Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

39Antworten
    honey4652 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2007
    Danke
    0

Standard Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

Ich habe folgendes Problem:

Ab März werde ich wegen Arbeitsaufnahme nach Österreich auswandern.
    Leider habe ich im August meinen T-com Vertrag "Call und Surf" ohne darauf hingewiesen zu werden um zwei Jahre verlängert(Tarifumstellung).

Von einer Bekannten, die bei der Telekom gearbeitet hat habe ich erfahren, dass es ein Sonderkündigungsrecht gibt.Leider konnte ich weder in den AGBs noch über die T-com diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße

Honey

turas ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2008
    Danke
    0

Standard

Hallo von Irland!

Ich habe diesen Forum gefunden und hoffe, dass jemanden mich beraten kann. Bitte entschuldig mein Deutsch, es ist rustig.

Also ich habe am ende Juli 2008 Deutsche Telekom informiert, ich muss zurück nach Irland umziehen. Ich war ein Erasmus Student in Deutschland und hatte immer gedacht, dass ich ein ein-jahrigen Vertrag hatte. Ich hatte im ersten Wochen in Deutschland nicht so viel Deutsch gesprochen oder verstehen. (Es geht immer besser!) Also ich hatte nichts über den zwei-jahreigen Vertrag gewusst.

In der Mittel Augusts habe ich einen Brief bekommen, um die Abmeldungsbescheinigung zu schicken. Als wir am 25 August Deutschland gelassen haben, habe ich diese Bescheinigung mit einschreiben Post geschickt.

Am 29 August habe ich einen Brief bekommen, damit hat DT gesagt, dass sie einen Kündigungstermin fur den 18.09.2009 vorgemarkt haben. 2009!!!!! Ich habe diesen Datum nur heute wirklich gesehen, weil ich natürlich September 2008 erwartet habe. Heute habe ich eine weitere Rechnung bekommen. Also ich habe sie heute telefoniert, um diesen Fehler zu korrektieren. Das Mädchen hat mir gesagt, dass sie nichts über diese Sonderkündigung weißt. Ich muss DT Bonn kontaktieren.

Es ist schwer, dieses Problem im Ausland zu lösen Die 0800 Nummer funktioniert nicht in Irland. Ich habe meine Zeit in Deutschland sehr genossen und es ist schade, dass DT das Leben zu erschweren versucht.
    Meine Frage ist...was sollte ich am besten machen? Was kann ich erwarten? Was weitere Probleme kann ich erwarten und gibt es eine Nummer für die Verbraucherberatung bitte?

Ich werde sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Danke sehr... turas

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Also, grundsätzlich sieht das bei dir wie folgt aus:
    Du hast einen Vertrag bei der Telekom. Der hat eine bestimmte Laufzeit. Wahrscheinlich hatte er auch die Laufzeit von einem Jahr, aber du hast ihn nicht rechtzeitig gekündigt. Du musst eine gewisse Anzahl an Monaten vor Ende des Vertrages kündigen, weil er sich sonst automatisch um ein Jahr verlängert. Diese Kündigungsfrist wirst du nicht eingehalten haben und darum läuft dein Telekomvertrag jetzt bis Sepetmber 2009.

Den Vertrag aufzulösen wird nur gehen, wenn du der Telekom sagst, dass du ins Ausland gezogen bist. Dann musst du eine Gebühr bezahlen, damit der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird. Normalerweise ist das ungefähr die Hälfte der noch ausstehenden Kosten des Vertrages. Wenn du also jetzt aus dem Vertrag raus willst und er läuft ja noch 12 Monate, dann wirst du ungefähr 6 x die Grundgebühr deines Vertrages bezahlen müssen, damit er aufgelöst wird...

turas ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2008
    Danke
    0

Standard

Danke sehr für die schnelle Antworte. Oh la la, das wird sehr viel kosten! Wir hatten Telefon und DSL benutzt. Wir haben den Vertrag in der Mittel September 2007 untergeschreiben. Deshalb habe ich einen Kündigungstermin am September 2008 erwartet.

