Hallo Leute,
ich bin neu hier und Laie, sollte ich mich falsch ausdücken geht gnädig mit mir um.
Bei mir im Haus sitzt im I.OG im Drempel der Splitter,NTB,Telefonanlange,
Wlan-Router,Starkstromverteilung und der Antennenverstärker.
Ich möchte jetzt den Wlan-Router ( Sinus 154 von Telekom ) ins EG verlegen,da er öfters ausfällt.
Der Splitter kann nicht verlegt werden.
Wo muss das Kabel für Wlan-Router,am Splitter angeschlossen werden?
Welche Klemmen müssen belegt werden?
Muss ein Widerstand an die letzte Telefondose(da soll auch der Router
angeschlossen werden)?
Welche Klemmen müssen an der Telefondose belegt werden ?
Wieviel Adern muss das Kabel haben.
Ich bedanke mich bereits im Voraus !!
Wo muss das Kabel für Wlan-Router,am Splitter angeschlossen werden?
Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einem Deckel / einer Klappe verborgen sind. Die Klemmen werden durch Niederdrücken des bisweilen farbig abgesetzten Hebels geöffnet bzw. offengehalten. Für eine korrekte Kontaktgabe muss der anzuschließende Draht ca. 1cm abisoliert werden. Splitterbilder zum Vergleich: Bild#1, Bild#2 - nein, soweit musst Du deinen Splitter nicht "auspacken".
Zitat von ernst48
Welche Klemmen müssen belegt werden?
Im Splitter ist das "DSL a" und DSL b".
Zitat von ernst48
Muss ein Widerstand an die letzte Telefondose...
Nein.
Zitat von ernst48
(da soll auch der Router angeschlossen werden)?
Beachte: An den DSL-Ausgang des Splitters darf nur der Router (DSL-Modem-Router) angeschlossen werden, sonst nichts weiter. Soll am neuen Standort des Routers auch ein Telefon betrieben werden, ist eine weitere Verkabelung erforderlich - oder es muss der Splitter verlegt werden.
Zitat von ernst48
Welche Klemmen müssen an der Telefondose belegt werden ?
Das Anschlusskabel für die Verbindung Router-Splitter hat doch garkeinen Telefonstecker (TAE-Stecker), sondern einen RJ45-Stecker. Dafür brauchst Du keine TAE-Dose (Telefon-Dose), sondern eine IAE-Dose (ISDN-Dose - Einfach-Ausführung reicht). Für den Router-Anschluss (DSL-Signal) werden in der IAE-Dose die Anschlüsse 4 und 5 benützt.
Zitat von ernst48
Wieviel Adern muss das Kabel haben.
Für das DSL-Signal zwei. Verwende Telefoninstallationskabel "I-Y(ST)Y 2x2x0,6mm2", das hat eine Abschirmung, die geerdet werden sollte. IAE-Dose und Kabel gibt's in der Elektro-Abteilung vom Baumarkt.
Der "Komfort" kommt nicht in Frage - der bräuchte noch ein extra DSL-Modem. Davon ist aber bei ernst48s Anfrage nicht die Rede, sondern:
Zitat von ernst48
Wo muss das Kabel für Wlan-Router am Splitter angeschlossen werden?
Bleiben also die oberen fünf Geräte. Die sind sich aber alle ähnlich - auf jeden Fall alle ohne VoIP oder sonstige Telefongeschichten - insofern "stinknormaler" Zwei-Draht-DSL-Anschluss - insofern egal, welcher Sinus 154 genau.
erstmals vielen Dank für die prompten Antworten.
Ihr seid ja richtige Profis
Ihr habt mir sehr geholfen!!
Ich habe die Amtsleitung(vorm) zum Eingang Splitter abgezweigt und ins EG geschleift.
Hier habe ich einen zweiten Splitter angeschlossen.
Die abgezweigte Amtsleitung auf den Eingang Amtsleitung Splitter aufgelegt.
Dann den Stecker vom Router in die DSL-Steckdose rein und es hat gefunzt.
erstmals vielen Dank für die prompten Antworten. Ihr seid ja richtige Profis...
Gerne geschehen - man tut, was man kann.
Zitat von ernst48
Ich habe die Amtsleitung(vorm) zum Eingang Splitter abgezweigt und ins EG geschleift. Hier habe ich einen zweiten Splitter angeschlossen. Die abgezweigte Amtsleitung auf den Eingang Amtsleitung Splitter aufgelegt.
Eigentlich keine so gute Idee - jetzt hast Du eine Parallelschaltung zweier Splitter. Du hättest besser den DSL-Ausgang des "Drempel-Splitters" nach unten leiten sollen.
Zitat von ernst48
Dann den Stecker vom Router in die DSL-Steckdose rein und es hat gefunzt.
Das mag schon sein - aber beobachte mal die T-DSL- bzw. Online-Anzeige am Router, wenn Du das Telefonieren anfängst...