Welchen WLAN Stick für Speedport W700V?

15Antworten
    ventur@86 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Danke
    0

Standard Welchen WLAN Stick für Speedport W700V?

hallo,

ich habe mir vor kurzem das Cal &Surf Paket mit Telefelat + DSL 6000 bestellt + SPeedport W700V.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden W-Lan Stick.
    Folgende habe ich mir schon mal rausgesucht:

- Fritz! Wlan Stick AVM https://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...dex.print.html
    - Siemens Gigaset Wlan USB Stick 54 https://gigaset.siemens.com/shc/0,193...rNrNrN,00.html
    - Siemens Gigaset USB Adapter 108 https://www.siemens-gigaset-shop.de/g...ticleid=241399

Wozu würdet ihr mir am ehesten raten oder vielleicht noch andere Empfehlungen?

Gruß Ventur@86

**
    penzonator1 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Danke
    2

Standard

Hi!

Ich würde Dir auf jeden Fall zum Fritz! WLAN Stick raten. Ich habe auch einen WLAN Adapter USB von Siemens, den ich aber gar nicht mehr verwende. Er war ganz okay, aber der von AVM ist TOP.

Habe gerade ein Treiber-Update des Sticks gemacht und bin begeistert, welche Feature noch dazu gekommen sind. Bei Siemens wirst Du solche Dinge wie Updates kaum finden. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Zudem ist der Support von AVM unschlagbar.

https://www.penzweb.de/blog/2008/01/0...lan-usb-stick/

Obiger Link führt Dich zur Beschreibung des Updates in meinem Blog.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von penzonator1
    Habe gerade ein Treiber-Update des Sticks gemacht und bin begeistert, welche Feature noch dazu gekommen sind. Bei Siemens wirst Du solche Dinge wie Updates kaum finden. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Zudem ist der Support von AVM unschlagbar.
    Hmh,

wahrscheinlich wird der Siemens Stick von Anfang an ohne Probs funktionieren, und dann braucht es keine Updates. Die fritzbox bekommt ja auch nur so viele Updates weil das Modem einfach Kacke ist. Und aus genau dem selben Grund braucht AVM Support : weil die Hardware schlecht ist. Wegen meinem W700V musste ich noch nie einen Support kontaktieren. Und auch die Kommunikation mit dem AVM Support konnte ich erst dann beenden als ich die depperte fritzbox durch einen W700V ersetzt habe !

**
    penzonator1 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Danke
    2

Standard

@ snowman:

Vermute, Du hast nicht verstanden, was hinter dem Treiber-Update eigentlich steckt. Es war nicht wirklich eins nötig. Ich nutze den Stick zusammen mit einer Fritz Box nun schon 1,5 Jahre und hatte !nie! Probleme damit. Das Update hat hauptsächlich neue Feature gebracht. Technisch war der Stick auch schon vorher ´ne glatte eins. Immer schön mit 125MBits zum Router gefunkt...!

Meine Nachbarn, die Speedports und Siemens boxen nutzen, rufen mich jedoch ständig zur Hilfe, wenn sie nicht mehr ins Internet kommen, weil die Kiste mal wieder hakt....

So unterschiedlich können Erfahrungen sein...

Aber wie gesagt, auch mein Siemens USB Adapter tat seinen Dienst fast reibungslos. Aber deshalb finde ich nicht daß er "Kacke" ist. Er ist einfach nur nicht so gut, wie die AVM Produkte...

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Eigentlich hast Du doch die Rahmenbedingungen schon selber genannt!

Du nutzt einen AVM-Router und arbeitest daran mit einem AVM-WLAN-Stick.
    Die Verbindung ist top, du bist zufrieden.

Dei Frage war nun aber nicht, welcher Stick an einer Fritzbox zu empfehlen ist, sondern es geht um den Speedport W700V! Und der ist .... richtig, von Siemens!
    Und wenn nun AVM mit AVM gut zusammenarbeitet, dann sollte man doch davon ausgehen können, dass Siemens mit Siemens auch recht gut gehen wird.

Und sei mir nicht böse, aber ein WLAN-Stick soll keine besonderen Gimmicks haben, er soll einfach eine zuverlässige und verschlüsselte Verbindung zum Router herstellen. Wenn er das tut, ist er gut, egal ob er nun von AVM, Siemens oder Itschiquacki ist.

Holliday ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Danke
    0

Standard Re: Welchen WLAN Stick für Speedport W700V?

[quote="ventur@86"]hallo,

ich habe mir vor kurzem das Cal &Surf Paket mit Telefelat + DSL 6000 bestellt + SPeedport W700V.

