Umstieg von 1&1 zu Telekom (Draytec 2500 einrichten)
Hi, ich habe von 1und1 zur Telekom gewechselt. (c+s Tarif)
Die Zugangsdaten sind heute gekommen, aber ich weiß leider nicht wo ich die ganzen daten in meinem Router (Draytec Vigor 2500) eintragen soll.
Ich habe zwar im Router irgendwas von einem ISP und Benutzerkennung gesehen, aber was soll ich da eintragen.
Im moment steht da noch was von 1und1/<Benutzerkennung>/irgendwas drinne.
Kann mir bitte jemand helfen, damit das ganze in einer Woche (Freischaltungstermin 9.1.) funktioniert.
Re: Umstieg von 1&1 zu Telekom (Draytec 2500 einrichten)
Willkommen im Forum!
Zitat von Savety_16
Die Zugangsdaten sind heute gekommen...
...bestehend aus
Anschlusskennung
Zugangsnummer (früher: T-Online-Nummer)
Mitbenutzernummer
Zitat von Savety_16
...aber ich weiß leider nicht wo ich die ganzen daten in meinem Router (Draytec Vigor 2500) eintragen soll.
Genau an dieser Stelle:
Zitat von Savety_16
Ich habe zwar im Router irgendwas von einem ISP und Benutzerkennung gesehen, aber was soll ich da eintragen. Im moment steht da noch was von 1und1/<Benutzerkennung>/irgendwas drinne.
... und zwar alles hintereinander, nach diesem Muster. Es kann sein, dass Du den "Gartenzaun" # weglassen musst.
Re: Umstieg von 1&1 zu Telekom (Draytec 2500 einrichten)
[quote="Savety_16"]Hi, ich habe von 1und1 zur Telekom gewechselt. (c+s Tarif)
Die Zugangsdaten sind heute gekommen, aber ich weiß leider nicht wo ich die ganzen daten in meinem Router (Draytec Vigor 2500) eintragen soll.
Ich habe zwar den gleichen router wie hier beschrieben auch "1und1"
meine aber wenn schon Wechsel zu T-Com, weswegen lässt du ihn dir dort nicht kostenlos aushändigen. In diesem Fall den Speedport W 701V das ist bei einem Wechsel gang und gebe. Manchmal muss mann auch danach fragen, kommt aber selten vor.
Hallo, sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal rausholen muss.
Ich habe mir also damals doch einen Speedport geholt und meiner Schwester den Draytek vermacht.
Die hat den jetzt gestern das erste mal ausprobiert und es funzt einfach nicht.
Sie hat die daten wie auf dem oben angegebenen Link in den Router eingegeben, doch da tut sich leider garnichts.
Wenn sie auf dem im Router implementierten Onlinestatus-monitor geht sacht der beim WAN - Status Username or Password error.
An was kann das liegen.
Ps: Der anschluss ist bereits geschalten und die Benutzerdaten sind auch richtig.
Ich habe mich damit bei T-Home eingeloggt.
Ist der Draytek ein Router, oder eine Router / Modem Kombination ? Wenn ersteres, ist überhaupt ein DSL Modem da ? Wenn Kombi, ist er synchron ?
Das hatte ich vorgestern nämlich beim Schwager meines Nachbarn. Der hatte versucht nur mit einem Router online zu gehen, was natürlich nicht klappt. Als "wir" dann sein vorhandenes Modem zwischen Router und Splitter angeschlossen hatten, da funktionierte es dann auch.
Das Passwort in dem Zettel mit den Zugangsdaten kann auch für T-Home verwendet werden. Nur kommt halt bei T-Home nicht der ganze Rattenschwanz als Benutzername rein, sondern nur im Modem / Router / Breitbandverbindung.