[gelöst]2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom?
Hallo,
ich bin seit kurzem Kunde bei Freenet (FreenetKomplett, mit VoIP) und habe von diesem ISP einen Samsung SMT-G3210 Router erhalten. Dieser hat nur einen S0-Port für ISDN-Telefone, ich muss aber zwei davon anschließen.
Daher brauche ich wohl einen ISDN-Verteiler, sowas wie das Ding hier. Soweit wäre das ja kein Problem, denke ich.
Aaaaber: eines der beiden ISDN-Telefone hat keine eigene Stromversorgung, sondern erhält den Strom über die Telefonleitung. Dieses Telefon funktioniert nicht, wenn man es an den S0-Port des SMT-G3210 anschliesst: das Display bleibt dunkel, es scheint Strom zu fehlen. Das Telefon ist ziemlich cool, war nicht billig und ich würde es ungern einfach verstauben lassen und für viel Geld ein anderes kaufen. Was kann ich tun?
Gibt es vielleicht ISDN-Verteiler, die einen Stromanschluss haben und mit denen das Telefon dann funktionieren würde? Ist der Router kaputt bzw. müsste der nicht eigentlich den nötigen Strom an das Telefon liefern?
(Nur zur Klarstellung: das Telefon ist nicht kaputt, wenn ich es an die alte Arcor Starterbox anschliesse bekommt es Strom und das Display geht an.)
Re: 2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom?
Willkommen im Forum!
Zitat von sp1r1t
ich bin seit kurzem Kunde bei Freenet (FreenetKomplett, mit VoIP) und habe von diesem ISP einen Samsung SMT-G3210 Router erhalten. Dieser hat nur einen S0-Port für ISDN-Telefone, ich muss aber zwei davon anschließen.
Bist Du Dir sicher, dass der S0-Anschluss ein Ausgang für ISDN-Telefone ist und nicht etwa ein Eingang, um das SMT-G3210 als ISDN-Endgerät betreiben zu können (zum Telefonieren über ISDN-Festnetz)?
Zitat von scolopender
Willkommen im Forum!
Danke, danke.
Zitat von scolopender
Bist Du Dir sicher, dass der S0-Anschluss ein Ausgang für ISDN-Telefone ist und nicht etwa ein Eingang?
Die Installationsanleitung (mit Abbildung des Routers und Pfeil auf den Port) sagt dazu: "dies ist der Port, an den Sie ISDN-Telefone oder eine Telefonanlage anschließen können" und wenn ich das andere Telfon anschließe, funktioniert es und ich kann sowohl angerufen werden als auch telefonieren.
Trotzdem Danke, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Sieht mir aber sehr nach Ausgang aus.
Btw: Der Roter hat auch noch 3 Ports für analoge Endgeräte. Wenn ich (mit dem passenden Stecker - davon habe ich auch welche) die ISDN-Telefone daran anschließe, funktionieren sie aber beide nicht. Es handelt sich um diesen Router. Die Beschreibung auf der Seite ("Anschluss von ISDN-Telefonen und -Telefonanlagen mit eigener Stromversorgung") macht mir Sorgen - womöglich ist der Router nicht kaputt, sondern einfach blöd. Weiss jemand was zu den ISDN-Verteilern? Gibt's die mit Stromversorgung?
Zitat von sp1r1t
Sieht mir aber sehr nach Ausgang aus.
Naja - als Eingang sähe es genauso aus...
Zitat von sp1r1t
Die Beschreibung auf der Seite ("Anschluss von ISDN-Telefonen und -Telefonanlagen mit eigener Stromversorgung") macht mir Sorgen...
Nun, dann ist das so (soweit habe ich jetzt im I-Net nicht gegraben - dieses Samsung scheint mir ein Exot zu sein).
Zitat von sp1r1t
...womöglich ist der Router nicht kaputt, sondern einfach blöd.
Nö - der Hersteller hat sich die Stromversorgung für den S0-Bus gespart.
Zitat von sp1r1t
Weiss jemand was zu den ISDN-Verteilern? Gibt's die mit Stromversorgung?
Kann ich jetzt nichts zu sagen - der o.a. Link funzt (bei mir) nicht.
Du brauchst eben ein Telefon mit eigener Stromversorgung (z.B. ein Schnurlos-Gerät).
...womöglich ist der Router nicht kaputt, sondern einfach blöd.
Nö - der Hersteller hat sich die Stromversorgung für den S0-Bus gespart.
Ja, in meinem Fall ist das eben leider ziemlich blöd.
Zitat von chk
Du kannst einen NTBA als Stromversorgung verwenden. Einfach in die ISDN-Leitung einschleifen.
Danke für den Tipp. Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie das aussehen soll, ich werde mir das aber gleich mal ansehen und was testen. Eine ISDN-Leitung im eigentlichen Sinne habe ich ja (wg. VoIP) auch nicht - auf der Leitung liegt dann ja nur noch das DSL-Signal.
Du kannst einen NTBA als Stromversorgung verwenden. Einfach in die ISDN-Leitung einschleifen.
Danke für den Tipp. Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie das aussehen soll, ich werde mir das aber gleich mal ansehen und was testen.
Der NTBA hat üblicherweise zwei S0-Anschlüsse, die parallel geschaltet sind. Du brauchst ein weiteres ISDN-Verbindungskabel (ein Netzwerkkabel - Patchkabel, kein Cross-Over - tut es auch). Dann verbindest Du sowohl den Samsung als auch Dein Telefon mit dem NTBA.