Verbindungsabbrüche, aber kein Fehler feststellbar

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  1. #1
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    Standard Verbindungsabbrüche, aber kein Fehler feststellbar

    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen DSL-Anschluss der Telekom. Zunächst hatte ich für ein paar Tage einen 2000er-Anschluss, jetzt habe ich 6000er DSL. Seit Anfang an jedoch musste ich Verbindungsabbrüche feststellen.

    Im Speedport W502V sehe ich, dass die Internetverbindung recht häufig abbricht. Zur Kontrolle, dass dies nicht am Speedport liegt, habe ich auch schon eine AVM-Fritzbox benutzt. Hier ein Ausschnitt der Meldungen des Speedports:

    20.12.2007 03:31:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
    20.12.2007 03:31:25 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:80.136.70.xxx (R022)
    20.12.2007 03:31:25 Benutzername und Passwort: OK
    20.12.2007 03:31:24 PPPoE startet PPP
    20.12.2007 03:31:24 PPPoE empfange PADS
    20.12.2007 03:31:24 PPPoE sende PADR
    20.12.2007 03:31:24 PPPoE empfange PADO
    20.12.2007 03:31:24 PPPoE sende PADI
    20.12.2007 03:31:24 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
    20.12.2007 03:31:24 PPPoE beendet PPP
    20.12.2007 03:31:18 PPPoE empfange PADT
    20.12.2007 03:31:18 PPPoE Stopp
    20.12.2007 03:31:18 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)

    Dies passierte zuletzt zu folgenden Zeiten:
    20.12.2007 03:31:18
    20.12.2007 02:48:32
    20.12.2007 00:13:24
    19.12.2007 23:15:44
    19.12.2007 08:47:33
    19.12.2007 07:44:56
    19.12.2007 07:19:37

    Ich habe heute morgen den Fehler der Telekom gemeldet. Jetzt rief mich ein Techniker an, dass es meine Leitung gemessen hätte und alles ok sei. Ich sagte, dass ich ebenfalls jetzt kein Problem habe, aber die Leitung halt für 6 Sekunden unterbrochen wurde. Am Speedport wirds nicht liegen, da ich ja mit der Fritzbox die gleichen Probleme hatte. Und ich soll am besten anrufen, wenn das Problem besteht. Geht aber nicht, weil die Leitung ja immer nur für 6 bis 8 Sekunden unterbrochen ist. Nun sagte er, dass ich den Vertrieb mal anrufen soll und wegen Langzeitmessung (eine 24 Stunden Messung) nachfragen soll - aber die Info hätte ich nicht von ihm, sowas dürfte er nicht rausgeben.

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Würde die Langzeitmessung etwas bringen? Kostet das etwas?

    Gruß,
    Mark

  2. #21
    Avatar von Sala
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    Ja, nur leider liegen sie meist direkt nebeneinader oder drumherum. Damals als da nur 3 kHz Analog oder 40 kHz bei ISDN durchgegangen sind, da hat es auch keinen gejuckt, nur mit Frequezen im MHz bereich sieht das halt schon anders aus.

    Die Leitungen sind ja Ohmisch meist vollkommen in Ordnung, aber halt nicht DSL tauglich. Das fällt besonders bei 6000 oder 16.000 Anschlüssen auf. VDSL mal beiseite, da ists ja alles noch problematischer. Nur kann man gerade in größeren Häusern oft nicht so einfach die Leitungen erneuern. Die Frage ist dann immer wer bezahlt das und ist der Besitzer einverstanden. Oft lassen die Besitzer ja sogar erneurn, aber hier wird dann gefuscht und das bringt ja dann auch nichts.

  3. #22
    Avatar von MarkP1972
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    Interessante Informationen. Wir haben jedoch einen neuen Sachverhalt - bzw. es wäre schön, wenn ihr dazu eure Meinungen schreiben würdet.

    Es wurde nun eine Langzeitmessung durchgeführt. In dieser Zeit gab es auch wieder Fehler im Router. Der Techniker sagte jedoch, dass auf der Leitung keine Probleme festzustellen sind und auch die Leitungswerte gut seinen, da ich wohl recht nah an der Vermittlungsstelle wohne (Outdoor-irgendwas?).

