Offenes WLAN - Bildschirminhalt des Users übertragen
Hallo zusammen,
sehe gerade auf Sat.1 die Sendung "Die Abzocker". Hier wurde gerade gezeigt, wie sich in ein offenes WLAN eingeloggt wurde. Das ist ja erstmal nichts spektakuläres.
Allerdings wurde dann angeblich der Bildschirminhalt des WLAN-Eigentümers auf dem Laptop der "Eindringlinge" angezeigt und es konnte nachverfolgt werden, was dieser am Rechner macht.
--> Wie soll das möglich sein? RDP ist standardmäßig ausgeschalten. Jemand, der sein WLAN nicht verschlüsselt, wird das sicher auch nicht aktiviert haben. Abgesehen davon, dass es meines Wissens nach per RDP nicht möglich ist, eine andere Session zu beobachten.
Für andere Formate müsste wohl auch ein Client auf dem Rechner aktiv sein?
--> Wie soll das in der Sendung von statten gegangen sein? Erst einen Client auf dem Fremdrechner installiert?
Ich habe die Sendung (nicht ganz aufmerksam) verfolgt, bin mir nicht sicher, ob da wirklich von "Bildschirminhalt" die Rede war.
Was grundsätzlich möglich ist: Per Paketsniffer die IP-Pakete aufzeichnen und z.B. die Kommunikation mit Port 80 mitloggen. Dann kann man zwar nicht sehen, wenn der Benutzer lokal einen Brief schreibt, aber alles was er im Internet macht, ist sichtbar.
Also es war tatsächlich der Bildschirminhalt zu sehen. Die Kamera hatte kurz draufgezeigt und man hatte einen Browser und eine Login-Seite gesehen, wo sich der User gerade angemeldet hatte.