DSL funktioniert plötzlich nicht mehr - brauche HIlfe!
Hallo,
bei meiner Mutter (2000er DSL, Doppelflat 1und1, Fritz Box SL) funktioniert seit 2 Tagen das DSL nicht mehr - Power blinkt an der FritzBox, versucht sich zu synchronisieren, passiert aber nix.
Habe schon versucht, den Splitter auszutauschen, Box kurz aus- und wieder angeschaltet, aber es passiert nichts anderes.
(Auf die Idee den Splitter auszutauschen kam ich, weil kurz vor dem Besuch eines Fernsehtechnikers noch alles funktionierte, während des Besuches fiel schon auf, daß das DSL nur noch w.o. blinkte - dachte , er hätte vielleicht irgendwie ein Kabel aus dem Splitter (liegt neben dem TV) gerissen oder so.
Woran kann es noch liegen?
Was müßte ich alles abchecken?
Ja, Kabel sind alle fest (das DSL-Kabel scheint am Splitter etwas lockerer zu sitzen, aber auch mit Festhalten und Hineinpressen des Steckers passiert nichts), Internettelefonie geht nicht, ich hab jetzt das Telefon direkt in den Splitter gesteckt, da funktioniert es (Festnetz).
Wahrscheinlich müßte ich noch einmal 1und1 einrufen, aber davor graut mir.
Meine Mutter hatte schon einen Techniker da, aber der rief auch nur bei der Hotline an, die wollten zurückrufen, aber da passiert nix.
Er meinte, daß ev. der Splitter kaputt wäre, aber ich hab den schon gegen meinen alten Ersatzsplitter ausgetauscht. Denke nicht, daß es daran liegt.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber bislang habe ich irgendwie immer noch alles hinbekommen. Nur meine Mutter ist 80 und irgendwie hat sie nicht mehr die Nerven für sowas - herzlichen Dank für Hilfe!
weil kurz vor dem Besuch eines Fernsehtechnikers noch alles funktionierte
Dürfte ich frage was gemacht wurde, vielleicht ein Kabel im Installationsrohr verlegt , wen ja liegt in diesen Rohr auch das Kabel vom Splitter zur Fritzbox?
Nee, der Fernsehtechniker hat beim DSL garnichts angefaßt - er hat nur das Kabel vom Fernseher zum Kabelanschluß ausgetauscht, aber direkt neben dem rel. großen Fernseher lag der Splitter und das Fernsehkabel lag hinter dem Schrank zusammen mit den Splitterkabeln - deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er beim Fernseher-hervorziehen einfach versehentlich mit am den Splitter gezogen hat... ist nur eine Vermutung, weil der letzte Anruf um 11.52 Uhr war, dann legte meine Mutter auf, weil der Techniker kam und als er gehen wollte, blinkte der Router.
Bin schon am Überlegen, ob ich das Kabel Router-Splitter (sieht teuer aus, da auf einer Seite mit 2 verschiedenen Steckern) einfach auf Verdacht austausche?
Hm..., vielleicht ist der Mechaniker ja auf den Splitter getreten und innen sind Kontakte weggebrochen. Du sagst ja auch der Stecker sitzt lose. Andererseits hast Du ja den Splitter schon ausgetauscht........??!!
er hat nur das Kabel vom Fernseher zum Kabelanschluß ausgetauscht, aber direkt neben dem rel. großen Fernseher lag der Splitter und das Fernsehkabel lag hinter dem Schrank zusammen mit den Splitterkabeln
Mal eine Frage kommt Du an das Kabel (LAN) ohne Probleme drann? Wen ja hätte ich mal ein Frage. Jetzt nur mal sagen ob Du drann kommen würdest wegen den Schrank aber noch nicht dran gehen.
Also es geht jetzt um das Kabel wo von Splitter kommt und zur Fritzbox geht, liegt dieses Kabel direkt auf den Kabel wo neu gelegt wurde. Wen ja ist es möglich das Kabel wo neu gelegt wurde so liegen zu lassen (also nicht anfassen) und das Kabel wo von Splitter zur Fritzbox geht mal kurz so zu legen dass es etwas mehr Abstand zu den anderen Kabel hat. Dies jetzt nur mal als Test ob dann evtl. das DSL-Signal wieder kommt, nicht dass was in das Kabel (Splitter zur Fritzbox) eingekoppelt wird.