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1&1 Tarifwechsel angeblich nicht möglich..brauche rat...

29Antworten
  1. #1
    Avatar von randgruppe
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    Standard 1&1 Tarifwechsel angeblich nicht möglich..brauche rat...

    aloah..
    ich hab seit etwa 2 monaten den 1&1 surf und fon 1000 vertrag für 19.99€.ich hab festgestellt das mir dir 1000 nicht genügen und wollte einen tarifwechsel in einen höhren tarif 16000 für 39.99€ vornehmen.Aussage von 1&1...nicht möglich aus technischen gründen(keine nähren angaben).ich wohne in duisburg mitte und meine leitung kann 16000...hab nachbarn im haus die eine 16000er von 1&1 haben.ich werde gegenüber nichtkunden benachteiligt, weil ich bereits einen vertrag habe und die lassen mich nicht upgraden....was kann ich tun?ist mein vertrag aus den o.g. gründen überhaupt noch gültig?danke im vorraus....

  2. #2
    Avatar von Schrippe
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    Moin!

    Wieso wirst du gegenüber Nichtkunden benachteiligt?? Ich wohne in Berlin und habe kein 16000er DSL, obwohl es rundherum um mich sehr viele haben...

    Kündbar ist dein Vertrag sicherlich nicht. Die Leistung, die du gekauft hast (DSL 1000) hast du und bekommst du (offenbar einwandfrei). Nur weil 1&1 nicht upgradet, ist das kein Kündigungsgrund. Mir hat man bei Vertragsabschluss (August 2006) auch versprochen, es würde "bald ausgebaut" und dann bekäme ich "wenigstens DSL 6000". Bis heute ist nichts passiert. Aber den Vertrag kann ich nicht kündigen, weil ich ja das bekomme, was im Vertrag drinsteht...


    Und wie ich hier die Technikfreaks bisher verstanden habe, kannst du auch in einem Hochhaus mit 100 Parteien wohnen und alle um dich rum haben DSL 16000 - nur bei dir geht halt nur DSL 6000, sowas soll es geben uns das ist wohl technisch möglich... Schwer zu glauben, scheint aber so zu sein.

    Mehr als immer wieder nachzuhaken und 1&1 diesbezüglich zu nerven, wird dir nicht übrig bleiben.

    Hast du die Verfügbarkeit für deinen Anschluss mal von der Telekom prüfen lassen, welche maximale Geschwindigkeit möglich ist?

  3. #3
    Avatar von GEH
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    Willkommen im Forum!

    Sagen wir so:
    Ein derart krasser Unterschied zu den Nachbarn ist schon ungeöhnlich.

    Die von Schrippe erwähnte Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom ist eine gute Idee - falls möglich - bei Komplett-Anschlüssen geht das nicht immer, weil dann ja die Telekom nicht mehr selber die Leitung stellt.

    Mehr als "1&1 nerven" ist hier aber wirklich nicht möglich.
    Mit wem bei 1&1 hast Du denn geredet?
    Du hast einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen und der gilt erstmal - Punkt aus.
    Wenn 1&1 einem Wechsel in einen höheren Tarif zustimmt, dann geschieht die im Prinzip nur aus Eigennutzen - so wie bei allen anderen Providern auch.
    Müssen tun die aber gar nichts - außer sich an den abgeschlossenen Vertrag halten.
    Insofern ist es eine absude Idee, dass Du den Vertag anzweifelst.

  4. #4
    Avatar von chk
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    Ich unterstelle mal, dass ein Upgrade wirklich nicht geht. 1und1 würde ja sogar mehr Geld kassieren. Wenn der Nachbar 16000er DSL hat (ist das tatsächlich seine Anschlussgeschwindigkeit oder nur der Vertrag ?), kann es sein, dass einfach eine ADSL+-Ports mehr frei sind.
    Ich würde alle paar Wochen immer wieder mal nachhaken.

  5. #5
    Avatar von randgruppe
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    [quote="Schrippe"]Moin!

