Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein NTBA ist im Keller und mit dem Anschluss am SO-BUS per Kabel eine RJ45 Steckdose in meinem Arbeitszimmer. Jetzt habe ich die Fritzbox von 1&1 erhalten und den Splitter. Aber egal wie ich ihn anschließe ich bekomme kein DSL. Ich habe zuerst das Y-Kabel (ISDN) an die Dose gesteckt und mit dem anderen Kabel den Splitter verbunden. Das andere Ende geht dann in die Box. Allerdings blinkt die Poweranzeige permanent. Deshalb die Frage, weiß jemand wie man die Sache richtig anschließen muss?
zu erst mußt du den NTBA aus der letzten dose im keller ziehen
dann dort den splitter rein stecken
an den splitter kommt dann wieder der NTBA und das DSL kabel welches mit dem modem verbunden wird
Mein NTBA ist im Keller und mit dem Anschluss am SO-BUS per Kabel eine RJ45 Steckdose in meinem Arbeitszimmer. Jetzt habe ich die Fritzbox von 1&1 erhalten und den Splitter. Aber egal wie ich ihn anschließe ich bekomme kein DSL.
Wieder mal eine Anschluss-Situation, wo jegliche Installationsanleitungen versagen - wobei ich jetzt annehme, dass DSL bzw. letztendlich Internet genauso im Arbeitszimmer benötigt werden.
Zitat von Jorge2_de
Deshalb die Frage, weiß jemand wie man die Sache richtig anschließen muss?
Du schreibst leider nicht, wie der NTBA momentan mit der Amtsleitung verbunden ist - geht das noch über eine Telefondose (TAE-Dose) oder ist der direkt verdrahtet?
Ich nehme jetzt mal an, dass auch eine TAE-Dose existiert.
Du hättest dann jetzt (in eckigen Klammern [ ] schreibe ich die Anschlüsse):
Amtsleitung <-> TAE-Dose <-> [Amt]NTBA[S0] <-> "S0-Bus-Kabel" <-> IAE-Dose (im Arbeitszimmer - die mit der RJ45-Buchse)
Problem: der Splitter muss noch "vor" den NTBA. Du brauchst in Zukunft:
So ist das jetzt natürlich unbrauchbar: Telefon ginge so (wieder), aber kein Internet im Arbeitszimmer, weil Fritzbox im Keller.
Möglichkeiten:
1. Den Amtsanschluss bis ins Arbeitszimmer verlängern (unter Verwendung des jetzt als S0-Busanschluss benutzen Kabels):
NTBA im Keller abbauen, 2 Drähte des S0-Bus-Kabels direkt mit der Amtsleitung verbinden(ggf. über die dortige TAE-Dose)
IAE-Dose im Arbeitszimmer durch eine TAE-Dose ersetzen (Anschluss der TAE an die jetzt nur noch verwendeten 2 Drähte des S0-Bus-Kabels), Splitter an die TAE-Dose anschließen, an den Splitter dann "den Rest". Die TAE-Dose im Arbeitszimmer kann auch entfallen, der Splitter lässt sich auch direkt an die 2 Drähte angeklemmen.
2. alles im Keller belassen, aber zusätzliches Netzwerkkabel von der Fritzbox in Arbeitszimmer verlegen, möglicherweise sind hierzu auch noch unbenutzte Adern (Drähte) im "S0-Kabel" verwendbar.