Also jetzt weiss ich was ich erwarten kann. Nicht solche gute Nachrichten aber so ist das Leben. Ich werde das nächste Mal besser wissen.

Danke nochmal!

turas

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

Du kannst ja mal weiter versuchen aus dem Vertrag herauszukommen. Bei Umzügen ins Ausland klappt das manchmal schon. Es kommt oft auf die Lust desjenigen an den Du erreichst.

Wegen Telefon, ich glaube die Zentrale der Telekom in Bonn ist 181-0. Probier mal +49 228 1810 anzurufen.

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Standard

... und in Bonn verlangst du die Beschwerdestelle

Aber sprich mit denen ohne Aggressionen, dann kannst du vielleicht was erreichen.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Also der Vertrag war nun schon mal auf 2 Jahre abgeschlossen, egal was man Dir erzählt hat. (Denn in 2007 wurde DSL bei derTelekom nur noch mit 2-Jahresverträgen vermarktet.)

Aber!

Eigentlich ist das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) auf Deiner Seite!
    Allerdings nur, wenn Du nicht doch noch einen Wohnsitz in Deutschland behältst.

Der Witz ist halt nur, dass Du nicht kündigen, sondern umziehen musst!
    Und wenn Du dann nach Irland umziehst, wird sich die Telekom nicht wirklich in der Lage sehen, Dir dort einen Anschluss zu erstellen.
    Freiwillig werden sie Dich aber trotzdem nicht aus dem Vertrag lassen.
    Also musst Du sie auffordern, Dir innerhalb von 14 Tagen den Anschluss zu erstellen.
    Da auch das nicht funktionieren wird, kannst Du dann unter Berufung auf den §314 BGB aus einem wichtigen Grund kündigen.

Das Problem ist halt, dass alles schriftlich erfolgen muss, und das ganze einige Zeit in Anspruch nimmt.

turas ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2008
    Danke
    0

Standard AW: Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

Also endlich habe ich die Kündigung des Vertrages bekommen aber ich muss auch fast 200 euros bezahlen, als einmalig Ablösebetrag Umzug ins Ausland, Double Play.

Ich finde es unglaublich, dass Deutsch Telekom ist erlaubt, alle Kunden, die nur ein Jahr oder weniger in Deutschland verbringen müssen, so viel Geld für nichts zu verlangen. Gibt es eine Verbraucherschutz in Deutschland oder Europa, wo ich eine Beschwerde einreichen kann? Ich weiss, ich werde keine Zufriedenheit erreichen aber ich möchte etwas machen!

Danke noch mal. turas

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

ALSO: Da muss ich mal eben einlenken.

Du bist für einen begrenzten Zeitraum in Deutschland und bestellst trotzdem ein Paket mit 24 Monaten Laufzeit und weißt ganz genau, dass du diese nicht einhalten kannst.

Und dann willst du kostenfrei aus dem Vertrag vorzeitig raus?????? Ich glaub es nicht. Du hast den Vertrag mit Vorsatz abgeschlossen.

Daher finde ich einen Ablösebetrag in jedem Fall gerechtfertigt.

Folgendes Szenario:

Du hast im Ausland eine Firma und verkaufst Dienstleistungen für die du 24 Monate Laufzeit vorgesehen hast. Ich komme als deutscher zu dir. Ich weiß dass ich mich für 1 Jahr im Land aufhalte und dann wieder nach Deutschland zurück. Da ich aber unbedingt deine Leitung haben will, schließe ich bei dir einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit ab. Nach 1 Jahr sage ich dir ich gehe wieder zurück nach Deutschland und du verzichtest natürlich freiwillig auf den restlichen Geldbetrag.....

