Linksys WRT54G - Speedport 200: Routereinstellungen?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Dimitri
    Dimitri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Linksys WRT54G - Speedport 200: Routereinstellungen?

    Hallo an alle!

    Habe eine Frage: wie soll ich meinen Linksys Router einstellen hinter einem Speedport 200 Modem?

    Aufstellung ist wie folgt: Splitter - Speedport 200 - Linksys WRT54G - 3 PCs

    Ohne Router funktioniert die Verbindung über T-Online StartCenter 6.0 prima (auf 1 PC), mit Router aber nicht: StartCenter verbindet sich mit dem Router und sagt "Online", Webseiten können jedoch nicht aufgerufen werden.

    Setup des Routers steht jetzt auf Automatic Configuration. Ich habe schon mit PPPoE und Connect versucht einzuwählen, weiss aber nicht genau was ich bei User Name und Password einträgen muss (Anschlusskennung, T-Online Nummer, Mitbenutzernummer, Kennwort).

    Kann jemand mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    zum Aufbau der Benutzerkennung bei T-Online / T-Home / Telekom hat scolopender hier sehr schön alles genau beschrieben. Die # muss net immer hin, probier halt mal mit, mal ohne.

  3. #3
    Avatar von Dimitri
    Dimitri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke! Jetzt kann ich auch direkt einwählen, ohne das langweilige T-Online Startcenter.

    Ich habe mal versucht mit diesen Einwahldaten im PPPOE-Setup den Router mit dem Modem zu verbinden und das klappt. Jetzt aber noch die Computer über den Router mit dem Modem verbinden...

    Welche Setup brauche ich dafür: Automatic Configuration, PPPOE, Static IP? Und wie muss ich die Computer dann einstellen? Hab leider keine Erfahrung damit.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn Du schon auf den Router kommst um die Zugangsdaten einzugeben, dann brauchste eigentlich nix weiteres am PC mehr einzustellen. Oder was meinste mit Einstellungen ? Automatic klingt auf jeden Fall mal nicht verkehrt.

  5. #5
    Avatar von Dimitri
    Dimitri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe im Router nur die Verbindung getestet, also ob der Router eine IP-Adresse usw. bekommt. Das ist kein Problem. Aber dann kann ich immer noch nicht surfen, obwohl Startcenter sagt das ich online bin... Wenn ich mit Windows direkt einwähle, kommt nach langem Warten die Fehlermeldung 678: Der Remotecomputer antwortet nicht.

    Ich muss wahrscheinlich entweder im Router oder im PC (oder in beide ) einige Einstellungen ändern. Aber welche, und wie? Woran könnte es liegen?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von Dimitri
    Ich muss wahrscheinlich entweder im Router oder im PC (oder in beide) einige Einstellungen ändern. Aber welche, und wie?
    In den PCs - die Browser-Einstellungen (Internetoptionen). Das geht im IE über "Extras" oder halt über die Systemsteuerung:
    Internetoptionen - Verbindungen
    DFÜ- und VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen
    LAN-Einstellungen - [Einstellungen]: hier nichts anhaken.
    Du hast jetzt einen Router - der macht stellvertretend für alle "daranhängenden" Rechner die "Einwahl" beim Provider. An den PCs kannst Du getrost jegliche T-Online-Software entfernen - die wird einfach nicht mehr benötigt - auch keine DFÜ- oder Breitbandverbindung mehr - und sollte im Gerätemanager bei den Netzwerkkarten noch ein PPP-Adapter (oder so) hängen, kann der auch weg...

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn der Router ne IP bekommt, also ne "externe" WAN IP, dann sollte auch das Internet klappen. Vielleicht isses besser die T-Online Software zu deinstallieren.

    Ah, was noch fehlen, bzw. falsch sein kann, ist der DNS Servereintrag. Am einfachsten / besten isses wenn alles von der Netzwerkkarte des PCs auf "automatisch beziehen" (je nach Windows evtl. bisserl anders bezeichnet) steht.

