Hi,
also hab 3dsl 6000er Vertrag, surfe aber nur mit 3000 weil mehr bisher net ging. Jetzt hab ich mich vormerken lassen für 16000 komplett. Dann bekamm ich vor ca. 2 Wochen die Nachricht das es nun bei mir verfügbar wäre. Daraufhin hab ich beim Support angefragt ob den dan auch wirklich 16000 Verfügbar sind und als Antwort bekam ich "Nach einer ersten Prüfung sind die vollen 16000 an Ihrem Anschluss verfügbar". Dann hab ich mich nochmal an den Support gewandt und drum gebeten, da ich ja nur mit 3000 surfe das auf 6000 umzustellen, wenn ja sogar 16000 gehen (angeblich). Als Antwort bekam ich dass bei 3DSL den Kunden immer die höchste Geschwindigkeit gestellt wird, die technisch möglich wäre und das das Leitungsmanagement die Leitungen regelmäßig prüfen würde. Sofern ein Upgrade möglich ist werde ich von denen informiert. Nur wenn ja sogar 16000 gehen soll, sollten 6000 ja wohl kein Problem sein -.- Bei weiteren Fragen soll ich mich telefonisch melden. Nur das es was meiner Meinung nach auch eine Frechheit ist eine 0900er Nummer ist, die 24 ct. pro min kostet.
Was meint ihr was ich nun machen soll? Fühle mich ganz schön Verarscht.
1. Glaube ich weniger, daß die vollen DSL16000 bei dir verfügbar sind. Eine erste Prüfung sagt gar nichts aus, das ist nur eine Datenbankabfrage, erst eine Einzelprüfung bringt hier Gewissheit.
2. Das Leitungsmanagement prüft sicherlich nach, ob sich was an der Leitung getan hat, aber eben nur alle drei Monate soweit ich weis, und sollte sich wirklich was an deiner Verkabelung geändert haben, haben die es vielleicht noch nicht mitbekommen.
Aber poste doch mal folgende Werte aus deiner Fritzbox:
- Leitungskapazität
- Leitungsdämpfung
- Signal-Rauschabstand
Alles klar, dann weis ich bescheid. Es ist so, daß ADSL, also 1000 - 6000 durch die Telekom geschaltet wird, und diese schaltet ab ca 20dB Leitungsdämpfung DSL3000, und weigert sich statthaft was anderes zu machen, für DSL6000 bräuchte man also 19dB oder weniger.
ADSL2 wird aber über die Telefonica gemacht, die schaltet adaptiv, nicht fixed wie die Telekom und hat großzügigere Dämpfungsgrenzen. Im Normalfall kannst du bei deinen Dämpfungswerten bei der Telefonica so mit DSL14000 rechnen. Aber vorsicht, das gilt nur bei Schaltungen via Telefonica. Solltest du dich nicht in einem Gebiet befinden, in dem die Telefonica ihre eigene Hardware betreibt, schaltet weiter die Telekom, und dann bleibts bei DSL3000. Laß dir also VOR einer Bestellung die mögliche Geschwindigkeit genau und schriftlich geben um später keine bösen Überraschungen zu erleben.
Also versteh ich das richtig, dass die Deutsche Telekom ab einer DSL Geschwindigkeit von mehr als 6000 zb. 16000 automatisch mit der Leitung nichts mehr zu tun hat und wenn ich 1und1 DSL 16000 komplett nehmen würde hätte ich automtisch über diese Telefonica und evtl ne Höhere Geschwindigkeit richtig?
Also versteh ich das richtig, dass die Deutsche Telekom ab einer DSL Geschwindigkeit von mehr als 6000 zb. 16000 automatisch mit der Leitung nichts mehr zu tun hat und wenn ich 1und1 DSL 16000 komplett nehmen würde hätte ich automtisch über diese Telefonica und evtl ne Höhere Geschwindigkeit richtig?
Nein. 1&1 schaltet, wenn möglich, die Leitungen über Telefonica. Dort, wo das nicht möglich ist, werden die Leitungen über die T-Com geschaltet.
Auch die T-Com schaltet, wenn möglich, Leitungen mit höherer Geschwindigkeit. Telefonica ist leider nicht überall möglich. Das prüft 1&1 aber erst nach Bestelleingang.
Und ob Du bei Schaltung über Telefonica eine höhere Bandbreite bekommen kannst, steht in den Sternen. Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Da dein Provider 1u.1 ist, musst du ne Anfrage bei 1u.1 machen.
Wie aber schon gesagt wurde, lasse dir nur ne schriftliche Zusage machen und desweiteren lese dann das schriftliche mehrmals um es zu verstehen.
Denn, man kann vieles umschweifen und ist dann doch nicht ne aussagekräftige und gewünschte Aussage. Dies gilt allgemein bei jeden Vertrag oder Anfrage.Telefonauskünfte sind allg. nicht nachweisbar. Daher auf was schriftliches pochen.
Ob du nun eine feste Aussage/Zusage erhälst ist ne andere Sache.
Entscheiden muß schlußendlich du