    Dann hat er sich die Logs im Router angeguckt und sagte, dass die "Abbrüche", die ich habe, wirklich nicht von der Leitung kämen. Meine Störungen sehen ja wie folgt aus:

    21.01.2008 16:45:33 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
    21.01.2008 16:45:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
    21.01.2008 16:45:18 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:80.136.113.54 (R022)
    21.01.2008 16:45:18 Benutzername und Passwort: OK
    21.01.2008 16:45:18 PPPoE startet PPP
    21.01.2008 16:45:18 PPPoE empfange PADS
    21.01.2008 16:45:18 PPPoE sende PADR
    21.01.2008 16:45:18 PPPoE empfange PADO
    21.01.2008 16:45:18 PPPoE sende PADI
    21.01.2008 16:45:17 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
    21.01.2008 16:45:17 PPPoE beendet PPP
    21.01.2008 16:45:11 PPPoE empfange PADT
    21.01.2008 16:45:11 PPPoE Stopp
    21.01.2008 16:45:11 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
    Es gibt im Log aber niemals Fehler mit "DSL-Synchronisation", dies würde aber bei einer schlechten Leitung passieren, so der Techniker.

    Ich habe jetzt das 4. Modem dran, dieses mal ein anderer Typ, nämlich ein Speedport 701 - damit gibt es die gleichen Probleme. Auch der Einschub im "Telekom-Kasten" wurde schon getauscht (bzw. wurde ich auf einen anderen Einschub gehängt).

    Was habt ihr dazu für eine Idee? Sind das Server-Probleme der Telekom?

    Gruß,
    Mark

    PS: Was kostet eigentlich so eine Langzeitmessung? Da ja wohl keine Leitungsstörung vorliegt, werde ich die bestimmt bezahlen müssen.

  4. #23
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    Zitat Zitat von Snowman
    Ich würde mal nachfragen was (R009) aus der Zeile :
    20.12.2007 03:31:18 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
    zu bedeuten hat.
    Hatte ich auf Seite 1 bereits gefragt, ist nix genaueres zu erfahren gewesen ?

  5. #24
    Avatar von MarkP1972
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    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von Snowman
    Ich würde mal nachfragen was (R009) aus der Zeile :
    20.12.2007 03:31:18 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
    zu bedeuten hat.
    Hatte ich auf Seite 1 bereits gefragt, ist nix genaueres zu erfahren gewesen ?
    Sorry, habe ich noch nicht beantwortet. Eine genaue Aussage bekomme ich von den Technikern auch nicht. Hier mal das Log vom "neuen" 701, vielleicht hilft das ja eher:

    23.01.08 10:27:23 006 Connection breakdown
    23.01.08 10:27:18 ACS contacted
    23.01.08 10:27:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.136.93.242, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 217.0.116.149
    23.01.08 10:27:04 Internetverbindung wurde getrennt.
    Die Meldung besagt wohl nur, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Ich glaube, wenn man die Verbindung per Hand trennt bzw. dem Router sagt, dass er sich nach x Minuten trennen soll, sieht das ähnlich aus.

    Gruß,
    Mark

  6. #25
    Avatar von Snowman
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    Hmh,

    Du kannst ja zumindest anhand der Logs nachweisen dass da ein Fehler ist. Insofern dürften keine Kosten auf Dich zu kommen.

  7. #26
    Avatar von Sala
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    Schalt mal die Dauerverbindung ab und stell sie auf trennen nach xy Minuten, wenn du sie an hast und überprüfe mal, ob dein Router die aktuellste Firmware drauf hat.

    Die Langzeitmessung ist im eine Funktion des DSLAMs, dort werden Syncabbrüche und Fehlersekunden protokolliert. Das nützt dir bei PPPoe Fehlern aber nicht besonders viel, da man mit der Langzeitmessung nur die Verbindung zwischen DSLAM und Modem überwacht. Und die scheint bei dir vollkommen in Ordnung zu sein.