  8. #8
    Avatar von Dimitri
    Dimitri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    In den PCs - die Browser-Einstellungen (Internetoptionen). Das geht im IE über "Extras" oder halt über die Systemsteuerung:
    Internetoptionen - Verbindungen
    DFÜ- und VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen
    LAN-Einstellungen - [Einstellungen]: hier nichts anhaken.
    Hab mal nachgesehen, aber da war schon alles so eingestellt. Auch die TCP/IP der Netzwerkkarte steht auf Automatisch beziehen.

    Ich habe alles so eingestellt, wie es hier (im Beitrag von aqui, 08.01.2007 um 23:05:43 Uhr) beschrieben wurde, obwohl ich keinen Speedport 500 sondern einen Speedport 200 ohne Router habe. Bei mir fehlt jedoch wie gesagt den Internetversuch unter 5. Ich weiss wirklich nicht, was da schief läuft.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich weiß net ob der andere Beitrag Verwendung finden kann, denn dort ist ja wohl von 2 Routern die Rede, Du jedoch hast 1 Router + 1 Modem.

    Ansonsten fällt mir leider spontan nix weiteres ein was da net stimmen könnte, vor allem da Du ja auf den Router kommst, und der Router auch ne IP bezieht.

  10. #10
    Avatar von Dimitri
    Dimitri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hab auch hier (pdf) noch ne Installationsbeschreibung gefunden. Hilft aber auch nicht.

    Ich hab wirklich keine Ahnung mehr. Vielleicht etwas mit dem Modem? Kann man die Einstellungen des Modems irgendwie nachsehen?

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die Seite 6 in diesem PDF, was zeigt Dein Router dort an ? Ist bei WAN eine IP drin ?

    Im Speedport 200 gibt's eigentlich nix relevantes zum Einstellen. Angucken kann man sich schon einiges, dazu muss der Speedport dann aber ohne Router direkt am PC angeschlossen werden und man muss noch ein bisserl was einstellen :

  12. #12
    Avatar von Dimitri
    Dimitri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Die Seite 6 in diesem PDF, was zeigt Dein Router dort an ? Ist bei WAN eine IP drin ?
    Bei mir sieht es etwas anders aus (ältere Firmware?):
    - Status - Router
    - Status - Local Network

    MAC und IP hab ich mal unlesbar gemacht.

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Auch wenn die IP unkenntlich gemacht ist, so scheint das Teil doch zumindest eine bekommen zu haben. Es werden ja die DNS Server angezeigt.

    Ich kann nun nichts mehr weiter dazu sagen, eigentlich müsste es gehen. Kannste denn net mal zum Testen nen anderen PC / Laptop anschließen ?

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von Dimitri
    Steht in der "DHCP Clients Table" etwas drin?

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von stergios
    stergios ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Was helfen soll laut linksys Anleitung:
    ANMERKUNG: Wenn Sie nicht in der Lage sind auf das Internet zuzugreifen,
    auch wenn im Status Connected angezeigt wird,starten Sie Ihren Computer neu und versuchen es nochmal.

    MfG
    Stergios

  16. #16
    Avatar von Dimitri
    Dimitri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Wollte noch mal melden dass mein Problem inzwischen längst gelöst ist. Ursache weiss ich immer noch nicht, aber nach einem Reset des Routers und Neueingabe meiner Einwahldaten gelung's erstaunlicherweise gleich auf dem Internet zu kommen.

    Naja, vielleicht hilft's noch jemand.

    Vielen Dank für's Mitdenken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 21:00
  2. Linksys WRT54G (V5) mit T-Online - Einrichtung

    Von JOEM im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 23:22
  3. Linksys WRT54G Internet konfiguration

    Von Florian19901 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 14:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 18:17
  5. Linksys-Router WRT54G teilweise unsicher

    Von axmo im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 09:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz