Ich habe mir überlegt ob ich deswegen extra ein Thema erstellen soll.
Aber da ich mich selbst sehr schwer getan habe einen Internetprovider auszusuchen mache ich dies doch.
Gerade da in Foren fast ausschliesslich Probleme und "Hassparolen" ihren Absatz finden ist es wichtig auch positive Dinge zu lesen um nicht nur von einem Provider zum nächsten zu googeln und doch nur lesen zu können mit was für einem Ganovenverein man einen Vertrag abschliessen soll.
Meine Internetgeschichte hat damit angefangen, dass ich Umgezogen bin und ohne Telefonnummer einen Komplettanschluss abschliessen wollte.
Leider befinde ich mich in einem Ausbaugebiet, so dass erst ein Telekomanschluss geschaltet werden musste.
Dies hat 1&1 gleich einen Tag nach meiner Bestellung veranlasst.
Leider habe ich die Bestellung nicht grossartig beachtet. Auf dieser war nur der Telekomanschluss zu finden. Also habe ich gewartet und keine Rückmeldung mehr bekommen.
Nach einer Nachfrage wurde mir aber gesagt, dass die Bestellung eben nur den Telekomanschluss beinhaltete.
Also habe ich einen neuen Auftrag am 29.11 für einen Surf&Phone 16.000 abgeschickt.
Einen Tag darauf bekam ich die Bestätigung für meine Bestellung per SMS und email.
3 Tage später wurde mir der Schaltungstermin bekannt gegeben.
Dieser war für den 14.12 angesetzt.
Am 11.12 wurde mir die Fritz Box geliefert.
Und am 14.12 um 11 Uhr Morgens war mein DSL geschaltet.
Von meinen 16.000 habe ich Momentan rund 15.500 zur Verfügung (ich Wohne in einer kleinen Stadt, wo man das nicht unbedingt annehmen würde)
Alles in allem lief also alles sehr schnell und ohne Reibungen ab. Bis auf die erste Bestellung, was aber meine Schuld war, da ich mir die Bestellbestätigung nicht genau genug angeschaut hatte.
Was den Support von 1und1 angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich diesen bisher nicht benötigt habe. Die Erfahrungen meines Vaters (3 Jahre 1und1) sind aber durchweg positiv.
Würde mich jemand nach einem Provider Fragen, würde ich 1und1 empfehlen, da ich nur positive Erfahrungen gemacht habe und man sich für einen (der allesamt nicht perfekten Anbietern) entscheiden muss.
Vielleicht habt ihr ja auch positive Erfahrungen mit 1und1 und wollt diese mitteilen um anderen die Entscheidung für einen DSL Anbieter erleichtern?
Ich bitte vielleicht hier, nicht super negatives reinzuschreiben: Dafür gibt es schon genug Beiträge. Und man sollte ja überall eine Gewisse Balance zwischen Pro und Contra schaffen.
Ja, prima, dass alles so toll bei dir gelaufen ist. Natürlich wird das meiste mit 1&1 klappen, sonst würde man viel mehr negatives hören.
Ich hatte bis vor meinem Umzug auch nie Probleme mit 1&1, alles lief bestens. Leider ging dann ab meinem Umzug so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte.
Es ist aber nicht diese Sache, die mich derart gestört hat (gut, 4 Monate ohne Internet waren auch nicht toll), sondern dass 1&1 bei Problemen kaum informiert. Etliche Anrufe für insgesamt über 16 Euro bei der Hotline brachten mich keinen Schritt weiter. Die Kündigung musste mit Androhung einer Gerichtsverhandlung durch einen Anwalt durchgeboxt werden.
Dies sind die Dinge, die für mich ein superschlechtes Licht auf 1&1 wirft. Ich will es nicht kriminell nennen, aber wenn man z.B. die Einwilligung zum Lastschriftverfahren widerruft und dennoch Geld abgebucht wird, wenn man eine eindeutige Rechtslage hat und dennoch erst nach größten Anstrengungen die Einsicht von 1&1 erhält, ist das nun wirklich nicht kundenfreundlich.
Wenn man mal in die Mühlen gerät, dann ist man erstmal in größeren Schwierkeiten.
Und zuletzt: Ein Forum ist meiner Meinung nach nicht geeignet, über die Qualität eine Auskunft zu bekommen. Hier werden halt in der Regel nur über Probleme berichtet. Nur die Art der Probleme sind freilich unterschiedlich. Man vergleiche z.B. die Einträge hier im Freenet-Forum (das liest sich dort richtig geil!) mit dem Forum der Telekom...
Ich denke, dass ab jetzt bei dir alles prima weiterlaufen wird. Genieß das Internet.
Ein Forum ist meiner Meinung nach nicht geeignet, über die Qualität eine Auskunft zu bekommen. Hier werden halt in der Regel nur über Probleme berichtet.
Sehr gut ausgedrückt!
Zitat von MarkP1972
Nur die Art der Probleme sind freilich unterschiedlich. Man vergleiche z.B. die Einträge hier im Freenet-Forum (das liest sich dort richtig geil!) mit dem Forum der Telekom...
Ja, zumindest wenn Du die Themen über eine längeren Zeitraum verfolgst, dann gibt es die üblichen Ärgernisse, die leider bei jedem Anbieter vorkommen und die echt kriminellen Vorgehensweisen, die ganz besonders bei Freenet nicht zu knapp auftauchen.
Positiv fand ich, daß die Bereitstellung eines DSL-Zuganges letzten Herbst bei mir nur 10 Tage dauerte.
Wollte im Juli letztes Jahr einen DSL-Neuanschluß bei der Telekom. Nach 9 Wochen hin und her, gab ich auf. Desweiteren gab ich bei T-Online nach 3 Wochen auf.
Im März diesen Jahres hatte ich an einem Sonntag ne Mail an 1u.1 abgesetzt, um einen neuen Splitter zu erhalten.
Am darauffolgenden Montag war positive Antwortmail im E-Mailfach. Am Dienstag per Post Splitter angekommen mit Retourschein des getauschten Splitter. Am Mittwoch den Postboten das Päckchen mit Austauschsplitter mitgegeben.
Somit alles innerhalb 3 Werktage kostenlos abgewickelt.
Tarif-und Schaltungstermine wurden bei mir Datumsgenau eingehalten.
Negatives nu hier aussen vor lasse
Sind in anderen Thread von mir ersichtlich
Ich sag ja schon nichts mehr. Ist doch prima, wenn ein Anbieter auf solche Versuche angewiesen ist, das Verhalten gegenüber seinen Kunden etwas positiver aussehen zu lassen.
***** IRONIE OFF *****
Ich konnte micht leider nicht zurückhalten.
Allen noch angenehmes, problemfreies Surfen!
Du hast wohl dieses Thema hier noch nicht verstanden.
Ich wiederhole es gerne für dich.
"Positives zu 1und1 ...)
Hier geht es um positives zu 1u.1 und somit werd ich auch nur meine positiven Erfahrungen hier einbringen. Wie schon erwähnt, kann man meinige negativen Erfahrungen hier im Forum in den anderen Threads ersehen.
tut mir leid, wenn du es nicht sehen kannst, daß andere User entweder so gut wie keine Probleme haben oder diese lösen konnten.
Doch doch, war mir schon klar, wie das Thema gemeint war. Meine Reaktion war ja auch nicht wirklich ernst gemeint, sieht der IRONIE-Bereich.
Ich hatte bis zu meinem Umzug ja auch nie Probleme mit 1&1.
2004: Beauftragung von DSL bei 1&1. Schaltung termingerecht durchgeführt.
2005: Änderung meines Vertrages auf (ich glaube) City-Flat, kein Problem
2007: Im April Änderung auf 4DSL, auch ohne Probleme.
Und so wird es vielen Millionen anderen Usern auch gehen. Bei so einer großen Kundenanzahl ist es klar, dass mal was schiefgehen kann und solche Dinge fallen eher auf, als Dinge, die positiv verlaufen sind.
Nichts für Ungut, du solltest meinen letzten Beitrag nicht ernst nehmen, sondern eher mit Humor.
Dämpfung bzw. Signal. Wo kann man das ablesen und was genau ist das?
Damit kann man (schätzungsweise) deine Leitungsqualität erfahren.
Je niedriger Dämpfung, desto besser.
Je höher der Signalwert, desto besser.
An der Dämpfungszahl kannst du so gut wie gar nichts ändern, um es zu verbessern. Dies ist sehr abhängig von der Leitungslänge zum nächsten DSLAM-VSt.
An den Signalwerten kann man eher ne positivere Veränderung durchführen.
Zum Bsp. durch optimieren der Leitung im Haus. Es gibt noch andere Faktoren für ne Verbesserung. Auf die gehe ich jetzt hier nicht ein. Wenn es bei dir nötig wäre , durch eine instabile DSL-Verbindung, kannst ja nochmal fragen und dafür einen Thread öffnen im passenden Bereich.
Allgemein sagt man, daß die Signalwerte über 10db und die Dämpfungswerte unter 60db sein sollten.
Anmerkung:
Hab es nu sehr vereinfacht ausgedrückt und hoffentlich ein bischen verständlich.
sicher muss positives auch sein
..als neukunde is das auch kein wunder da is meistens eien sache von 3 wochen ist oder weniger
aber wer umzieht hat verloren. Erst recht wenn man dann noch in berlin wohnt, wo es keine freien ports mehr gibt und der Netzbetreiber gegen die Telekom klagt.
ich warte seit 26. Oktober 2007 auf Internet und Telefon.
Und das im 21 Jahrhundert!
Ich bezahle weiß ich wie viel Euro in der s**** hotline , da ich mit Handy anrufe.
DAs is nun alles andere als positiv.
Bitte zeig mir jemand der umgezogen ist bei 1 und 1 und bei dem es schnell ging.
Aber hauptsache die 30 Euro werden pünktlich abgebucht von 1 und 1 !!!!
aber wer umzieht hat verloren. Erst recht wenn man dann noch in berlin wohnt, wo es keine freien ports mehr gibt und der Netzbetreiber gegen die Telekom klagt.
Das stimmt so nicht, nur hier im Forum wirst du niemanden ohne Probleme finden, von ein paar unermüdlichen Helfern abgesehen. Aber deine Aussage hier bestätigt das, was ich im anderen Thread geschrieben habe:
Die Telekom reserviert sich Ports, auch wenn diese dann ungenutzt bleiben, und die Konkurenz, egal ob in deinem Fall 1&1 oder bei einem anderen Freenet oder Tele2 darf sich dann deswegen mit der aus ihrer Sicht zu recht verärgerten Kundschaft herumschlagen. Ist der Kunde dann vergrault und wechselt zum rosa T, ist das Ziel erreicht, nämlich das Monopol als Netzanbieter (zumindest auf der letzten Meile) zum wettbewerbsvorteil als Diensteanbieter zu nutzen.
Telekom reserviert sich Ports, auch wenn diese dann ungenutzt bleiben, und die Konkurenz, egal ob in deinem Fall 1&1 oder bei einem anderen Freenet oder Tele2 darf sich dann deswegen mit der aus ihrer Sicht zu recht verärgerten Kundschaft herumschlagen.
Es bewegt sich was durch die Beschwerden von Arcor und Telefonica bei der Bundesnetzagentur