Neue Telefondose / DSL nun langsamer ???

9Antworten
    Felge30 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Danke
    0

Standard Neue Telefondose / DSL nun langsamer ???

Hallo Zusammen,

ich muss einmal ganz von vorne anfangen. Also ich habe im Flur (Mietwohnung) die normale Haupttelefondose. Hatte bisher immer das Problem, dass hier kein Stromanschluss in der Nähe war. Bisher habe ich mir mit einem Verlängerungskabel geholfen. Nun fängt unser Kleiner so langsam das Krabbeln an und ich habe mir gedacht, das mit der Verlängerungsschnur kann so nicht bleiben. Ihr müsst wissen, dass ich zu denen gehöre, die froh sind, dass sie einen Nagel in die Wand hauen können. Dennoch habe ich mich daran versucht, eine neue Telefondose ins Wohnzimmer mit etwa ca. 12 Metern Telefonkabel zu legen. Das hat eigentlich auch alles wunderbar funktioniert. Telefon funktioniert und ins Internet komme ich - wie ihr seht - auch. Dennoch habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir zu 90 % sicher, dass die Geschwindigkeit langsamer geworden ist. Auch die im Internet angebotetenen DSL Speedtests sagen mir ähnliches. Kann das sein. Bzw. habe ich was falsch gemacht ?

Viele Grüße

Felge30

Marc-Andre ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Danke
    27

Standard

Ich gehe jetzt mal davon aus das es ein Analoganschluss ist, richtig?
    Schreib mal welche Dose Du gesetzt hast, hatte diese Schraubenklemmen oder LSA? Wie hast du das verlängert hast du an der anderen TAE ("normale Haupttelefondose") abgegriefen? Wo sitzt jetzt der Splitter oder kam die Leitung wo zu der Dose ging wo du jetzt abgeriefen schon vom Splitter?

Felge30 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo Marc-Andre,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Bin nämlich hier echt am verzweifeln. Ja, es handelt sich um einen analogen Anschluss. Die Hauptdose, die ich gar nicht mehr benutzen möchte, hatte diesen LSA-Anschluss. Ich habe hierfür eine Dose mit Schraubklemmen gekauft. Bisher waren alle Geräte (Splitter, Router) an dieser Dose angeschlossen. Nun habe ich mein Telefonkabel an die Steckplätze 5 und 6 an der Hauptdose angeschlossen. Kabel verlegt und an 1 und 2 an der neuen Dose angeschlossen und einfach hier den Splitter etc. anegschlossen. Ich dachte das wäre es gewesen. Aber die Geschwindigkeit im Netz ist definitiv langsamer. Dann habe ich folgendes versucht: Bin auch an 1 und 2 an der Hauptdose gegangen. Aber kein Unterschied.

Grüße
    Felge30

Marc-Andre ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Danke
    27

Standard

Die Hauptdose, die ich gar nicht mehr benutzen möchte, hatte diesen LSA-Anschluss.
    Also hast Du die Dose jetzt gegen eine mit Schraubklemme ausgetauscht oder hast du es an die LSA-Dose angeschlossen. Wen
    Du es an die LSA-Dose angeschlossen hast, welches Werkzeug hast Du dafür genutzt.

Felge30 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Danke
    0

Standard

Ich habe die LSA-Dose durch eine Schraubdose ersetzt und dort alles angeschlossen.

Felge30 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Danke
    0

Standard

Kurze Zwischenfrage. Ich habe gerade hier über das Forum einen Artikel gefunden; demnach hätte ich gar keine neue Telefondose legen müssen; sondern die beiden Drähte von 5 und 6 an der Hauptdose sofort mit dem DSL-Splitter verbinden können ??? .. ?

Marc-Andre ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Danke
    27

Standard

Also hast du die Amtsleitung an der Dose wo vorher die LSA-Dose war genau so Angeschlossen wie es war, bist von dieser von den Klemmen 5 und 6 an die Dose wo du neu gesetzt hast. Der Splitter steckt in der Dose wo neu gesetzt wurde und das Telefon im Splitter. In der anderen Dose wo vorher die LSA-Dose war steckt kein Telefon mehr drin. Soweit sehe ich jetzt mal kein Fehler in der Installation.

Welche DSL hast Du? Welche Wert zeigt der Speedtest z.B. dieser https://www.wieistmeineip.de/ an?

demnach hätte ich gar keine neue Telefondose legen müssen; sondern die beiden Drähte von 5 und 6 an der Hauptdose sofort mit dem DSL-Splitter verbinden können ??? .. ?
    Ja es währe möglich gewesen die Leitung, wo von der andere Dose, von den Klemmen 5 und 6 kommen direkt am Splitter anzuschliessen, ich habe bei mir auch den Splitter so angeschlossen.

Felge30 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Danke
    0

Standard

dsl 6000 lt. vertrag...

folgendes ergebnis kam heraus:

Download-Geschwindigkeit: [o]

4.096 kbit/s

(512 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [+]

459 kbit/s

(57 kByte/s)

Marc-Andre ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Danke
    27

Standard

Du weist nicht zufällig wie die Werte vor der änderung waren?

Ich habe die LSA-Dose durch eine Schraubdose ersetzt und dort alles angeschlossen.
    Du hast drann gedacht dass Kabel bei LSA nicht abisoliert ist? Nicht dass Du das in der Hektik vergessen hast, und so das Kabel mit Isolierung in den Schraubklemme hast ist mir am Anfang nämlich auch mal passiert wie ich was abgeändert habe.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hmh,

klingt nach einem Anbieter mit flexiblem Profil. Und wenn die Leitung schon ziemlich am Limit ist, dann wird mit jedem zusätzlichem Meter an Kabel und jeder zusätzlichen Verbindungsstelle das DSL zwangsläufig aufgrund der höheren Dämpfung auch immer langsamer.