Glaubst du das wirklich??

turas ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2008
    Danke
    0

Tut mir leid aber ich habe nicht gewusst, dass Deutsch Telekom nur 2 jahrige Vertrage anbietet. Es klingt komisch zu mir. Ich komme von einer anderen Kultur und ja, ich habe einen Fehler gemacht. Wir haben sicher sehr oft bei der Frau bei T-kom für einen 1-Jahrige Vertrag befragt, wenn wir den Vertrag untergeschrieben haben. Jetzt weiss ich, ich sollte den Vertrag mitgenommen haben und langsam lesen aber ja, ich habe diesen Fehler gemacht. Ich hatte auch andere Sorgen!

Ich finde es unglaublich, dass man nur ein 2 Jahrige Vertrag mit DT einschließen kann, eben wenn man nur drei Monate in Deutschland bliebt. Es klingt unrecht zu mir. Ich muss Deutsch Telekom benutzen, eben wenn ich ein andere Anbieter benutze...nicht wahr? Das ist was DT hat uns erklärt. Also es gibt keine Wahl...nur 2 Jahrige Vertrag.

Findest du das Recht, dass man nur einen 2 jahrige Vertrag einschließen kann? Echt? Turas

Jaguar ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Danke
    3

Tja, die Telekom hat sich dem Markt angepasst vor 1-2 Jahren und besteht nun wie fast alle anderen Anbieter auf 24 Monate bei den Komplettpaketen. Das wird sich aber auch rächten, die Kunden die 2007 einen Call&Surf Comfort abgeschlossen haben ärgern sich jetzt schwarz das er jetzt günstiger zu haben ist, sie aber erst nach dem 21. Monat in den günstigeren gleichwertigen Tarif wechseln dürfen, ausser natürlich auf einen teueren Tarif oder Entertain. Ob diese nach ihren abgesessenen 24 Monaten immer noch treue Telekomkunden bleiben möchten ist fraglich...

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Das Problem mit den 2 Jahresverträgen ist, dass der Wettbewerb hier dazu geführt hat, dass es ohne Laufzeit nicht geht.

Am Anfang hatte Telekom Verträge mit einer 6tägigen Kündigungsfrist. Andere Anbietern fingen an mit 12 Monaten und günstigeren Preisen. Kurz darauf musste Telekom nachziehen. Dann fing der Wettbewerb an mit 24 Monaten und noch günstigeren Konditionen. Da musste Telekom wieder mitziehen um den Anschluss nicht zu verlieren.

Denn in Deutschland zählt nur der günstigste Preis. Alles andere ist egal. Zumindest für den großteil.

Mag sein, dass es in anderen Ländern anders ist. In Deutschland besteht ein immenser Wettbewerb. Kaum wie in einem anderen europäischen Land

DarkShadow

Kleiner Enwand am Rande:
    Alice und Congstar schaffen es auch ohne Mindestvertragslaufzeit, trotz der aktuellen Wettbewerbssituation.
    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, was die Kündigung des Vertrags angeht.

turas ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2008
    Danke
    0

Danke noch mal für die Antworte. Jetzt ist alles ein bisschen klarer. Der 2 Jahrigen Vertrag ist offensichtlich für langfristige Kunden. Ich kann das verstehen.

Aber ich habe keine Wahl...oder ich habe gedacht, ich hatte keine Wahl. Meiner Meinung nach, wird es besser, wenn die Wahl gibt, ein bisschen mehr jeden Monat für einen flexibel Vertrag zu bezahlen und keine Double Play Ablösung für die Kündigung am Ende zu bezahlen. Aber diese Gelegenheit besteht nicht...oder?

Es war jedoch die einzige schlimme Erfahrung in Deutschland. Alles anders hat mir sehr gut gefallen.

turas ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2008
    Danke
    0

Heute habe ich eine weitere Rechnung für unsere deutsche Rufnummer bekommen . Also, ein Teil Deutsche Telekom weißt, dass wir nicht mehr in Deutschland sind. Das andere Teil noch nicht.