Im Prinzip ist es nach meiner Meinunug egal welchen Stick oder Karte du benutzt. Ich selbst Benutze zum Speedport W 701V die Speedport W100 card und bin damit bestens zufrieden. Da ich damit immer auf eine Übertragungsrate von 100% komme.

Holliday

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Und der ist .... richtig, von Siemens!
    Nö - der Hersteller ist Arcadyan (nicht überall, wo SIEMENS draufsteht, ist auch SIEMENS drin).

G., -#####o:

**
    penzonator1 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Danke
    2

Standard

Auch wenn die Speedport Box nicht von Siemens ist, auch die Konstellation

Siemensbox + AVM Stick, Speeport + AVM Stick, sowie Speedport + AVM Stick liefen bei mir und nun durch meine Hilfe auch bei anderen sehr gut.

Deshalb fürchte ich (Achtung 10€ in die Chauvi-Kasse), daß das Problem oft ( nicht immer) vor dem Bildschirm sitzt.

Aber das ist ein gänzlich anderes Thema.

Meine Empfehlung bleibt der AVM-Stick, weil ich damit in jeder KOnstelleatiom bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

Nichts für ungut!

Holliday ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Danke
    0

Standard

(nicht überall, wo SIEMENS draufsteht, ist auch SIEMENS drin).

So nebenbei: Ich habe auch den USB Stick von AVM Und auch die SiemensCard nichts dagegen einzuwenden. Habe aber damit nie die Übertragungsraten erzielen können, wie bei der Speedport W100card.
    Kommt vielleicht auch darauf an wo mann wohnt.

Holliday

Holliday ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Danke
    0

Standard

Meine Empfehlung bleibt der AVM-Stick, weil ich damit in jeder KOnstelleatiom bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe im Prinzip nur meine Persöhnliche Meinunug dazu gesagt, und AVM oder auch Siemens als schlecht hinstellen wollen. Wieso auch.
    Nichts für ungut!

:D[/quote]

**
    penzonator1 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Danke
    2

Standard

Das liegt nicht daran wo man wohnt, sondern eher wie. Damit meine ich die baulichen Gegebenheiten. Du sicher auch.

Die W100Card hat max 54 Mbps. Der gute AVM Stick 125 Mbps. Leuchtet im Überwachungsprogramm "Turbo" dann hat man die 125Mbps auch, jedenfalls rechnerisch.

Aber Du hast recht. Interne Karten haben meist eine bessere Verbindungsqualität, da sie bessere Antennen haben. Es gibt sogar welche mit drehbaren "Stummelschwanz-Antennen".

Ich habe auch noch eine alte PCMCIA-WLAN Card von Cisco rumliegen. Auch die war bei mir zufriedenstellend im Einsatz.

Anmerkung: Große Downloads besser mit LAN-Kabel

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Langsam wird's interessant hier

Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von jubo14
    Und der ist .... richtig, von Siemens!
    Nö - der Hersteller ist Arcadyan (nicht überall, wo SIEMENS draufsteht, ist auch SIEMENS drin).
    Nicht alles was anhand der MAC Adresse als Arcadyan identifiziert wird ist auch komplett von Arcadyan. Denn der W700V ist tatsächlich von Siemens, selbst wenn es in diesem Fall nicht drauf steht. Oder stehts doch sogar irgendwo drauf ?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Langsam wird's interessant hier...
    Zitat Zitat von Snowman
    Denn der W700V ist tatsächlich von Siemens, selbst wenn es in diesem Fall nicht drauf steht.
    Wie man's nimmt - das ist nicht nur meine Ansicht nicht.

G., -#####o:

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Ja,

ich kenne die Kessler Seite. Ich kenne aber auch Erbze, sogar seinen richtigen Namen und wo er arbeitet. Erbze ist hier im Forum (selten), im IPP Forum, und hat sogar ein eigenes Hardwareforum.

Er ist ein Kollege von mir, eine seiner Tätigkeiten ist die Zusammenarbeit mit Siemens, wegen dem W700V.

So, wem glaubste nun mehr ?

**
    penzonator1 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Danke
    2

Standard

Oh ha! Jetzt wirds brenzlich

Ich würd das jetzt mal glauben, auch wenn man viel schreiben kann... HÖHÖ

EInen schönen Abend!

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    So, wem glaubste nun mehr ?
    Niemandem. Mir geht nicht in den Kopf, dass Siemens als Hersteller eine der OUIs von Arcadyan verwendet.

G., -#####o: