Um nochmal auf das eigentliche Problem einzugehen.
(Muß hier auch mal meinen Senf dazugeben ...
)
Dieser Vertrag hat eine bestimmte MVL. Du hast die Voraussetzungen
durch Deinen Umzug einseitig geändert.
Der Provider ist nun bemüht, den Vertrag an Deinem neuen Standort zu
erfüllen. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt, hast Du, so leid mir das für Dich tut, erstmal die A.... karte gezogen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
a) der Provider läßt Dich aus dem Vertrag raus, oder
b) der Provider verlangt, daß Du den Vertrag erfüllst. (zahlst).
Weil: Die Leistungen, die auf einen anderen Standort gebucht waren, könnten dort problemlos weiter erfüllt werden.
Daß der Provider Dir anbietet, die DSL-Anschlußgebühr aus dem Vertrag rauszunehmen, ist reine Kulanz. Denn den Tarif könntest Du überall in
Deutschland, wo ein DSL-Anschluss ist, weiter nutzen.
Sicher ist das für den Kunden unbefriedigend. Aber der Provider hat halt mit der MVL eine Kostenkalkulation mit subventionierter Hardware gemacht. Und Du allein hast die Grundlagen zur Lieferung entzogen.
Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten, aus dem Vertrag trotzdem herauszukommen:
a) Dem Provider anzubieten, die Hardware zurückzugeben, oder mit einer Einmalzahlung auf Kulanz aus dem Vertrag rauszukommen.
b) Versuchen, ob ein Anwaltsschreiben etwas bewirken kann. 1&1 ist zwar (imho) im Recht, jedoch schrecken viele Provider vor einem Rechtsstreit zurück und lassen eine Kulanzkündigung zu.
Darum: Drum prüfe, wer sich ewig bindet ........
Verträge mit langer MVL nur abschliessen, wenn (einigermassen) sichergestellt werden kann, dass man diese auch erfüllen kann.