Ich beabsichtige als 1&1-DSL-Kunde ( 2GB-Volumenvertrag, DSL 1024) nun die Umstellung auf Voice-over-IP bzw. die 1&1 Phone Flat. Da ich einerseits derzeit eine TK-Anlage Eumex 308 (Tarif ISDN XXL Weekend) installiert, andererseits fünf PC’s über einen Netgear-Router vernetzt habe, habe ich doch einige Fragen, bevor ich die genannte Umstellung realisiere und bitte dazu das Forum um Unterstützung.
Von 1&1 wurde mir vom Support folgendes empfohlen:
Tarifwechsel auf 5 GB-Vertrag DSL Plus Comfort (Deutschland-Flat lt. 1&1 für Bestandskunden frühestens ab Juli 2005 möglich)– DSL-Leitungsumzug von T-Com zu 1&1 – Umstellung auf DSL 2048 – Installation 1&1 Surf & Phone Box – 1&1 Phone Flat.
Bezüglich des Routers bzw. der bestehenden Vernetzung wurde mir empfohlen, dass der Router quasi als Switch an die Surf & Phone Box angeschlossen werden kann und somit an der bestehenden Vernetzung alles wie gehabt bleibt.
Meine Fragen an das Forum: Sind diese Angaben von 1&1 so zutreffend? Benötige ich bei der T-Com nur noch den ISDN-Standardtarif? Gibt es gegebenenfalls eine für mich bessere Lösung bei 1&1?
Habe mich auch alternativ bei Arcor mit ihrem derzeitigen Top-Angebot informiert, ist aber für unsere Gegend derzeit noch nicht verfügbar. Würde mich über Euere Unterstützung freuen.
Meine Fragen an das Forum: Sind diese Angaben von 1&1 so zutreffend? Benötige ich bei der T-Com nur noch den ISDN-Standardtarif? Gibt es gegebenenfalls eine für mich bessere Lösung bei 1&1?
Die von 1&1 beschriebene Lösung ist ein gangbarer Weg. Da Du aber kaum Deine Anforderungen, sondern nur die technische Umsetzung beschreibst, fällt es schwer, Dir Alternativen aufzuzeigen.
Was genau möchtest Du haben? Bist Du mit der bisherigen Bandbreite zufrieden? Ist also ein Upgrade auf 2Mbps notwendig?
Von der 1&1 Deutschland Flatrate kann ich nur abraten: telefonischer Support wird über eine teure 0900-Nummer angeboten (0,99 EUR pro Minute), so dass man mit jedem Anruf bares Geld verdient (z.B. wenn Du eine Störung Deines DSL-Anschlusses oder Deines Internetzugangs melden willst).
Das ist in meinen Augen alles andere als seriös.
Der zusätzliche VoIP-Traffic fällt kaum ins Gewicht und lässt sich grob abschätzen. Selbst bei einer Datenrate von 64kbps für ein Telefongespräch könntest Du gut 173 Stunden telefonieren, bis die 5GB erschöpft wären.
Ob Du die XXL-Option weiterhin brauchst ist natürlich auch stark von Deinen Telefoniergewohnheiten abhängig und deshalb schwierig hier so pauschal zu beantworten.
Zu überlegen wäre auch, ob Du überhaupt noch einen ISDN-Anschluss brauchst, denn Du kannst ja über VoIP auch Gespräche führen. Hier rechnet sich dann sogar der "Downgrade" auf einen herkömmlichen Analog-Anschluss.
1. Werbung ist nur im Bereich Marktplatz gestattet. Auch Links auf vermeintliche Schnäppchen-Angebote, Fake-Hilfeseiten oder getarnte Partnerprogramme und Affiliate-Seiten verbitten wir uns.
Daher wurde Link unkenntlich gemacht.