    Ein weiteres Problem, du hast bis jetzt eigentlich nur AVM Geräte benutzt. Auch der Speedport 701 ist im Prinzip ne Fritzbox. Möglichkeit wäre es mal einen 700er Speedport (Siemens Gerät) zu nutzen, der ist meiner Meinung nach deutlich ausgereifter, als die AVM Geräte. Frag mal bei deinen Nachbarn, die hängen ja wahrscheinlich am selben Outdoor DSLAM und wenn die keine Probleme haben kann man die Technik der Telekom weitestgehend ausschließen.


    @ Snowman

    Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Die Leitung endet an der 1. TAE bzw. am Splitter nicht am privaten DSL Modem.

  8. #27
    Avatar von MarkP1972
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    Zitat Zitat von Sala
    Die Langzeitmessung ist im eine Funktion des DSLAMs, dort werden Syncabbrüche und Fehlersekunden protokolliert. Das nützt dir bei PPPoe Fehlern aber nicht besonders viel, da man mit der Langzeitmessung nur die Verbindung zwischen DSLAM und Modem überwacht. Und die scheint bei dir vollkommen in Ordnung zu sein.
    Das sagte der Techniker auch. Danke für diese Bestätigung, dann brauche ich über diese Richtung tatsächlich nicht mehr nachdenken.

    Zitat Zitat von Sala
    Schalt mal die Dauerverbindung ab und stell sie auf trennen nach xy Minuten, wenn du sie an hast und überprüfe mal, ob dein Router die aktuellste Firmware drauf hat.
    Die Firmware meiner Fritzbox war aktuell. Zunächst hatte ich noch ne alte Firmware, später dann die neueste. Der W 502V hat jetzt eine neuere Firmware bekommen, den habe ich seitdem aber nicht mehr getestet. Die neue Version kam am 22.01. Aber laut Techniker wurden da nur Fehlermeldungen überarbeitet, nichts bezüglich meines Problems.
    Wieso soll ich die Dauerverbindung auf "Trennen nach x Minuten" stellen? Dann wird die Verbindung ja auf jeden Fall getrennt. Kannst du das mal etwas näher erklären?

    Zitat Zitat von Sala
    Ein weiteres Problem, du hast bis jetzt eigentlich nur AVM Geräte benutzt. Auch der Speedport 701 ist im Prinzip ne Fritzbox.
    Aber der W 502V ist kein AVM-Gerät, oder? Ich hatte mal anhand der ersten Stellen der Mac-Adresse den Hersteller ausfindig gemacht, da stand nichts von AVM.

  9. #28
    Avatar von Snowman
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    Zitat Zitat von MarkP1972
    Aber der W 502V ist kein AVM-Gerät, oder? Ich hatte mal anhand der ersten Stellen der Mac-Adresse den Hersteller ausfindig gemacht, da stand nichts von AVM.
    Anfangs dachte ich auch der W502V sei von AVM, aber die Logmeldungen sehen nicht nach AVM aus. Es sieht eher so wie bei meinem W700V aus, und der ist von Siemens.

  10. #29
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von Snowman
    Es sieht eher so wie bei meinem W700V aus, und der ist von Siemens.
    Ähm - nee, das lassen wir jetzt .
    Die MAC vom W502V sagt Arcadyan.

    G., -#####o:

  11. #30
    Avatar von Sala
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    Der W502V wird lt. meinen Infos von mindestens drei Zulieferern gebaut und darunter soll auch AVM sein.

    Es war eine Zeit lang ein Fehler bekannt, wo man bei der Einstellung Dauerverbindung Verbindungsabbrüche bekommen konnte und wir wurden angewiesen die Geräte nicht mehr so zu konfigurieren. Ist aber inzwischen per FW Update korriegiert wurden.

    Wenn du an die Outdoortechnik angeschlossen bist, solltest du wirklich mal bei deinen Nachbarn fragen, ob sie ähnliche Probleme mit ihren Anschlüssen von der Telekom haben. Wurde bei dir schonmal der DSL Port am Outdoor DSLAM umgeschaltet, um ein Problem an diesem auszuschließen?

  12. #31
    Avatar von MarkP1972
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    Mein Nachbar will die Tage mal gucken.
    Der DSL-Port wurde schonmal umgeschaltet, sogar auf eine andere Baugruppe. Leider gabs keine Verbesserung.

    Gruß,
    Mark

  13. #32
    Avatar von MarkP1972
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    So, ich brauche jetzt eure Hilfe.

