Hallo,
zur Vorgeschichte-meine Tochter wohnhaft in der Schweiz, mein Sohn in Deutschland- beide sind etwa Entfernungsmäßig gleich entfernt von mir.
Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich zum Beispiel eine MP3 versende, sind die ÜbertragungsgeschwindigkeitenTop. Aber dann in die Schweiz - auch von dort zu mir - sind katastrophal !!
Wie ist das möglich ?
bei DSL sind weniger die Entfernungen wichtig, viel mehr kommt es auf die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses an; und wie gut oder schlecht die verschiedenen Anbieter miteinander verbunden sind.
Von den Schweizern ist ja bekannt, dass sie etwas langsamer sind ...
Nein, im Ernst: Der Weg, die ein Datenpaket im Internet läuft, hängt davon ab, wie die Netze der beteiligten Provider gekoppelt sind. Wie schnell es geht, hängt von der Bandbreite der Netze ab.
Wenn ich z.B. zu meinem Nachbarn eine Verbindung aufbauen will (wohne in der Nähe von München), dann läuft der Weg über Berlin.
Es gibt zwei Windows-Tools, mit dem man den Weg einer Internet-Route verfolgen kann:
tracert <ipadresse> oder pathping <ipadresse>
Beide werden von der Eingabeaufforderung aus aufgerufen, wobei <ipadresse> die Adresse des Routers oder auch z.B. der Name des Mail-Providers der Tochter ist.