seit ca. 3 Wochen habe ich O2 DSL mit der 4000er Bandbreite. Da ich mich kabellos ins Netz verbinden möchte, habe ich mein Notebook mit dem O2 DSL-Router verbunden.
Irgendwie bekomme ich nie den richtigen Down/Upload, wenn ich ein DSL-Speed Check durchführe. Ich habe sogar diesen Speed upload von O2 abonniert um auf ca. 1MB/s zu kommen. Momentane Anzeige beim Speed Check: Download 1500kb/s / Upload 200kb/s. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? Muss ich beim Router noch etwas einstellen um den richtige Down/Upload zu bekommen? Wenn ich das Notebook mit einem LAN-Kabel am Router verbinde, dann läuft die Verbindung perfekt!! Es liegt also am WLAN.
Leider habe ich noch ein Problem beim telefonieren. Ich höre mich immer doppelt! Im Router ist bei "Echo unterdrücken" ein Haken. Trotzem schallt es und die Verbindung hakt ab und zu. Wenn ich bei O2 anrufe (Wartezeit ca. 45min) können die mir nicht helfen. Die sagen nur: Ihre Verbindung ist SUPER und können sich die Probleme nicht erklären. Kann ich da etwas ändern? Vieleicht am Router? Langsam denke ich, dass es ein Fehler war zu O2 zu wechseln.
Mensch, da hast Du aber Glück! Wir haben auch seit kurzem DSL 4000 und auf dem PC ein download von ca. 450 kb, upload Stolze 70 kb und
auf dem Laptop noch weniger.
Mit dem "hallen" hatte ich anfangs auch. Habe die Lautstärke im Router minimiert - hört sich jetzt wesentlich besser an!
Wenn du einen Download von 450 Kb (angezeigt beispielsweise beim Internet explorer) hast, sind das immerhin ~3600 KBit! Und das ist eigentlich für so eine Leitung recht ordentlich.
@sene73:
Auch bei Dir: Was ist das denn für ein Speedtest? versuch doch mal https://www.wieistmeineip.de ! den finde ich immer noch am zuverlässigsten, was die "normalen" Speedtests angeht.
Wichtig ist: DSL-Leitungen werden immer in MBIT/Sek. angegeben, nie in MB, also Megabyte. also würde Sene73, um 1 MB Upload zu bekommen, 8 MBit Uploadgeschwindigkeit brauchen. Und die hast du sicherlich nicht!
Was die Telefoniererei angeht: VoIP ist meiner Meinung nach halt immer noch nicht vergleichbar mit den "echten" Telefonleitungen.