Hallo,
vor einigen Monaten bekamen wir einen netten Anruf der Telekom das sie ihren Tarif von ca. 50 Euro auf ca. 45 Euro gesenkt haben und ob wir wechseln wollten, eigentlich eine gute Sache die nur einen Haken hatte: dafür würde sich die Vertragsdauer um 2 Jahre verlängern.
Somit habe ich meiner Mutter dringend abgeraten dies zu machen, da die Preise bei anderen Anbietern ja bereits wieder gefallen waren, nun bietet die Telekom einen DSL + Telefonflatrate inzwischen für 39,95 Euro an.
Wir sind derzeit im Call + Surf Comfort Tarif und zahlen dafür 41,97 Euro (was brutto 49,95 Euro entspricht), Restlaufzeit ist mir derzeit leider nicht bekannt.
Liege ich richtig das, wenn wir den Tarif wechseln, 2 Jahre an diesen Preis gebunden sind, selbst wenn die Telekom ihn senkt?
Kurz: ich brauche eine neuen DSL + Telefonflatrate und trage mich mit der Absicht zur Not den Anbieter zu wechseln, da die billigsten Anbieter ja Flatrates für ca. 29,90 Euro anbieten (Alice wenn ich das richtig sehe) und wir uns daher einiges Geld sparen können zum momentanem Stand.
Da wir horrende Handykosten haben wäre eine Handyflatrate auch wünschenswert.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für einen Preisvergleich bzw. Wechsel?
Die Sache ist folgende: bisher haben wir 2 Häuser incl. Anschlüssen + Handykosten (T-Mobile, in Höhe von ca. 80 Euro monatlich), das macht jeden Monat insgesamt ca. 220 Euro aus! Innerhalb der nächsten Monate werden wir aber einen dieser Anschlüsse ganz aufgeben, da meine Mutter ihr Büro zu uns nach Hause verlegen wird.
Meine Mutter braucht im anderen Haus derzeit noch ISDN, weil sie irgendwelche Daten an ihre Versicherung übersenden muß, ob das ohne ISDN möglich ist müssen wir auch noch rauskriegen, ich hoffe zumindest das es geht.
Ihre hohen Handykosten kommen daher, weil sie das Handy ebenfalls für ihre Arbeit braucht.
Ich bleibe auch gerne bei T-Online bzw. T-Home (da ich technisch sehr zufrieden bin, mit Ausnahme der Kosten) wenn die z.b. einen guten Tarif für DSL + Telefon + Handy hätten, den ich noch nicht kenne.
Überhaupt habe ich Probleme mit dem Tarifdschungel, Flatrates finde ich viele, aber ich bräucht einen wo ich sowohl Telefon + DSL + Handy Flatrate fände, wahrscheinlich bin ich bloß blind und sehe ihn nicht.
Doch angenommen wir würden wechseln:
Muß ich z.b. dann diese Grundgebühr für den Telefonanschluß wieder bzw. zusätzlich zahlen, da die letzte Meile ja immer noch der Telekom gehört oder sind diese Kosten da bereits dabei?
Können wir unsere Rufnummer kostenlos behalten? Bei Alice geht das offenbar.
Soll ich mir z.b. einen Tarif für DSL 6000 bzw. 16000 wählen, auch wenn bei mir deutlich weniger empfangbar ist?
Die Telekom bot uns telefonisch ständig einen Tarifwechsel von DSL 2000 auf DSL 16000 an, da wir aber auf dem Land wohnen geht bei uns maximal DSL 2000 (Wissensstand vor 4-5 Monaten), immer wenn wir die Telekom darauf hinweisen das lt. Aussage ihrer eigenen technischen Abteilung nicht mehr geht dann wissen sie wieder nichts mehr davon – schon komisch. Das kann sich aber ggf. ändern, also lieber auf Nummer sicher gehen?
Bisher schaut mich die Alice Fun Flat ganz ordentlich aus, wir bekommen aber auch ständig Angebote von Kabel Deutschland, wobei ich eher Zweifel habe meinen Telefonanschluß zu kündigen, denn wenn Kabel Deutschland mal in ein paar Jahren wesentlich teurer als alle anderen Anbieter ist dann braucht man ja wohl wieder einen neuen Telefonanschluß den man sich einrichten bzw. anmelden lassen muß und das kostet dann wieder so 100 Euro oder verstehe ich das Prinzip da falsch?
Desweiteren nutze ich bisher z.b. das Onlinebanking von T-Online bzw. deren Programm, kann ich das z.b. weiternutzen oder nicht? Ich vermute mal nein, da ich dann ja eine neue Software vom neuen Anbieter draufbekomme.
Ferner die Frage wie das technisch abläuft, ich habe einen W-Lan Router (T-Sinus 154 DSL), den ich mir selber angeschlossen habe, kann ich den weiter verwenden wie bisher oder muß ich dann etwas umbauen/umschließen wenn ich einen neuen Anbieter hätte?
Auch wäre es interessant zu wissen ob es eine Kündigungsfrist bzgl. der Telekom Verträge gibt, ich vermute man kann zwar gleich kündigen, aber das mit 2-3 Monaten Frist wie beim Krankenkassenwechsel – ist das korrekt?
Immer wenn ich mich bisher informiert habe finde ich primär negative Bewertungen anderer Anbieter was nur natürlich ist, da ja leider alle am Service sparen, und ich würde im Ernstfall natürlich einen reibungslosen Wechsel bevorzugen.
Die einen schwärmen von Alice, die anderen raten wehement ab – die einen sind bei 1&1, die anderen berichten über nichts als Probleme. Kurz: ich bin etwas ratlos.
Bei der Telekom sind wir seit Jahren und primär auch daher geblieben, da wir wahrlich noch nie Probleme mit der Leitung oder dem Internet hatten (keine Störungen etc., nichts in all den Jahren zu bemängeln außer der Preis wenn ihr versteht was ich meine).
Würde sogar erwägen bei der Telekom zu bleiben (never change a running system), aber ich finde es eine Frechheit das wir uns 2 Jahren binden sollen wo die Preise mit Sicherheit noch weiter runtergehen werden, übel nehme ich auch das man meiner Mutter das so nebenbei aufschwatzen wollte bis ich zufälligerweise dazukam und sie fragen hab lassen wie es denn mit Laufzeit ausschaut was man offenbar für unnötig hielt zu erwähnen, typisch Callcenter.
Rechnet sich also die Preisersparnis + die kürzeren Kündigungsfristen für einen Wechsel, oder spricht die technische Zuverlässigkeit für die Telekom?
Wir haben schon viel gekündigt/gewechselt, von Strom bis hin zur Krankenkasse, jedoch noch nie bzgl. Telekommunikation - daher bin ich noch etwas ratlos.
Für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit ich mich in dem Tarifdschungel etwas zurechtfinde.