moin, mein modem synct mit 14 mbit jedoch bekommen ich effektiv nur 11 mbit bei 17 db dämpfung (kabel sind nur 3 meter, TCP optimizer wurde schon benutzt).
ist das im normalen bereich?
ich finde 3 mbit verlust ist doch recht heftig.
kann man was dagegen tun?
was sind die 14 mbit denn, brutto Daten ? Dann könnte es hinkommen dass da "nur" 11 mbit netto rauskommen.
Es liegt wohl auch an der Leitung und am DSLAM was netto rauskommt. So ein flexibles Profil kann die Leistung auch im Betrieb drosseln, um Synchabbrüche zu vermeiden.
Als ich noch "normales" DSL16000 hatte, da kamen bei 17 mbit brutto noch 15 mbit netto raus; jetzt, bei DSL 16plus kommen von 17 mbit brutto "nur noch" 13 - 14 mbit netto raus.
Wenn Du trotz relativ geringer Dämpfung so wenig Durchsatz hast, dann ist wohl eine fritzbox im Einsatz. Mit einem guten Modem (z.B. Speedport W700V) kann man da mehr herausholen.
Es muss aber wirklich auch der 700'er sein, denn der 701'er ist genau wie eine fritzbox.
nein als modem habe ich das siemens C2 (bin bei alice).
als ausweichmodem hätte ich nur noch ein altes telekom modem bei dem mich aber nicht wundern würde wenn es nicht adsl2+ fähig ist
Auf der Seite von "wieistmeineip.de" hab ich vor kurzem ein bericht gelesen, da ging es um dieses Thema. Dort wurde gesagt, daß du 15-20% abziehen könntest von deiner Bruttogeschwindigkeit. Dann wären wir somit fast auf die 11MB. Zusätzliche Firewalls und Antivirenprogramme können auch schon einiges wegnehmen.
Brutto hab ich 17691
Netto sind es ca. 15200, wenn ich mein Antivirenprogramm schließe. Habe ich Antivirenprogramm aktiviert, sind es ca. 14.700
Micha
PS: Lade doch mal testweise ne 100MB Testdatei von Netcologne herunter mit dem IE. Diese Werte sind realer als die Speedtestseiten.
@Surfmichel
An Deinen Werten sieht man mal gerade besonders gut die "Leistung" der fritzboxen. Nicht mal an dieser Bilderbuchleitung (VDSL50 lässt grüßen) schafft die fritzbox den maximal möglichen Wert von 17696. OK, es sind nur 5 bit die fehlen, aber bei gerade mal 3 / 4 dB sollten immer die 17696 anstehen.
speedmeter.de
wieistmeineip.de
speedtest.net
k-files.de
und noch mehr (downloadquellen, nicht nur speedtests) die mir derzeit nicht mehr einfallen
werde auch nochmal die datei von deinem link in ein paar tagen runterladen, jedoch nicht heute da ich derzeit auf 7000 zurückgestuft wurde (ich liebe missverständnisse...).
aber die bisherigen quellen hatten alle ein identisches ergebnis - max 11300 kbit.
sync - 14200 kbit.
naja, wahrscheinlich muss ich einfach damit leben
klar ist nicht tragisch, jedoch ein wenig mehr wäre schön gewesen
Zwischen der Brutto-Datenrate und dem, was Netto bei dir ankommt, hast du natürlich "Verpackungsverluste". Allein in der ATM-Schicht sind das über 10 Prozent. Hinzu kommen noch IP, TCP, HTTP - Protokollinformationen, sodass schnell 20% "Verpackung" dazukommen.
An Deinen Werten sieht man mal gerade besonders gut die "Leistung" der fritzboxen
Hatte ne zeitlang den Speedport200 als externes Modem vor die FritzBox.
FritzBox allein (ohne externes Modem) hatte des öfteren Probleme nach der 24 Std.-Trennung sich wieder neu zu verbinden. Dauerte bis zu 20 Minuten. Die Box hatte wohl Schwierigkeiten bei zu guten Leitungswerten
Mit dem externen Modem konnte ich die Leistung voll ausschöpfen und hatte keine Probleme auf der Leitung.
Seit der neueesten Firmeware-Update der Box ist das o.a. Problem bei mir behoben und hab das externe Modem wieder abgehängt.