Es gibt einen Nachmieter und wir haben die Rechnung für den Nachmieter bekommen... Diese Dienstleistung ist unglaublich schlimm... noch ein weiteres Ruf. Sie müssen denken, dass ich nichts mehr zu tun habe.

Umzug_Schweiz

Zitat Zitat von Roadmaster
    Hm naja, wobei 1&1 bei Auslandsumzügen ne super regelung hat, wie ich finde. Man muss zwar nen haufen unterlagen hin schicken, dann wird der Vertrag aber per sofort gekündigt ohne irgendwelche kosten...
    kann ich leider so nicht bestätigen.
    obwohl ich alle Unterlagen eingereicht habe, wollen die Extrakosten haben. Wandere demnächst aus, haben bei 1 & 1 einen Vertrag.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Thema verfehlt.

SwetKon ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Danke
    0

Hallo,
    ich habe ähnliches Problem mit der Telekom gehabt.
    Umzug ins Ausland, aber Telekom, nicht so aber der Mobilfunkanbieter, wollte meine Kündigung, ohne eine Abschlagszahlung, nicht akzeptieren.
    Nach monatelangem Streit gab ich auf und schaltete einen Anwalt ein und sehe da, innerhalb von vier Tagen wurde meine Kündigung rückwirkend akzeptiert und auch alle bis dahin abgebuchten Beträge rückgebucht.

Hier ein Auszug aus dem Schreiben, das mein Anwalt angesetzt hat:
    Ein Anschluss ist in XXX (Ausland) nicht vorhanden und kann von Ihnen auch nicht gewährleistet werden, weshalb bereits aufgrund des Vorschrift des § 326 BGB die Gegenleistung auf ein Entgelt entfällt.
    Auch unter diesem Aspekt ist die Kündigung zum XXX (Umzugstermin) rechtens und ist von Ihnen insoweit zu respektieren.
    Wir erwarten nunmehr vollständigen Ausgleich der zu Unrecht eingezogenen Geldbeträge ab XXX (Umzugstermin) bis zum heutigen Tage.
    Sollten diese Beträge nicht erstattet werden, so bleiben ein Strafantrag, sowie rechtliche Weiterungen vorbehalten.

Es ist also alles nur ein Trick bzw. nicht Einhaltung von Gesetzten.

Hoffe sehr, euch damit geholfen zu haben.
    LG

lennyd53 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Danke
    159

hi, 3 Jahre altes Thema ausgegraben aber immerhin einen hoffentlich hilfreichen Eintrag gepostet. Ist der aktuell oder auch von seinerzeit?

SwetKon ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Danke
    0

Das Schreiben ist von heute (12-12-2012).

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    259

Zitat Zitat von SwetKon
    Es ist also alles nur ein Trick bzw. nicht Einhaltung von Gesetzten.
    Zitat Zitat von SwetKon
    Umzug ins Ausland, aber Telekom, nicht so aber der Mobilfunkanbieter, wollte meine Kündigung, ohne eine Abschlagszahlung, nicht akzeptieren.
    Hallo

Mit einem Trick hat das nichts zu tun! Der Anbieter bietet dir eine Leistung die er warscheinlich so in der Form nur als Vertrag der 24 Monate läuft, anbieten kann. Vergünstigtes Handy, verschiedene Zusatzleistungen usw.

Genauso wie die Kunden erwarten das immer alles Perfekt Funktioniert und der Service auf Premium Nivou sein muss, erwartet der Anbieter im Gegenzug, das der Vertrag eingehalten wird.

Da kommts dann halt mal zu Differenzen und Missverständnissen! Der Anbieter kann ja Eigentlich nichts dafür, das er dir die Leistungen nicht mehr bereitstellen kann.

Wenn man nicht genau weiß ob man 24 Monate durchhält, sollte man darüber Nachdenken einen Vertrag ohne Vertragslaufzeit abzuschließen oder ne Prepaidkarte zu nehmen.

Die Schuld Komplett auf den Anbieter zu schieben ist immer Leicht!

Gruß fribous