    Wieso wirst du gegenüber Nichtkunden benachteiligt?? Ich wohne in Berlin und habe kein 16000er DSL, obwohl es rundherum um mich sehr viele haben...

    hallo und erst mal danke für die schnelle antwort...
    diese benachteiligung gegenüber nichtkunden....wäre ich noch kein kunde bei 1u1 und würde ich die 16000er beantragen, dann hätte 1u1 kein problem damit (hab unter anderen namen telefonisch einen verfügbarkeitscheck machen lassen)
    mein dsl port ist gut für 16000, dieses sagte mir der telekomiker beim freischalten meines ports.....witziger weise habe ich direkt vor der tür eine neue vdsl verteilerstation....mit anderen worten könnte man mich sogar mit 50k m/bits zuschei......
    aber zurück zum kern der sache....mein rechtliches verständnis geht soweit, das ich als kunde die selben angebote nutzen müssen dürfte,ohje, was für ein satz.....als andere personen in meinem haus, natürlich unter der berücksichtigung der technischen vorraussetzungen und der mehrkosten...andernfalls werde ich benachteiligt und diese form von diskriminierung ist meiner "unfachmännischer" meinung nach unzulässig.
    ich habe 1u1 einen sehr direkten und deutlichen brief geschrieben.ich erwarte eine genaue angabe des ablehungsgrundes.deswweiteren habe ich auf die rechtlichen bedenken hingewiesen.
    ich verstehe das ein unternehmen profit machen muss, nur geht mir perönlich das ganze etwas zu sehr gegen die kunden...war mal alice-kunde und habe da nochmehr chaos erlebt.
    wenn das ganze zu keinem ergebnis führt werde ich wohl den rechtsweg versuchen...denn mittlerweile mag ich nicht mehr die faust in der tasche halten.danke nochmal für die mühe und hoffe das wir über kurz oder lang das bekommen was wir auch wünschen...einen vernünftigen dsl zugang.
    andy

  6. #6
    Avatar von randgruppe
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    Zitat Zitat von GEH
    Willkommen im Forum!

    Sagen wir so:
    Ein derart krasser Unterschied zu den Nachbarn ist schon ungeöhnlich.

    Die von Schrippe erwähnte Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom ist eine gute Idee - falls möglich - bei Komplett-Anschlüssen geht das nicht immer, weil dann ja die Telekom nicht mehr selber die Leitung stellt.

    Mehr als "1&1 nerven" ist hier aber wirklich nicht möglich.
    Mit wem bei 1&1 hast Du denn geredet?
    Du hast einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen und der gilt erstmal - Punkt aus.
    Wenn 1&1 einem Wechsel in einen höheren Tarif zustimmt, dann geschieht die im Prinzip nur aus Eigennutzen - so wie bei allen anderen Providern auch.
    Müssen tun die aber gar nichts - außer sich an den abgeschlossenen Vertrag halten.
    Insofern ist es eine absude Idee, dass Du den Vertag anzweifelst.

    die hoffung stirbt zuletzt wenn alles so bleibt wie es ist, werde ich den vertrag und die bestehenden gegebenheiten rechtlich prüfen lassen.danke für die antwort

  7. #7
    Avatar von randgruppe
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    Zitat Zitat von chk
    Ich unterstelle mal, dass ein Upgrade wirklich nicht geht. 1und1 würde ja sogar mehr Geld kassieren. Wenn der Nachbar 16000er DSL hat (ist das tatsächlich seine Anschlussgeschwindigkeit oder nur der Vertrag ?), kann es sein, dass einfach eine ADSL+-Ports mehr frei sind.
    Ich würde alle paar Wochen immer wieder mal nachhaken.
    merci...werde denen gewaltig auf die füsse treten..danke

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Was wirst du? Denen auf die Füße treten? Mit welcher Begründung? Weil sie den von dir gewollten und bestellten Vertrag richtig erfüllen? Die bekommen höchstens einen Lachkrampf und wenn du dich so richtig aufführst, dann landet dein Problem nicht nur in der untersten Ablage, sondern gleich im Papierkorb.
    Ganz Ehrlich, wäre ich so ein 1&1-Mitarbeiter und es käme ein Fuzzi daher mit der Auffassung "Es muß gehen, weil ich das so will" und dann noch pampig würde, würde ich mir "leck mich am Arsch" denken, den Höhrer nebenhin legen bis du fertig bist, dir sagen, daß ich dir nicht helfen kann und auflegen.

    Ich liebe Posts von solchen Pseudokundenkönigen die meinen, daß sich die Erde nur um sie dreht. Aber fassen wir doch mal zusammen:
    - Du hast DSL1000 bestellt und bekommen
    Damit ist der Vertrag erfüllt und rechtmäßig und kann nicht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden

    - Niemand MUß dich in einen anderen Vertrag wechseln lassen
    Wenn die technischen Gegebenheiten nicht passen, z.B. fehlender ADSL2-Port kannst du auf dem Kopf stehen und waagrecht in die Luft scheißen - dann gibts nicht mehr

    - Eine Geschwindigkeitsprüfung bei der Telekom ist sinnlos
    Die kann im günstigsten Fall ergeben, daß dir die Telekom dank ihrer Portreservierungspolitik DSL16000 legen kann, mehr aber auch nicht, und selbst das kannst du frühestens in 22 Monaten bekommen

  9. #9
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von randgruppe
    wenn alles so bleibt wie es ist, werde ich den vertrag und die bestehenden gegebenheiten rechtlich prüfen lassen.danke für die antwort
    Ein Anwalt, der von der Sache Ahnung hat, wird da gar nichts machen.
    Der Vertrag wird doch - wie alle anderen schon erwähnt haben - in allervollstem Umfang erfüllt und niemand muss Dich wechseln lassen.
    Wie ich schon gesagt habe ist ein Wechsel in einen teureren Vertrag nur Eigennutz des Anbieteres, er muss das aber nicht.
    Wenn es technisch möglich wäre würde er es aber tun.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    - Niemand MUß dich in einen anderen Vertrag wechseln lassen
    Wenn die technischen Gegebenheiten nicht passen, z.B. fehlender ADSL2-Port kannst du auf dem Kopf stehen und waagrecht in die Luft scheißen - dann gibts nicht mehr

    - Eine Geschwindigkeitsprüfung bei der Telekom ist sinnlos
    Die kann im günstigsten Fall ergeben, daß dir die Telekom dank ihrer Portreservierungspolitik DSL16000 legen kann, mehr aber auch nicht, und selbst das kannst du frühestens in 22 Monaten bekommen
    Hmm, ich denke auch, das es letztlich an einem fehlenden Port liegt.
    Ich kann die Telekom aber zum Teil verstehen. Vielerorts investiert nur die Telekom und dann sind sie von der Regulierungsbehörde auch noch gezwungen Ports ab zu geben. Das Recht einige Ports für meine eigene Kunden zu reservieren würde ich in der Situation auch wahrnehmen ... aber hallo

  10. #10
    Avatar von Schrippe
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    Mal fernab vom Ursprungsproblem dieses Threads (das ja eigentlich auch gelöst zu sein scheint): wieso investiert die Telekom denn, wenn sie quasi für andere Unternehmen investiert? Rentiert sich der Bau von Ports mit anschließender Vermietung (das tut doch die Telekom mit den Ports, die 1&1 u.a. benutzen) nicht für die Telekom?

    Wenn nein, warum tut sie's dann?
    Wenn ja, warum nölt sie dann rum?


    Würde mich mal interessieren...

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Zitat Zitat von Schrippe
    Mal fernab vom Ursprungsproblem dieses Threads (das ja eigentlich auch gelöst zu sein scheint): wieso investiert die Telekom denn, wenn sie quasi für andere Unternehmen investiert? Rentiert sich der Bau von Ports mit anschließender Vermietung (das tut doch die Telekom mit den Ports, die 1&1 u.a. benutzen) nicht für die Telekom?

    Wenn nein, warum tut sie's dann?
    Wenn ja, warum nölt sie dann rum?


    Würde mich mal interessieren...
    Ja, das rentiert sich auch. Die Telekom nölt eigentlich nur herum, weil sie eben nicht nur Netzanbieter ist, sondern auch ISP. Einem reinen Netzanbieter wäre es egal, wer die Leitungen mietet, die Telekom möchte aber nach Möglichkeit doppelt verdienen. Und eine Portreservierung ist kein Wettbewerb mehr, da hier ein unfairer Vorteil geschaffen wird, die Telekom reserviert sich ja auch die besten Ports und mehr als sie eigentlich braucht. Mein Verständnis der Telekom gegenüber liegt nahe Null.

    Kleines Beispiel gefällig? Mein Schwager wollte DSL, er kontaktierte alle Wettbewerber wegen der möglichen Geschwindigkeit. Alle Reseller konnten ihm gerade mal DSL3000 anbieten, die Telekom jedoch DSL13000 mit der Option nach zwei bis drei Jahren sogar DSL20000 zu bekommen. Die Begründung: Weil wir uns diese Ports reserviert haben. Und diese Auskunft obwohl der Wohnungsbauträger nachweislich die Hälfte der Kosten für den Outdoor-DSLAM übernommen hatte. Wenn das keine Frechheit ist, weis ich auch nicht mehr.

  12. #12
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    Hmm, ja, das ist ein gutes Beispiel. Bestätigt somit auch nur meine eher mäßige Begeisterung der DTAG...

    Manchmal fragt man sich dann schon, was die Regulierungsbehörden so den ganzen Tag machen, oder!? Weil das ist ja nicht mehr Wettbewerbsverzerrung auf kleiner Ebene, sondern eher im großen Stil...

