habe mal eine etwas speziellere Frage und schreibe diese mal in diesen Foren-Abteil:
Ich wohne zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung. Meine Mutter hat vor etwa 8-9 Monaten bei der Telekom einen DSL Call & Surf Comfort Plus Vertrag abgeschlossen. Sie ist also so gesehen Vertragspartnerin der Telekom und Anschlußinhaberin. So weit so gut.
Nun ist meine Mutter vor kurzem verstorben. Nun die Frage: Ist es nun möglich, diesen Vertrag trotz noch bestehender Mindestvertragslaufzeit (bis 2009) bei der Telekom zu kündigen ? Oder sagt die Telekom, daß dann autom. der Anschluß und alles was dazu gehört auf mich als "Mitbewohner" übergeht ?
Aha, dann dürfte es ja keine Probleme machen, das DSL bei der Telekom zu kündigen. Problem ist nur, daß ich ja jetzt erstmal noch allein in der Wohnung lebe und auch DSL brauche. Will aber nun natürlich einen günstigeren Anbieter nehmen (z.B. Arcor, wo das gleiche Paket nur 35 € kostet). Hoffentlich ist es kein zu großer Zeitraum zwischen der Stilllegung der Telekom-Leitung und der neuen Schaltung von Arcor
Zu lange ohne jegliches Internet wäre nicht toll...
Also Kündigung bei Tod ist natürlich kein Thema - herzilches Beileid übrigens.
Wenn der Anschluss ganz still gelegt wurde, dann ist das kein Anbieterwechsel sondern Arcor muss quasi einen "Neuanschluss" legen, so wie wenn Du in eine leere Wohnung ziehen würdest.
I.d.R. kostet das dann eine Gebühr von ca. 59 Euro, die vermutlich auch Arcor erheben wird.
Darum kommst Du sicher nicht herum - also nur zur Info.
Danke erstmal. Also die 59 Euro Gebühr wären mir egal, die wären bei einem neuen, günstigeren Anbieter ja schnell wieder eingespielt (mir kommt da immer Arcor in den Sinn, die ja mit am billigsten sein sollen).
Aber viel mehr Sorgen habe ich wegen der Zeit zwischen Stilllegung der Leitung durch die Telekom und Neuschaltung von Arcor. Weiß nicht wie lange das dauert, habe nämlich keine Lust womöglich 2, 3 oder 4 Wochen komplett ohne Telefon und Internet zu sein
Gäbe es da eine Möglichkeit, daß Arcor sozusagen direkt die Leitung wieder öffnet bzw. von der Telekom übernimmt ? So, als ob der Vertrag normal abgelaufen wäre und ich den Anbieter wechsele ?
Gäbe es da eine Möglichkeit, daß Arcor sozusagen direkt die Leitung wieder öffnet bzw. von der Telekom übernimmt ? So, als ob der Vertrag normal abgelaufen wäre und ich den Anbieter wechsele ?
Im Rahmen eines "normalen" Providerwechsels würde das ungefähr so gehen - in Deinem Fall leider nicht, weil ursprünglicher Anschlussinhaber und neuer Anschlussinhaber nicht identisch sind. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass Du erst mal den T-Com-Anschluss auf Dich umschreiben lässt und danach erst wechselst.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass Du erst mal den T-Com-Anschluss auf Dich umschreiben lässt und danach erst wechselst.
G., -#####o:
Wenn ich den Anschluß auf mich umschreiben lasse, dann gibt es doch auch die Mindestvertragslaufzeit ? Oder wie meinst du das ?
Bekannter von mir hat gemeint, daß es evtl. auch so geht, daß man sich von der Telekom den Termin für die Stilllegung der Leitung geben lässt und diesen gleich Arcor mitteilt, damit die sofort freischalten können. Ob das geht ?
Wenn ich den Anschluß auf mich umschreiben lasse, dann gibt es doch auch die Mindestvertragslaufzeit ? Oder wie meinst du das ?
Ja, das meint er sicher, Du musst dann bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten.
Je nach dem wäre es auch günstiger, wenn sie Dich in einen der neuen günstigeren Verträge lassen, dann werden es aber 24 Monate Laufzeit.
Ich schätze aber Du willst sofort wechseln.
Zitat von ogltw
Bekannter von mir hat gemeint, daß es evtl. auch so geht, daß man sich von der Telekom den Termin für die Stilllegung der Leitung geben lässt und diesen gleich Arcor mitteilt, damit die sofort freischalten können. Ob das geht ?
Theorie und Praxis ...
Also es kann sein, dass die Telekom den Anschluss sehr schnell still legt und Arcor gar nicht so schnell ist.
Ich würde bei der Telekom gar nicht so viel sagen und auch nicht andeuten, dass noch jemand in der Wohnung wohnt und Interesse an der Leitung hat.
Habe auf meine Anfrage von Freitag heute diese Antwort der Telekom bekommen :
Wir benötigen für die Vertragsauflösung bitte eine Kopie der
Sterbeurkunde.
Diese schicken Sie bitte an die auf der Telefonrechnung
Ihrer Mutter unten links angegebene Adresse: Hausanschrift.
Die Kundenniederlassung wird alles Weitere veranlassen und
Sie dann schriftlich Informieren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom
Also bekomme ich ja schriftlich Bescheid, wenn die die Leitung stilllegen. Das wird ja nicht gleich ein oder zwei Tage nach dem Brief passieren, dann könnte man ja Arcor gleich informieren, daß an dem und dem Datum die Leitung geschalten werden kann...
Also bekomme ich ja schriftlich Bescheid, wenn die die Leitung stilllegen. Das wird ja nicht gleich ein oder zwei Tage nach dem Brief passieren, dann könnte man ja Arcor gleich informieren, daß an dem und dem Datum die Leitung geschalten werden kann...
Ja, dass es so ähnlich läuft ist klar, die Telekom gibt immer über irgendwelche Tarifänderungen und Schaltungen schriftlich Bescheid, das ist kein Thema.
Aber ob Arcor am Tag danach sofort Zeit hat ist nicht klar.
2 Wochen Vorlauf, bevor ein Auftrag ausgeführt wird, musst Du bei Telekommunikationsanbietern einrechnen.
Und wenn die Telekom z.B. am Freitag die Leitung still legt, dann kannst Du Arcor frühestens für Montag beauftragen, eine Urzeit gibt die Telekon natürlich nicht an, so genau geht das nicht.
Trotzdem viel Glück.
Du kannst ja hinterher berichten wie gut es geklappt hat.
Danke erstmal. Also die 59 Euro Gebühr wären mir egal, die wären bei einem neuen, günstigeren Anbieter ja schnell wieder eingespielt (mir kommt da immer Arcor in den Sinn, die ja mit am billigsten sein sollen).
59:12 = ca. 5€. Bleiben ca. 5€ aufpreis im monat für echtes telefon und nicht internetabhängiges voip. Das halte ich persönlich für angemessen, aber wie du meinst.