    Der technische Support schließt einen Fehler der Leitung definitiv aus. Bei mir wird die Verbindung "softwareseitig" getrennt. Ich habe niemals einen DSL-Sync-Abbruch gehabt.

    Der technische Support sagt nun, dass ich mich an T-Online wenden soll. Habt ihr eine Erklärung, was bei denen denn falsch laufen kann? Ist bekannt, dass die T-Online-Server "Verbindungen" verlieren?

    Wie schon vorher gesagt: Von meiner Seite ist alles auszuschließen, Hardware usw.

    Gruß,
    Mark

  14. #33
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    Das könnte für Dich von Interesse sein:
    Thread im Usenet
    Besonders dieses Posting finde ich für Dich interessant:
    Posting
    Wenn das stimmt, könnte man mal das Mailprogramm so konfigurieren, dass es alle 5 Minuten nach neuen Mails sucht. Das sollte dann genügen.

    HTH

    Neckartäler

  15. #34
    Avatar von MarkP1972
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    Zitat Zitat von Neckartäler
    Das könnte für Dich von Interesse sein:
    Thread im Usenet
    Besonders dieses Posting finde ich für Dich interessant:
    Posting
    Wenn das stimmt, könnte man mal das Mailprogramm so konfigurieren, dass es alle 5 Minuten nach neuen Mails sucht. Das sollte dann genügen.

    HTH

    Neckartäler
    Sehr interessant! Und tatsächlich habe ich - glaube ich - noch nie beim Surfen einen Abbruch gehabt. Nur im Log hatte ich das gesehen. Ich werde mal mein Mail-Programm laufen lassen. Super Info!

    Gruß,
    Mark

  16. #35
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    Hi,

    es gibt wohl einige T-Online Server die die PPPoE Verbindung kappen wenn ne gewisse Zeit lang keine Daten angefordert worden sind. Dazu sollte sich auch hier im Forum was finden lassen, ich glaube von frank_m. Aber leider keine Lösung dazu, er schreibt auch nur von diesem Problem und einem Link zu nem anderen Forum.

  17. #36
    Avatar von MarkP1972
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    Naja, wobei das gerade kein Problem für mich wäre! Es geht mir nur darum, dass ich nicht während der Datenübertragung einen Abbruch bekomme. Wenn ich eh offline bin, stört mich das nicht.

    Ich werde das mit dem eMail-Programm mal testen. Das wäre ja ein Ding! Ich treibe den ganzen Planeten in den Wahnsinn und es ist gar kein Fehler da... Ich werde berichten - wie immer.

    Gruß,
    Mark

  18. #37
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    Zitat Zitat von MarkP1972
    ... und es ist gar kein Fehler da...
    Ich sehe das schon als Fehler wenn eine Verbindung ohne Grund unterbrochen wird.

  19. #38
    Avatar von docanal
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    Hi,

    ich bin Call & Surf Comfort Plus Kunde bei denen und hatte genau die gleichen Probleme. Nach einem Anruf bei T-Online wurde mir mitgeteilt, dass die Verbindung von deren Servern bei Inaktivität auch ausserhalb der 24h Zwangstrennung gekappt wird. Ich hab zu Hause einen Server laufen und hab auf dem jetzt ein kleines Freeware Tool installiert, ist schon älter, nennt sich IOPUS AC Plug. Das Tool sendet in bestimmten Intervallen Pings ins Netz. Seitdem steht die Verbindung konstant bis zur unvermeidlichen Zwangstrennung. Wenn Du möchtest, lasse ich Dir das Tool zukommen.

    docanal

  20. #39
    Avatar von MarkP1972
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    Ich danke euch!
    Das wars. Ich habe mal etwas Traffic erzeugt und seit 3 Tagen nur noch die 24h-Zwangstrennung gehabt!
    Also: Ich habe ein superstabiles DSL!

    Nochmal vielen Dank!

    Gruß,
    Mark

    PS: Das hätte die 2 Techniker auch wissen können, die sich mein Log angeguckt hatten...

  21. #40
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    Hi,

    Hauptsache es klappt jetzt, Danke auch für die Rückmeldung.

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