Wechsel Arcor zu Telekom,gleiche Leitung, weniger Bandbreite
Hallo in die Runde,
bei meinem Nachbarn wurde heute von Arcor auf Telekom umgeschaltet. Also ich mir dann vorhin die Auftragsbestätigung durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass statt vorher DSL 2000 (Arcor) jetzt nur noch DSL light mit 384 kBit möglich ist.
Nun weiss ich, dass unsere Ortschaft nicht gerade gesegnet ist in Sachen DSL Geschwindigkeit. Aber Frage nun an die Experten: Wie kann es sein, dass vorher Arcor (gemessene) 2000 geschaltet hat, Telekom aber nur 384 auf die Kette bringt ?
Die Rufnummern samt Leitungsführung wurden portiert, ein Techniker brauchte nicht vor Ort zu kommen und umschalten.
Re: Wechsel Arcor zu Telekom,gleiche Leitung, weniger Bandbr
Willkommen im Forum!
Zitat von Handyman
Wie kann es sein, dass vorher Arcor (gemessene) 2000 geschaltet hat, Telekom aber nur 384 auf die Kette bringt ?
Weil Arcor und Telekom unterschiedliche Maßregeln bei der Bemessung der zur Verfügung gestellten Datenrate haben.
1. Telekom schaltet fixed rate - es geht die vorgegebene Datenrate (hier die 384) oder garnichts, Arcor schaltet rate adaptive - Anpassung der maximalen einigermaßen zuverlässigen Datenrate an die vorliegenden physikalischen Leitungsgegebenheiten
2. Telekom hat andere Grenzwerte der Leitungsdämpfung für die maximalen Datenraten - guckst Du mal da.
Hmm, der Nachbar war wohl schlecht informiert?
Weiß Du, warum er zur Telekom gewechselt ist?
Es kann natürlich sein, dass der adapive rate Anschluss von Arcor die 2000 kBit nur höchst selten erreicht hat.
Trotzdem ist der Kunde in Orten, wo Arcor mit eigener Hardware das DSL schneller zu schalten versucht etwas besser dran.
Wenn er natürlich häufig Synchronisationsprobleme bei Arcor hatte, dann war die Leitung vermutlich nicht gut genug für DSL 2000 - das hätte Arcor dann aber sicher auf Wunsch auch langsamer auf zunächst DSL 1000 gestellt.
Viel machen kann Dein Nachbar jetzt nicht mehr.
Er hat ja der Auftragsbestätigung, auf der ja nicht gelogen wird, nicht widersprochen.
Die Telekom schaltet halt eher auf Nummer sicher/stabil.
Klar, nachhaken bei der Technikhotline kostet ja bei der Telekom nichts ...
Mehr als DSL 768 fixed rate werden die aber sicher nicht schalten.
Wenn ich mir das hier angucke, dann schaltet Arcor wohl sogar noch bei ~47 dB DSL2000, die Telekom aber nur noch 384.
Bei ~47 dB würde also genau das geschilderte passieren. Wenn die Dämpfung aber tatsächlich so hoch ist, dann glaube ich kaum dass da störungsfreie volle 2000 möglich sind. Vielleicht liegt ja auch ein Fehler vor, und die Dämpfung ist nicht so hoch wie eingetragen. Dann würde der Nachbar auch vom RAM DSL profitieren.
Herzlichen Dank für all Eure Antworten.
Er ist zur Telekom zurückgewechselt, da Arcor trotz 3-maliger Aufforderung es nicht geschafft hat, eine Internetflatrate aufzubuchen.
Wir haben gemeinsam schon ettliche Male mit der Arcor Hotline telefoniert. Unglaublich, was da für Personal sitzt. Da wird das blaue vom Himmel versprochen.
Ich hab dann hinterher rausgefunden, warum es so nicht geht. Aber anstatt einem dies zu sagen, dass man eben den ganzen Anschluss kündigen muss und ihn neu zu beauftragen, wird man über Monate hin regelrecht vera.....t
Nun ja, manchmal kommt es eben nicht auf den letzten Cent an. Bei T-Online hat er nun die gewünschte Flatrate, der Anschluss wurde heute problemlos umgeschaltet, und die Sache läuft. Das mit den 384 muss ich dann noch regeln.
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Antworten. Klasse, dass es so ein Forum gibt !
.... Das mit den 384 muss ich dann noch regeln .....
Dann viel Spaß, nur zu regeln wirds da nichts geben. Wie schonmal erklärt schaltet die Telekom nach fixen Dämpfungswerten, und zwar anderen als Arcor. Und wenn big rosa T sagt du bekommst nur Light, dann bekommst du nur Light, und nichts und niemand wird die Telekom zu einer Änderung ihrer Auffassung bewegen. Die einzige Ausnahme wäre eine versehentliche Fehlschaltung seitens der Telekom.
meine Fritzbox zeigt mir ne Dämpfung von 42db an(gucke DA), im DMT@Speedport 500V 45db(gucke DA), theoretisch müsste ich nach diesem Grenzwerttabellen 768KBits bekommen, habe trotzdem nur 384KBits -.-
.... Das mit den 384 muss ich dann noch regeln .....
weisst Du wie lange ich schon versuche von diesem schei** hier runterzukommen? Du kannst da anrufen und fragen, betteln, versuchen zu bestechen( , hab ich selbstverständlich nie gewagt^^) wie du willst....... Die schalten das nicht hoch! Also wenn er mehr Bandbreite haben möchte ---> ARCOR aber das hat sich ja dann schon erledigt in seinem Fall gelle . Ich hoffe ja mal das sich durch dieses RAM DSL zumindest ein 128KBit Upload realisieren lässt....... Aber da höre ich schonwieder den Schweinehund der Telekom brüllen.......
Allerdings habe ich auch schon in anderen Foren gelesen wie sich Benutzer hochschalten lassen haben von Bekannten, die in solch einem Schuppm arbeiten.....
Es gibt die Dämpfung, die dir dein Modem anzeigt und die kalkulierte Dämpfung deiner Anschlussleitung. Wenn diese höher als 47 dB ist, dann gibts nur noch 384. Aber was ist dir lieber, ein stabil laufendes 384 oder ein 768er bzw. 1000er wo du nur Probleme hast. Wer weiß wieviele MXer noch in dem gleichen Kabel liegen und vielleicht deinen DSLer beeinflussen. Da gibt es xy Dinge die man beachten muss.