Neuanschluss bei 1&1: Bin wg. DSL-Anschluss verunsichert
Hallo!
Bin ganz neu hier und falle auch direkt mit einem "Problem" ins Haus
Ich ziehe bald um und musste einen neuen Telefon/Internet-Anschluss bestellen (der jetzige ist v. der Telekom, gehört meinem Mitbewohner und dieser wird den Anschluss wohl mit umziehen lassen).
Nun habe ich vor einer Woche bei 1&1 Surf & Phone 2000 Komplett bestellt. Laut Verfügbarkeitscheck (Vorwahl) sollte alles OK sein.
Montag bekam ich eine E-Mail von 1&1, dass vorübergehend ein T-Net-Anschluss bereitgestellt werden würde. Naja, ist erstmal OK, dachte ich mir.
Heute erreichten mich dann zwei Briefe von 1&1:
- Erster Brief: "Ihre Bestellung 1&1 Surf & Phone Komplett". Darin steht die Auftragsnummer, die auch in der E-Mail von Montag steht. Hier wird erklärt, dass mein Standort in einem Ausbaugebiet liegt, wie ich nach Auftragsbestätigung und Erhalt der neuen Rufnummer durch die Telekom vorgehen soll und dass dann mein gewünschter 1&1 Surf & Phone Komplett Tarif bereitgestellt wird.
- Zweiter Brief: "Ihr Auftrag zu 1&1 DSL". Hier steht wiederum eine andere Auftragsnummer (?). Hier wird mir gesagt, dass an meinem Standort aufgrund der technischen Rahmenbedingungen kein DSL verfügbar ist und in den nächsten Monaten kein Netzausbau geplant ist. Zugleich wurde mir das Angebot von 1&1 Internet easy Tarifen unterbreitet (Analog und kostenpflichtig).
Wie soll ich das verstehen??? Komplett-Tarif - aber kein DSL, bzw. Internet?
Habe dann bei 1&1 angerufen, aber die Dame am Telefon konnte mir auch nichts dazu sagen und verwies mich an eine Hotline, wo ich allerdings noch nicht angerufen habe.
Zwei Freunde von mir meinten, dass auch der DSL-Anschluss über den (temporären) Telekomanschluss laufen würde. Stimmt das?
Oder heisst das, dass ich zwar einen Telefon-, aber keinen Internetanschluss bekomme? In diesem Falle würde ich ja für etwas bezahlen, was ich nicht nutzen kann...
Müsste 1&1 meine Bestellung dann nicht stornieren?
Und seit wann läuft eine Bestellung über zwei Auftragsnummern?
Bin darüber leicht verwirrt. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
EDIT: Habe mal die Tel.-Nummer meiner neuen Nachbarn im DSL-Verfügbarkeitscheck der Telekom eingegeben. Hier ist das Ergebnis POSITIV!
Na, wer weiss...
Muss gleich erstmal zur Post, den lieben 1&1-Leuten einen "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme" zuschicken. Natürlich als Einschreiben mit Rückschein - sicher ist sicher
Aber natürlich kam heute noch eine Email von denen. Nach dem Eingang meines Schreibens wird die Verfügbarkeit des DSL-Komplettanschlusses an meiner angegebenen Adresse geprüft...
Ja, der T-Com- (bzw. T-Net-)Anschluss wurde von 1&1 bestellt. In der letzten Mail stand auch, dass die Grundgebühren erstattet werden. Die Anschlussgebühren bekomme ich auch zurück - irgendwann einmal, schätze ich.
Ich muss halt nur da sein, wenn der Technikertermin seitens der Telekom stattfindet. Alles weitere sollte 1&1 für mich erledigen.
Mal etwas anderes:
Gestern sollte lt. Schreiben von der Telekom ein Technikertermin in meiner neuen Wohnung stattfinden. Soviel ich weiss, sollte da dann auch der T-Netanschluss geschaltet werden.
Ich war von 8:00 bis 18:00 Uhr in der Wohnung - aber es kam kein Techniker!!!
Wenn ich meine neue Telefonnummer anrufe, gibt's ein Freizeichen. Aber wenn ich von dort anrufen will, geht nichts.
Nein, das dauert noch was.
Hatte vorhin einfach mal mein Telefon mitgenommen und in der neuen Wohnung in die Dose gestöpselt. Normalerweise müsste sich was tun, wenn der Anschluss geschaltet wäre.
(War bei meinem Bruder so: Er hat bei 1&1 bestellt, Telekom hat freigeschaltet, am selben Tag Telefon in die Dose und schon konnte er telefonieren.)
Wenn du deinen Schaltungstermin hast, bekommst du kurz vorher die Hardware zugeschickt. Nach einer absolut einfachen Einrichtung - Anweisungen bitte genau lesen - kannst du surfen und telefonieren.
Nun hole ich den Beitrag mal aus der Versenkung und berichte, wie es weiter vonstatten ging:
Zunächst hatte ich am 19.01. dann doch mal bei der Telekom angerufen und nachgefragt, warum meine Leitung nicht funktioniert. Und siehe da: Es lag eine Störung vor!
"War denn am 9. kein Techniker bei Ihnen?"
"Nein."
"Hm, seltsam. Dann schicke ich Ihnen jemanden am 22. vorbei."
Der Techniker kam dann auch. Das Problem lag aber aussen in der Vermittlungsstelle. Nach 15 min. ging der Techniker wieder und die Leitung funktionierte.
Am 28. Punkt 9:00 Uhr wurde von 1&1 freigeschaltet. Telefon, DSL: Alles wunderbar!
Bis auf Wlan, das will hier irgendwie nicht Ob es an der Box liegt (7113) oder an den äusseren Umständen (andere Wlan-Netze in nächster Umgebung), kann ich nicht sagen.
An die Telekom musste ich selbstverständlich ein hübsches Sümmchen für Anschluss und Monatsgebühr entrichten. Dafür musste ich an 1&1 allerdings NULL KOMMA NIX bezahlen *g* Die Gebühr für den T-Net-Anschluss schreiben die ja ohnehin gut. Doch noch mehr freut mich, dass die Anschlussgebühr für die Telekom als Guthaben gilt und der Restbetrag der 1&1-Rechnung mit diesem Guthaben verrechnet wird
Erstmal freue ich mich, dass DSL bei mir letztendlich doch kein Problem ist. Und vielen Dank für Eure Antworten!
Na super, dann herzlichen Glückwunsch.
Das mit dem WLAN kann ein aufwendiges Thema sein. Wenn du glaubst, dass andere WLANs stören, kannst du ja den Kanal von 6 auf was anderes wchseln (ich nutze zuhause 11) und die SSID würde ich ändern auf z.B. MEINWLAN oder so. Dann musst du b bzw g bzw. beides freigeben, je nachdem, ob dein PC nun b oder g kann oder du vielleicht mehere PCs einsetzt, die gemischt betrieben werden. Dann wäre es erstmal hilfreich, DHCP zu aktivieren (sollte standardmäßig der Fall sein). Beim PC muss alles natürlich analog eingestellt werden.
Wenn du dazu noch hilfe brauchst, musst du über die WLAN-Probleme mal konkreter schreiben, mit Fehlermeldungen usw.
Na siehste,
alles wird gut
Soooo schlecht, wie hier oft im Forum geschrieben wird, sind die von 1&1 ja gar nicht.
Freut mich, dass alles geklappt hat und du zufrieden bist.