Ist die Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?
Weiterhin nützlich würde ich sagen!
Die Firewall eines Routers kann i.d.R. auch schon gut eingestellt werden und ist meistens auch besser.
Trotzdem würde ich beides in Kombination einsetzen.
Zitat von he.kern
Falls ja: wirkt sie sich negativ auf die DSL-Geschwinduigkeit aus?
Kann sogar vorteilhaft sein.
Also speziell bezüglich der XP/Vista-Firewall kann ich es nicht sagen.
Aber ich hatte jetzt längere Zeit eine Hardware-Firewall (Alphashied) zwischen DSL-Modem und PC geschaltet.
Das Ding block alle Angriffe von außen ab, die IP ist nicht sichtbar, P2P erst gar nicht möglich.
Damit war das Surfen deutlich schneller als ohne das Gerät, vermutlich weil es ja auch Traffic verursacht, wenn dauernd Leute den PC anpingen und einen Zugriff versuchen.
Also eine Firewall ist auf keinen Fall so eine Geschwindigkeitsbremse wie ein Virenscanner, der permanent Dateien prüft und PC-Leistung raubt.
Wer vorsichtig ist, kann eher auf einen Virenscanner verzichten.
was/wie kann ich denn bei der pouter-firewall noch einstellen?
Das kommt auf den Router an.
Bei Deinem Speedport W701V mit der neusten Firmware 33.04.45 kannt Du für jedem PC Sperren definieren.
Es gibt vordefinierte Sperren und Du kannst eigene Bereich definieren.
Wenn sich jemand auskennt macht er alle Ports dicht, die er nicht braucht.
Ich habe es erstmal bei dem belassen, was voreingestellt ist.
Du kannst damit natürlich auch die Ports gewisser Filesharing-Programme speziell für den PC der Kinder sperren, wenn es da Probleme mit der Disziplin gibt.
Ebenso lässt sich das Surfen durch eine Sperrzeitregel ab einer bestimmten Urzeit ganz verhindern - auch individuell für jeden PC.