Also mein Problem ist folgendes. Z. Z. habe ich meinen Pc mit WLan in einem anderen Zimmer stehen wie in Zukunft. Das Wlan funktioniert auch einwandfrei. Ich nutze einen 154 Sinus Stick und der Router ist ein Sinus 1054 dsl. Dieser wurde von T-online mit dem Router mitgeschickt wenn ich mich richtig erinnere Nun vergrößert sich der Abstand zum Router etwas und es kommt noch eine Mauer dazu. Der Abstand dürfte Luftlinie nicht mehr als 10 Meter betragen und es befinden sich 1 Mauer und eine Stahlbetondecke zwischen Router und PC. Die Decke hab ich bisher schon nur ist der Abstand etwas kleiner.
Ist da mit einem besseren Empfänger etwas machbar und was wäre in dem Fall ratsam?
Am liebsten würde ich nichts an dem Router verändern sonder nur den Stick gegen einen bessern (gibt es da eine Möglichkeit) austauschen?
Was ist das eigentliche Problem? Ist die Geschwindigkeit zu niedrig?
Bei WLAN kann man stundenlang theoretisiieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Probier einfach aus, ob die Verbindung funktioniert, wenn nicht zufriedenstellend, kann man weiter drüber nachdenken.
Bei deiner Situation (Stahlbetondecke, Wand, 10m Abstand) ist eine WLAN-Verbindung an der Grenze. Was etwas bringen könnte:
1. Am Router andere Kanäle einstellen.
2. Den Stick an ein USB-Verlängerungskabel anschliessen (max 2m) und im Raum eine günstigere Empfangsposition suchen.
3. Statt dem Stick eine WLAN-Karte einbauen. Haben oft bessere Antennen.
4. Einen anderen Router verwenden.
5. Einen zweiten Router installieren, entweder per Kabel oder WDS-Repeater.
Punkt 1 kostet nichts und ist schnell gemacht, alle anderen Möglichkeiten kosten Geld, wobei bei allen Varianten unsicher ist, ob sie zum Ziel führen.