da ich momentan so meine Probleme mit 1und1 habe, versuche ich frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen.
Desshalb möchte ich mich vorweg schonmal über die verschiedenen DSL Anbieter informieren. Ich hatte mal O2 in Auge gefasst, weil die mir bisher (Handyvertrag) stets kompetent und freundlich weiterhelfen konnten. Ich hatte bisher nie Probleme bei denen. Wie es bei O2 mit DSL ausschaut weis ich aber leider nicht. Ich würde bei denen einen 8 Mbit Anschluss bekommen, was sehr viel mehr ist als bei allen anderen Providern, was ja für mich schonmal ein dicker Pluspunkt wäre.
Sollte O2 in Sachen DSL absolut nicht empfehlenswert sein, suche ich einen anderen Provider, mntl. kosten spielen für mich fast keine Rolle. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf Kompetenz; Mitarbeiter in der Hotline, die auch wirklich was bewirken können und ein nicht nur vertrösten oder anpöpeln (wie bei 1und1). Freundlichkeit, Reaktionsfähigkeit und der Service drumherum sollte in jedem Fall passen. Also alles das, was 1&1 nicht bietet.
Wäre schön ist aber kein Muss: Das Package drumherum. VoIP, Email mit eigener Domain und evtl. Faxen over IP
Für die die es Interessiert:
Der Grund warum ich so schnell wie möglich bei 1und1 wegwill ist folgender: Unter meiner Kundennummer laufen zwei Verträge (Webhostin & DSL). Den Webhostingvertrag wollte ich auf eine andere Person umschreiben (auch die Bankverbindung). Das ensprechende Formular habe ich auch gesendet bekommen: ausgefüllt -> zurückgefaxt. Danach wurde auch mein 3DSL Vertrag umgeschrieben (Stammdatenänderung), was auch nicht meine Absicht war und auch von keinem Mitarbeiter erwähnt wurde, dass Alle Verträge unter einer Kundennummer aneinander gebunden sind. Was jedoch viel schlimmer ist: Sämtliche VoIP Rufnummern wurden gelöscht (Worunter auch meine geschäftlichen Rufnummern waren) und keiner von 1und1 schafft es diese wiederherzustellen. Die Mitarbeiter von der Hotline gaben zu das 1und1 ein Fehler unterlaufen ist. Nicht desto Trotz habe ich nach langen Hin und Her, 1und1 eine Frist gesetzt das Problem zu korrigieren. Andernfalls würde ich den Vertrag auserordentlich Kündigen. Von einer Schadensersatzvorderung habe ich vorerst abgesehen, solange die Kündigung durchgeht oder das Problem behoben ist.
Es ist einfach nur schrecklich, was manche Firmen sich erdreisten, nur weil sie riesengroß sind und weil niemand mal schnell, da an der Türklopfen kann und ... Genau desshalb suche ich einen Provider bei dem mir so etwas nicht mehr passiert.
Achja: Ich möchte auf jeden Fall meine eigene Hardware (Router) weiterverwenden.
Die Nummern sind wahrscheinlich futsch. Und ich glaube nicht, daß du da irgendwie mit rechtlichen Schritten eine Chance hast. Das ist bei VoIP-Nummern nicht so klar geregelt wie bei "herkömmlichen".
Also, wenn es sich bei deinem Anschluß um einen Geschäftlich genutzten Anschluß handelt, würde ich NUR zur Telekom gehen. Da hast du halt die "echte" Telefonie über Telefonleitungen, kannst dir einen echten, vernünftigen ISDN-Anschluß zulegen, hast eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit als bei VoIP (was ich für ein Geschäft für sehr sinnvoll halte...), zuverlässigkeit beim Faxen etc.
Möglicherweise gibt es bei dir auch regionale Anbieter, die eine "echte" ISDN-Lösung anbieten, aber ich würde dir in jedem Fall von einer "Consumer-VoIP-Lösung" abraten. Es gibt zwar professionelle Geschichten, die sind dann aber in einem Preisbereich, den zumindest ich nicht für gerechtfertigt halte.
Bitte, einen Geschäftskunden-Call&Surf irgendwas. Das halte ich für am vernünftigsten.
Vorausgesetzt, du kommst überhaupt aus dem 1und1 Vertrag vorzeitig raus. Da würd ich mich noch nicht drauf verlassen.
Danke für die Antwort. also den anschluss nutze ich privat, die nummern sind nur zwecks home office eingerichtet. Aber da diese ja mittlerweile nicht mehr funktionieren habe ich mich schon nach einer anderen Telefonielösung umgesehen.
Mir geht es eigentlich nur um einen DSL Anschluss für privat. Bei der T-Com weiß ich nciht so recht; jeder schimpft doch so über die.
Hmm, schau dich doch mal hier im Forum um. Wer kein Problem hat, eröffnet keinen Thread. Hier wird über alle Provider geschimpft. Und inzwischen kannst du dich einfach bei keinem Provider mehr auf kompetentes Personal etc. verlassen.
Was Verträge angeht, kannst du inzwischen alle (oder zumindest annähernd alle) Provider in einen Sack stecken und draufhauen. Trifft nie den falschen. Was ich damit wagen will: kundenfreundliche Vertragsgestaltung kenn kaum einer mehr. (zumindest in Verbindung mit vernünftig laufenden Anschlüssen)
Auch wenn es sich bei Dir "nur" um ein Home Office handelt, gehe ich doch davon aus, daß du auf eine zuverlässig funktionierende Leitung angewiesen bist. Und deshalb empfehle ich nach wie vor in deinem Fall die T-COM. Wenn es Dir um den Service geht, bietet die Telekom auch noch die Möglichkeit, für ein paar Euro extra im Monat Servicepakete mit kurzer (8 Stunden glaub ich), festgelegter Fehlerbehebungszeit dazuzubuchen. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Oder aber (weil du schon schreibst, daß der Preis eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt) du verläßt dich auf eine professionelle Business-Lösung.
Geiz ist nicht geil. Gerade wenn man sich an Vertragsbedingungen (wie Du) oder mangelndem Service stört. Und es handelt sich nie um Beträge, die den Rahmen sprengen.