Hallo!
Eigentlich habe ich DSL 16000 bekomme aber seit einer Woche laut Fritzbox 4864/879kBit/s.Angeschlossen habe ich alles nach dem Plan von 1und1 und auch mit den Kabeln die mir mitgeschickt wurden.Auf speedreport.de habe ich den Speedtest gemacht und da kam folgendes bei raus: Download 6,257kBit/s Upload 709 kBit/s Ping 17,44ms/ping.
Bei meiner FB habe ich nachgesehen und da stehen folgende Werte:
Signal/Rauschtoleranz dB 4 7
Leitungsdämpfung dB 17 10
Leider kann ich mit den Werten nichts anfangen da ich keine Ahnung davon habe und würde mich sehr freuen wenn mir jemand was zu den Werten sagen könnte bzw woher der Leistungsverlust kommt
was steht denn bei DSL-Informationen -> erweitert ?
Irgendwie passt da alles nicht zusammen : brutto + netto Raten sind höher als das was die fritzbox überhaupt für machbar hält, außerdem ist der erreichte Download sogar nochmals höher ?
die ATM Datenrate ist brutto, die Nutzdatenrate ist netto.
Und wie ich bereits gesagt habe, das passt alles irgendwie nicht zusammen. Was ich am Profil auslesen kann (die geposteten Werte aus Informationen), sieht es aus wie das DSL16000 Profil der Telekom. Und eigentlich dürfte sich die fritzbox nicht mit nur ~4000 synchronisieren, da das Profil mindestens 6976 vorsieht.
Wenn die Werte bei Dämpfung stimmen, dann müsste sich die box locker mit den maximal Werten synchronisieren. Ist da vielleicht irgendwas vor / parallel zum Splitter ?
Kannst Du die Leitung vom APL bis zum Splitter erneuern ? Die neue Leitung am besten so kurz wie möglich, ohne Verbindungsstellen und am besten was abgeschirmtes nehmen.
Denn bei einer so relativ guten (kleinen) Dämpfung müsste eigentlich der Signal Rauschabstand besser sein, und der erreichbare Download müsste ebenfalls viel höher sein.
Das Kabel von der TAE Dose zum Splitter ist nicht länger wie 50cm.
Ich meinte ja auch eher die Leitung vor der TAE.
Zitat von keks83
Was ist APL?Soll ich den Splitter direkt mit der Leitung verbinden ohnte TAE Dose?
Wenn Du net weißt was der APL ist, dann sollte vielleicht jemand anderes die Leitung vor der TAE mal prüfen. Normalerweise sollte man da nämlich nicht dran.
Die TAE wegzulassen und den Splitter direkt anzuklemmen ist aber schon mal ein guter Anfang.