Hallo,
ich habe eine Hama Wireless PCI Card und die Arcor Wlan Easybox 600. Die Verbindung zwischen Pc und Router funktioniert Prima über WEP. Sobald ich aber WPA einschalte verbindet der PC sich mit dem Router, bricht aber nach 5-8 sek die Verbindung wieder ab! Woran kann das liegen?
Bei mir sind 2 Rechner per WLAN mit dem Router ans Internet angeschlossen. Einer raffts wunderbar mit WPA-Verschlüsselung, aber der andere packt das überhaupt nicht. Läuft dann mal 5 Minuten, mal 5 Sekunden, aber trotz sehr guter Empfangswerte ist keine sichere Verbindung möglich.
Schalte ich dann zurück auf WEP-Verschlüsselung, funzt es wieder einwandfrei...
Ja hat denn hier niemand einen Vorschlag??? Oder sollte ich es tatsächlich geschafft haben, in diesem Forum eine Frage zu stellen, die keiner beantworten kann?? Dann streiche ich mir diesen Tag direkt rot im Kalender an...
Na solche Spielchen habe ich schon längst und mehrfach durch...
Das ändert nichts.
Ich bin da auch ratlos. Und jeder, den ich kenne der irgendwie Ahnung davon hat, hatte bisher auch keinen Rat. Darum bin ich son bissl am Verzweifeln und frage mich, ob's nicht an der Fritzbox liegen kann. Weil mit den beiden Rechnern ist ja alles tutti, einzeln laufen die wie geschmiert. Nur wenn beide an und im WLAN angemeldet sind, läuft's immer bei dem einen Rechner schief (kurioserweise beim neueren von beiden)...
Ich hatte früher mal, wenn ich Konflikte mit Hardware hatte, öfter das Problem mit irgendwelchen R oder RQ Nummer oder so, könnte das was sein...???
Du meinst sicher "IRQ" Number. Google mal danach. Soweit ich mich erinnere hat jedes Gerät am Rechner eine eigene IRQ bzw einen eigenen IRQ Bereich. Manchmal kann es sein, daß sich hier Geräte in die Quere kommen.
Ähm, also ehrlich gesagt hab ich da jetzt nicht wirklich was gefunden, was mir bei der Fehleranalyse oder -behebung helfen könnte.
Das ist mir auch schon wieder etwas zu freaky-technisch muss ich sagen...
Wie stelle ich denn eine IRQ-Number um, wo sehe ich überhaupt, welche Hardware welche Nummer hat??
KANN das denn überhaupt was mit den Verbindungsproblemen bei WPA-Verschlüsselung zu tun haben??
Doch, hatte ich geschrieben. Es ist alles auf dem neuesten Stand, von PC über Router bis hin zu den USB-Sticks.
Es muss doch irgendei8nen Anhaltspunkt geben, warum mein WLAN bei WPA-Verschlüsselung auf einem Rechner abschmiert, wenn 2 Rechner angemeldet sind.
Überall wird einem geraten, bloß auf WPA zu stellen, weil WEP in weniger als einer Minute geknackt ist und auf allen Produkten (wie z.B. den USB-Sticks) steht dick drauf "WPA fähig, die allerneuste Technologie, surfen sie so sicher wie noch nie" und dann funzt der ganze Kram nicht...
Also, habe im Geräte-Manager eine Einstellung gefunden, die es dem PC erlaubt, den USB-Stick "bei Bedarf" auszustellen. Da habe ich das Häkchen entfernt und bis jetzt funzt die Verbindung...
Und:
Ja, ich benutze die Fritz-Software.
Die habe ich einmal eingerichtet (also die Gegenstelle eingegeben, WPA-Schlüssel eingegeben und jetzt brauche ich den Rechner lediglich zu starten und dann wird die Internetverbindung automatisch hergestellt. Das übernimmt alles die Software. Was soll ich da beschreiben? Ist halt wie als wenn ich manuell jedes Mal das Passwort eingeben würde, nur dass das quasi schon gespeichert ist und der Rechner sich automatisch einwählt.
Wie gesagt, momentan geht's und wahrscheinlich lag's wohl an diesem Häkchen... Der Teufel im Detail nennt sich das dann wohl...