Ethernet-Kabel vom DSL-Modem zwischen 2 PCs umstöpseln?
Hallo,
seit ich vor 2 Tagen mein neues Notebook bekam, nutze ich momentan 2 PCs in einem Zimmer: den alten mit Windows ME und das neue Notebook mit Vista.
Der alte PC ist per Ethernet-Kabel mit dem Arcor-DSL-Speed-Modem 50 verbunden.
Kann ich jetzt das Ethernet-Kabel einfach beim alten Rechner abziehen und beim Notebook einstöpseln, womöglich im laufenden Betrieb, und alles funktioniert?
Oder muss ich dazu alles ausschalten? Auch das Modem? Und muss ich dann beim neuen PC irgendeine Arcor-Software installieren, um Verbindung mit dem DSL-Modem zu bekommen?
Ich habe mir mal kurz die Installationsanleitung zu diesem Modem angeschaut. Danach würde ich sagen: Nein.
das Modem ist einfach nicht mehr wirklich aktuell...
Meist wird bei DSL-Anschlüssen inzwischen ein Router eingesetzt. Der stellt die Internetverbindung her und die Verbindung zwischen Router und PC ist dann einfach nur noch eine "nackerte" Netzwerkverbindung, eben entweder per LAN oder per WLAN.
In Deinem Fall baut zwar auch das Modem die Verbindung auf, allerdings wird es bei jedem Verbindungsaufbau von Neuem mit den Zugangsdaten "gefüttert". Du mußt also das selbe Installationsprozedere wie mit dem alten PC mit dem neuen Rechner durchführen (ob das in diesem Fall eine ARCOR-Software, ein Treiber oder einfach nur eine Installationsroutine von Windows ist, weiß ich nicht).
Langfristig würde ich mir allerdings überlegen, einen Router anzuschaffen. Die sind (wenn man nicht gerade das High-End-Gerät will) nicht allzu teuer.
Das hätte den Vorteil, daß a) auf den Rechnern keine Software o.Ä. mehr installiert werden muß, b) du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz kannst und c) du in Form des Routers noch einen Zusätzlichen Schutz gegen Angriffe aus dem Internet hast.
Ich hab alles ausgeschaltet, das LAN-Kabel umgestöpselt, das Notebook hochgefahren und manuell eine Verbindung hergestellt. Dabei musste ich meinen DSL-Benutzernamen und -Kennwort vom Willkommensbrief von Arcor eingeben, nachdem ich diesen Brief ca. 2 Stunden gesucht hatte.
Jetzt habe ich eine Verknüpfung der Arcor-DSL-Einwahl auf dem Desktop, wo ich zum Starten draufklicken kann.
Bin ich froh, dass ich keinen Router brauche! (Das Notebook war teuer genug.)