Ich bin bisher noch AOL-Nutzer (mit Dampfmodem) und steige nächste Woche auf Alice (Fun Max Paket) um.
Wenn ich hier so die Beiträge lese, wird mir nun angst und bang. Ich hatte von guten Erfahrungen von AOL DSL-Nutzern gehört, aber anscheinend hat Alice bei weitem nicht die Qualität von AOL. Möglicherweise habe ich ab nächsten Dienstag weder Telefon noch Internet.
Ich weiß zwar, wie man die Hardware anschließt (Splitter und Modem, Verkabelung), aber nicht, was beim Einspielen der Software von der CD zu beachten ist. Hat da jemand Tipps für mich – welche Schritte beim Einspielen zu beachten sind, welche Eingaben ich vornehmen muss etc.
Und hat irgendjemand auch gute Erfahrungen mit Alice gemacht?
Und hat irgendjemand auch gute Erfahrungen mit Alice gemacht?
Die überwiegende Mehrzahl der Alice-Nutzer hat gute Erfahrungen gemacht - nur sind die hier im Forum nicht vertreten (warum auch - dieses Forum ist nicht repräsentativ).
Zitat von Australier
Wenn ich hier so die Beiträge lese, wird mir nun angst und bang. Ich hatte von guten Erfahrungen von AOL DSL-Nutzern gehört, aber anscheinend hat Alice bei weitem nicht die Qualität von AOL.
Warte halt erst mal ab und mach' Dir nicht jetzt schon in's Hemd .
Zitat von Australier
Möglicherweise habe ich ab nächsten Dienstag weder Telefon noch Internet.
Das kann Dir bei jedem Anschluss- oder Provider-Wechsel passieren.
Zitat von Australier
Ich weiß zwar, wie man die Hardware anschließt (Splitter und Modem, Verkabelung), aber nicht, was beim Einspielen der Software von der CD zu beachten ist.
Deiner anderen Anfrage nach hast Du die doch noch garnicht.
Zitat von Australier
Hat da jemand Tipps für mich – welche Schritte beim Einspielen zu beachten sind, welche Eingaben ich vornehmen muss etc.
Wenn das Alice-Paket kommt, wird da auch genügend Informationsmaterial dabei sein - das solltest Du Dir dann auch gewissenhaft zu Gemüte führen.
aber anscheinend hat Alice bei weitem nicht die Qualität von AOL.
stimmt.
vieeeeeel besser.
war auch bei AOL zuerst...
grausame pings (wen wunderts, da man ja auf US server connected), ständig schwankende downloadgeschwindigkeiten, schwacher service.
seit dem ich bei alice bin ist alles gut, niedrige pings, stabile downloadspeeds, guter service.
bin vollkommen zufrieden.
und das ohne mindestlaufzeit und bei guten preisen!
Wenn die (einmalige!) Einrichtung mit "Bordmitteln" funktioniert, braucht man sich sein System nicht mit irgeneiner Software von einer CD zumüllen, die letztendlich das gleiche macht (alle "OnlineButler", "StartCenter" und wie auch immer sie heißen sind eigentlich überflüssig).
ich hab nie irgendwelche software installiert.
sehe nicht wirklich den sinn darin, die funktionen die das programm bietet hast du auf anderen wegen auch - ohne das das system zusätzlich belastet wird.
du brauchst auch zum anwählen die software nicht
einfach eine neue breitbandverbindung erstellen, als benutzername "deinnick@aol.com.de" (hmm, könnte auch .de.com sein, bin nicht mehr sicher, einfach testen) und passwort eingeben.
funktioniert genauso gut
Ich habe gestern mal mit der Hotline telefoniert , und die bestätigten mir tatsächlich, dass es "ratsam" sei, sich lieber eine BBV zu legen als die DSL-Software von Alice zu installieren, da die einige Betriebssysteme "nicht mögen" .
Außerdem stellte sich heraus, dass der Mensch, der mir die Auftragsbestätigung als PDF-Datei zumailte, die zweite Seite einzuscannen vergessen hat, auf der meine Zugangsdaten gestanden hätten . Die bekomme ich jetzt per Post .
Also alles in allem: Zwar ist noch nichts Schlimmes passiert, aber so richtig Freude macht mir das bisher noch nicht .
Auch ging ich bisher davon aus, dass ich sowohl ein Modem als auch einen Splitter bekomme, also zwei Geräte. Der technische Mitarbeiter der Hotline sagte mir, dass ich stattdessen ein Gerät bekomme, das beides in sich vereint. Habt ihr Erfahrungen mit so einem Teil? Und "verkraftet" das so ein altes analoges Telefon wie das meine überhaupt?
Und ist das eigentlich Prinzip bei Alice, dass die Hardware so verdammt spät auf die Reise geschickt wird? Ich muss täglich aufs Neue meine Nachbarn "scharfmachen", dass sie das Paket für mich annehmen.
Ihr merkt schon - je näher die Umstellung rückt, desto nervöser werde ich .
P.S.: Nee, boosted, bei Alice kann ich dann schon den Benutzernamen und das Passwort, wie es mir Alice zuschickt, eintragen. Die PIN-Nummer, die ich für die Inbetriebnahme des Telefonanschlusses brauche, haben sie in der Auftragsbestätigung genauso unterschlagen.
Tja, ich bin wohl Opfer dieser Alice geworden. Gestern wurde mein Anschluss auf DSL umgestellt, und die Leitungsumstellung lief wohl auch problemlos (obwohl ich den Aussagen von Alice-Hotline-Mitarbeitern inzwischen nicht mehr bedingungslos glaube), aber das von Alice kurz zuvor angelieferte Modem nicht. Dort wollte von Anfang an nicht das DSL-Lämpchen grün leuchten (es leuchtet nicht nur nicht, sondern blinkt auch nicht). Die Hotline meine kleinlaut, dass das bei der aktuellen "Charge" dieser Modems, die sie vom Hersteller erhalten und ausgesendet haben (rund 400 Geräte), dies auch nicht das erste Exemplar ist, das spinnt.
Alice will mir jetzt möglichst schnell ein neues Gerät zusenden (bin gespannt, ob die Aussage "binnen der nächsten drei Werktage ernst zu nehmen" ist, und ob die mir den gleichen Müll nochmal zusenden).
Im Moment retten mich Mobiltelefon und mein Bürocomputer vor der Telekommunikationssteinzeit. Wenn bei mir bis spätestens Mitte nächster Woche Telefon und Internet wieder "fliegen", kann man mich im T-Punkt-Laden treffen.
So, damit das in diesem Forum nicht so aussieht, als würden auftretende Probleme bei Alice nie gelöst, hier ein positiverer Nachtrag:
Nachdem mir zunächst ein Modem zugesandt worden war, das sich am Dienstag als Rohrkrepierer erwies, bekam ich bereits gestern das Austauschmodem, und ich konnte mir nach dessen Anschluss sogleich mein Telefon freischalten (lassen), und die Bandbreitverbindung, die ich mir legte, läuft bislang einwandfrei. Auch den Telefonanschluss habe ich durchgetestet (mehrere Leute angerufen und sie gebeten, mich zu vereinbarten Zeiten zurückzurufen), und ich konnte noch keine Störung konstatieren – also auch keine „Lücke“ am Anfang des Gesprächs, und ich höre auch keinen Hall. Wenn das so bleibt, soll’s mir sehr recht sein.
Hier noch mal der Rat an andere Windows XP User: Nehmt den Rat ernst, die Software von der Alice CD NICHT einzuspielen. Die Alice Hotline selber warnt vor Störungen, speziell bei XP und Vista scheint es böse Havarien gegeben zu haben.
Aber die Bandbreitverbindung ist keineswegs nur eine Notlösung, sondern sogar eine ausgesprochen bequeme und schnelle Methode, sich ins Internet anzumelden. Hier die absolut userfreundliche Bedienungsanleitung aus dem Hansenet User Forum: https://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16811 . Ich selbst hasse Computerkonfigurerei, aber damit ging das wirklich sehr schnell und problemlos. Und in die Alice Lounge kommt ihr auch so hinein, dafür braucht ihr die Software nicht. Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, wofür man diese Software überhaupt braucht.
Im Moment bin ich selbst also zufrieden. Ich werde weiter berichten.
Damit will ich Alice jetzt aber nicht heilig sprechen: Gerade erst las ich von einem User, bei dem auch das Austauschmodem nicht funktioniert. Ich glaube, wenn mein Austauschmodem gestern wieder defekt gewesen wäre, hätte ich der Alice Hotline "Beine gemacht".
Gut die Alice Software nicht installieren Ok.
Aber wie sieht´s aus wenn ich von AOL auf Alice wechsele und weiterhin die 9.0 Software für die E-Mails etc. nutzen will?
Muß dafür die Alice Software installiert werden oder hat das damit nichts zu tun?