  13. #13
    Avatar von randgruppe
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    [quote="DarkShadow"]Was wirst du? Denen auf die Füße treten? Mit welcher Begründung? Weil sie den von dir gewollten und bestellten Vertrag richtig erfüllen? Die bekommen höchstens einen Lachkrampf und wenn du dich so richtig aufführst, dann landet dein Problem nicht nur in der untersten Ablage, sondern gleich im Papierkorb.
    Ganz Ehrlich, wäre ich so ein 1&1-Mitarbeiter und es käme ein Fuzzi daher mit der Auffassung "Es muß gehen, weil ich das so will" und dann noch pampig würde, würde ich mir "leck mich am Arsch" denken, den Höhrer nebenhin legen bis du fertig bist, dir sagen, daß ich dir nicht helfen kann und auflegen.

    hab selber lang genug im kundenservice(mobilcom) gearbeitet und weiss was da abgeht...aber trotzdem danke für deine mühe
    mein vertrag wird zum 15.januar auf 16000 aufgestuft...der mitarbeiter der mir am tel sagte, das ein wechsel nicht möglich sei lag falsch.
    wünsche allen und besonders dir einen guten rutsch ins neue jahr...
    andy

  14. #14
    Avatar von Surfmichel
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    Hy

    Glückwunsch

    der mitarbeiter der mir am tel sagte, das ein wechsel nicht möglich sei lag falsch
    Das konnten die Forum-User ja nicht wissen.

    Man hatte (willentlich) einen Vertrag abgeschlossen für ne bestimmte Leistungsart und deren AGB. Diese beinhalteten Rechte und Pflichten. Dazu eben auch die 2 Jahrespflicht.
    Möchte man upgraden auf ein anderes Produkt/Tarif ist das ja dann ne Kulanzsache. Wie aber auch erwähnt wurde, wird diese Kulanz ,wie in deinigem Fall, normalerweise positiv angenommen und konnten ja auch nicht diese negative Haltung verstehen. Nur rechtlich (so sehe ich es) besteht keine Pflicht, daß diese Kulanz gewährt werden muß.

    Zum Glück hat sich ja das ganze positiv aufgeklärt und wünsche dann viel Spass und Freude mit der höheren Bandbreite

    Micha

  15. #15
    Avatar von randgruppe
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    Zum Glück hat sich ja das ganze positiv aufgeklärt und wünsche dann viel Spass und Freude mit der höheren Bandbreite

    Micha[/quote]

    danke

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    Du kannst für 5€ im Monat die Speedoption dazubuchen und kriegst damit eine höhere Bandbreite.
    1. Hat er 3DSL, da gibts keine Speedoption, sondern nur die höchstmögliche Geschwindigkeit

    2. Er bekommt zum 15. Januar DSL16000 geschaltet, die Auskunft des Mitarbeiters war eine Fehlinformation.

  17. #17
    Avatar von Surfmichel
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    Tja

    @Waermeleitpaste

    Man sollte nicht zu faul sein und nur den 1.Text/Frage anschauen. In folgenden Texten/Antworten könnten schon die Lösungen enthalten sein.

    Hättest alles gelesen, dann wüsstest, daß das Anfangsproblem schon behoben wurde

    Dies wollte dir DarkShadow in netter Form darlegen. Spätestens ab diesen Zeitpunkt wäre es angebracht gewesen, die anderen Texte zu lesen


    Micha

  18. #18
    Avatar von Surfmichel
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    vertrag wird zum 15.januar auf 16000 aufgestuft...der mitarbeiter der mir am tel sagte, das ein wechsel nicht möglich sei lag falsch.
    Was möchtest denn nun Wärmeleitpaste

    Er hat sich doch für einen Tarif entschieden, indem bis zu 16000 enthalten ist.
    Was will er dann mit einem Speedoption?
    Was sagt denn nun genau diese Speedoption überhaupt aus ?

    Könntest mir bitte dieses beantworten?
    Danke

    Naja, 3DSL kann er ja nicht mehr bestellen
    Diesen Tarif gibt es nicht mehr zum bestellen, heisst nur jetzt anders

  19. #19
    Avatar von Schrippe
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    Ruuuhig Leute, gaaanz ruuuhig...

    Ich denke auch, dass sich das Problem bereits gelöst hatte. Er bekommt die höchstmögliche Geschwindigkeit zum 15.1. und dann ist die ganze Vorgeschichte nicht mehr wert, als eine Stammtischgeschichte zum Lachen...

    Schönen Abend noch!

  20. #20
    Avatar von Surfmichel
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    Gleichfalls Schrippe und danke


    Frohes neues Jahr noch allen wünsche

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