Hallo,
die Kündigung meines Vertrages mit 1&1 habe ich ja erfolgreich hinter mir! 1&1 hat dabei die Hardware zurückverlangt, ich soll sie unfrei an 1&1 schicken.
Nur: Wie schicke ich die Hardware zurück?
1. Kann ich sowas wie ein "Einschreiben mit Rückschein" für das Paket machen und es dennoch unfrei schicken (den "Einschreibem mit Rückschein" würde ich selbst zahlen wollen, so dass 1&1 nur die Transportkosten hätte)?
2. Wie beweise ich, dass alles in der Kiste ist? 1&1 könnte ja sagen, ich hätte dieses und jenes nicht in der Kiste gehabt.
Kann ich sowas wie ein "Einschreiben mit Rückschein" für das Paket machen
Ist nicht notwendig, da DHL-Pakete eh nur gegen Unterschrift ausgeliefert werden. Anhand er Sendungsnummer kannst du sogar die Sendung per Internet verfolgen.
Wie beweise ich, dass alles in der Kiste ist?
Das wäre schon böswillig von 1und1. Am besten, du packst alles mit einem Zeugen (nicht verwandt, nicht verschwägert) ein. Das sollte im Zweifelsfall reichen.
Wenn ich ein unfreies Paket (als Retoure z.B.) schicke, dann gehe ich zur Post, sage dass das eine Retoure ist und es unfrei und ohne Kosten für mich versandt werden soll und dann ich dafür einen Nachweis haben will. Den Rest erledigt die Deutsche Post.
Verpacken unter Zeugen. Dabei ist es schnurzpiepegal, ob das deine Mutter, dein Freund, deine Tante oder der Papst ist. Wie sagte mein Anwalt mal so schön: man kann sich seine Zeugen nicht aussuchen. Will heißen: wenn du das Paket packst und es ist gerade nur deine Frau und/oder dein Schwager da, sind das genauso vollwertige Zeugen wie der Papst oder Frau Merkel...
Wie kann ich damit beweisen, dass 1&1 wirklich die Hardware bekommen hat
Durch deine Erfahrung bist auch sehr skeptisch geworden, was verständlich ist.
Würde aber trotzdem erst damit befassen, wenn es wirklich Probleme gibt.
Desweiteren bin ich mir eigentlich sicher, daß dieser Adresse-Beleg ausreicht bei Problemen. Auch wenn ein Name und nicht Firma draufsteht. Denn, sonst erhält ja die Frau .... Schwierigkeiten.
Vielleicht habe ich tatsächlich ein Trauma nach den Erlebnissen der letzten 6 Monate.
Man liest halt hier auch einiges. Jemand hier im Forum hatte die Hardware als Päckchen geschickt. Und das ist später bei 1&1 verschwunden. Seltsam oder? Denn bei einem Päckchen kann der Versender später nicht mehr nachweisen, wo es geblieben ist.
Sehr positiv muss ich 1&1 zugute halten: Ich habe doch tatsächlich eine Gutschrift über 9 Euro bekommen! Ich denke mal, das kam durch zuviel gezahlte Gebühren, als ich kein Internet hatte. Hätte ich wirklich nicht erwartet.
Bekommt man eigentlich eine Bestätigung von 1&1, dass die Hardware dort angekommen ist?
Meine Vermutung, wenn außerordentliche Kündigung vorangegangen ist und die Hardware subventioniert war. Desweiteren hängt es evtl. noch ab, wie lange der Tarif (oder ob überhaupt der Tarif) genutzt wurde und was dazu in den AGB und Leistungsbeschreibung steht.
Die Forderung von 1&1 finde ich absolut berechtigt.
Ich habe heute eine Gutschrift über 179€ und über 19€ bekommen. Was mache ich denn damit nun?
Über einen Rechenfehler von 1&1 würde ich mich natürlich freuen.
hallo
genauso fing bei mir das Drama auch an wegen der Zahlung von 179 € oder so ähnlich keine Sorge das Geld bucht 1&1 innerhalb von 4 Wochen wieder von Deinem Konto ab!!!!!!!!! kann auch manchmal länger dauern!!!! blos net zurückschicken den Fehler habe ich auch gemacht weil ich eben zu blöd war nun streite ich mich mit 1&1 schon ne Ewigkeit bekomme Post von einem Anwalt !! nun ich werde diese Sache aussitzen den ich fühle mich im Recht und mein Anwalt sagt das selbe !! gott sei Dank hab ich ne Rechtschutzversicherung mal sehen was sich 1&1 noch so einfallen lässt!!!
Ok, danke für eure Antworten. Ich lass das einfach mal auf dem Konto liegen und schaue, was noch passiert.
Wie lange hat 1&1 das Recht, das Geld zurückzufordern? Und können die mir jetzt dumme Briefe schicken, dass ich jetzt deren Geld oder so habe?
Gruß,
Mark
PS: Meine Sorge, dass mit dem Hardwareversand etwas schiefgehen könnte, hat sich nicht bestätigt. Aber man sieht: Irgendwas geht wohl bei 1&1 immer schief.
Ich würde mich jetzt aber nicht wundern, wenn das noch jemandem auffällt und die das Geld von Dir wieder zurückfordern.
Jo, so war es jetzt auch. 179€ wurden wieder abgebucht. Im Moment wäre jetzt alles in Ordnung. Mal sehen, ob es so bleibt. Übrigens müsste niemand annehmen, ich hätte eine Nachricht darüber bekommen, dass etwas vom Konto abgebucht wird. Außerdem sehr interessant, wie 1&1 auf meinem Konto arbeiten kann, wo ich ja die Einzugsermächtigung entzogen hatte....
Egal, sofern das Thema erledigt ist. Nie wieder 1&1. Geil wäre jetzt noch ein Vertrag mit Freenet, falls ich mal wieder Langeweile habe...